Massive Störgeräusche mit Creative X-Fi Xtreme Gamer im ASUS P6T Board

Ich weis nicht ob Microsoft WDM Treiber über WinUpdate vertreibt, das müsstest du testen
 
Weiß jemand ob man im Bios evtl. die PCI Latency anders einstellen kann. Ich habe nichts gefunden.
Ergänzung ()

Hallo,

ich hab jetzt noch folgendes versucht. In der Annahme der Fehler hat was mit der schlechten DPC Latency zutun. Der ASUS Support kennt das Tool natürlich nicht und will nichts davon wissen und Creative meldet sich gar nicht...


WinXP SP2 direkt von CD auf eine 2. Partition installiert.
Danach habe ich folgendes installiert:

Chipsatztreiber von von der ASUS Seite: IntelX58ICH10R_Cipset_V9101007.zip

Netzwerktreiber von von der ASUS Seite: RTL8111C_Ethernet_V57028062008_Xp.zip

Grafikkartentreiber von der Nvidia Seite: 190.38_desktop_winxp_32bit_international_whql.exe

sonst NICHTS.

Dann das dpclat.exe gestartet und dann WoW (muß man ja nicht installieren)

Ergebnis: DPC Latenzen im gelben und roten Bereich. Es genügt wenn man in der Stadt aus der Bank läuft und wieder rein. Bleibt man stehen sind die Latenzen OK.


Dann habe ich die Soundkarte für die ja eh kein Treiber installiert war entfernt - keine Verbesserung

Die Grafikkarte durch meine andere 8800 GTX ersetzt - keine Besserung

Einen Speicherriegel entfernet (Gerüchteweise soll man ja nicht mehr als 4 GB) keine Besserung.


Die DPC Latenzen bleiben schlecht - ich kann natürlich nicht sagen ob das den Fehler verursacht, aber es sollte eigentlich nicht so sein oder?

Was kann man da nur tun?
 
Ich habe inzwischen Windows 7 installiert. Ich habe die Treiber von der Creative Seite installiert. Da sind die DPL Latenzen im grünen Bereich - warum auch immmer...

Aber trotzdem - schlechte Nachrichten - was auch immer es ist, irgendwas stimmt mit dem Rechner nicht. Unter Win7 habe ich zwar nicht das Problem, daß diese lauten Störungen auftreten, dafür geht der Sound dann komplett aus. Es macht ganz kurz knack und dann ist es still. Wenn man dann in den Soundeinstellungen die Hardwarebeschleunigung kurz aus und wieder an macht, dann ist der Sound wieder da. Ich hatte gestern schon das Problem, daß der Sound plötzlich weg war - auch der vom Teamspeak. Ich hatte mir zuerst nichts dabei gedacht und den Rechner neu gestartet. Heute habe ich dann ein leichtes knacken/zirpen gehört. Klingt genau so wie die Störgeräusche unter WinXP aber nur ganz kurz. Dann war der Sound wieder weg.

Also entweder ist doch irgendetwas defekt oder die Soundkarte und das Board sind einfach inkompatibel.

Fällt noch jemand was ein? Was soll ich machen?

Oder sollte es wirklich wahr sein, daß die X-Fi so ein Müll ist, daß sie nicht mit den ASUS P6T funktioniert ohne irgendwelche Störungen zu verursachen. Oder hat evtl. doch das Board ne Macke und sollte getauscht werden.

Was für ne Soundkarte soll ich denn alternativ nehmen wenn das mit der X-Fi nicht klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das SupportPack 2.0 von Daniel_K schon ausprobiert? Wenn nicht, dann bitte. Hatte dein Phänomen unter Windows 7 auch, allerdings hatte ich auch den Prelude-Treiber von Daniel_K installiert^^ Mit dem SupportPack 2.0 läuft alles bestens.
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden will, daß man die X-Fi nur mit einem Spezialtreiber, der nicht vom Hersteller stammt zum laufen bringen soll. Seltsamerweise funktioniert auf meinem alten Rechner ja alles problemlos.
Ich habe auf der Forumseite im Creative Forum auch gelesen, daß verschiedene Leute immer noch Probleme haben - vorallem hat einer Abstürze in WoW die er mit den Originaltreibern nicht hat.

Wenn Creative wirklich nur Müll verkauft, dann sollte man evtl. einfach auf eine andere Soundkarte umsteigen. Was kommt denn da so in Frage? Taugen die Karten von ASUS was?
 
ASUS verbaut Soundchips von C-Media, sind eigentlich ganz ok. Ich hab momentan wieder meine alte Theatron DTS mit C-Media Oxygen (ist im Prinzip der ASUS-Chip) im PC, weil ich mit der X-Fi ebenfalls Probleme hab (das Latency-Tool zeigt bei mir auch rote Balken an).

Die Karte läuft *eigentlich* ohne Probleme, hatte nur Gestern schwierigkeiten mit den DSP-Einstellungen, vermutlich weil ich mit den Treibern zu viel rumexperimentiert hab ;-)
(ich hab versucht die ASUS-Treiber auf der Club3D-Karte zum laufen zu bekommen.... Treiber geht, ASUS Tool nicht :-(
 
Elmoron schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden will, daß man die X-Fi nur mit einem Spezialtreiber, der nicht vom Hersteller stammt zum laufen bringen soll.

Der Treiber stammt von Creative/Auzentech und ich sehe keinen Grund warum ein bekannter User aus dem Creative-Forum etwas schadhaftes in den Treibern mit integrieren sollte. Ohne Daniel_K hätten wir heute noch keine funktionierenden Vista und in 7-Treiber.

Alter Rechner? Weniger als 4GB-Arbeitsspeicher? Kein Wunder, dass es funktioniert. Lies dir mal diesen Thread durch.

Creative verkauft gute Hardware, allerdings die Treiber sind Müll.
 
Ich habe im alten Rechner auch 4GB drin und beim neuen hatte ich auch schon 2 GB von den 6 die drin stecken raus genommen - also auf die Latency hat es keinen Einfluß.
 
Probier die Treiber einfach mal aus. Nutze inoffizielle Treiber seit 2006 und hatte nie Probleme. Hardware kann dadurch nicht flöten gehen.
 
Es geht mir gar nicht darum, daß irgendwas seltsames in den Treibern drin sein könnte. Ich will nur eigentlich nicht darauf angewiesen sein, daß irgendwelche anderen Leute einen Spezialtreiber programmieren. Irgendwann hat Daniel K evtl. keine Lust mehr und dann gibts keine Updates mehr oder es gibt andere Probleme - wenn jemand schreibt daß danach WoW Abstürze verursacht, dann bringt es eigentlich nichts den Treiber zu installieren weil WoW muß laufen.

Issue with World of warcraft
06-12-2009 10:32 AM

I'm not sure if this particular version of the driver causes the problem, but a past version of the modified driver kept giving me a crash error inside of World of Warcraft that went away after I switched back to the default version of the drivers.
Ill be installing this later tonight and can post on if the issue is still present, but I still cant figure out why the driver wouldnt have any problems in any other application.... besides world of warcraft.

Thanks


Wenn der Hersteller das nicht schafft die Hardware zum laufen zu bringen, dann sollte man einfach keine Hardware mehr von diesem Hersteller kaufen. Oder bin ich der einzige der das so sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hast du schon recht, aber im Soundkartenmarkt gibts derzeit nicht sehr viel Auswahl... da muss man nehmen was man kriegt :-(

(ASUS steht eigentlich auf meiner Einkaufs-Blacklist, wegen diverser Probleme mit Grafikkarten und Mainboards von denen, außerdem schmeckt mir deren Exklusiv-Deal mit C-Media auch nicht so recht)

Das man keine Treiber mehr bekommt kann dir übrigens auch beim Hersteller selbst passieren. Versuch mal bei C-Media einen Treiber für den 8788 zu bekommen (oder zumindest einen Hinweis zu finden, dass es den Chip je gab). Allerdings scheint es wohl für die Kartenhersteller weiterhin Support von C-Media zu geben, denn Club 3D hat einen aktuellen Windows 7-Treiber für den Chip, basierent auf einem C-Media Referenztreiber (sieht man im Inf-File, der erkennt alle Oxygen-Karten, inklusive der Razer und ASUS Xonar ;-)

Zum DanielK-Treiber: die Abstürze bei WoW kann ich nicht bestätigen, allerdings sind die Soundfehler bei mir leider nicht ganz verschwunden. Da das Problem aber scheinbar von der Resthardware abhängt werd ich der Karte wohl in meinem nächsten PC nochmal eine Chance geben und bis dahin meine Oxygen verwenden (zum Glück hatte ich sie noch nicht verkauft).
 
D.h. Du spielst auch WoW oder? Unter Welchen Betriebssystem?
Das DPC Tool zeigt rote Balken immer oder nur wenn es parallel zu WoW läuft?
Die roten Balken stören aber bei der Qxygen nicht - bei der X-Fi (auch wenn sie von Auzentech ist) schon? Richtig?
 
Kann nicht bestätigen, dass meine X-Fi Elite Pro nicht läuft. Ganz im Gegenteil. Läuft astrein ohne Aussetzer, Knackser oder sonstige Störgeräusche unter Windows 7 x86-64.
Deinen Einwand kann ich verstehen, allerdings gibt es User die seit der Audigy 1 bzw. 2 gemoddete Treiber anbieten. Irgendeiner erklärt sich immer bereit.

Hast du den Treiber schon probiert? Du kannst nichts verlieren außer fünf Minuten deiner Zeit.
 
Ich habe inzwischen die XFi zurück gegeben und sie durch eine Asus Xonar D2 ersetzt. Die läuft problemlos. Der Support hat sich übrigens nicht mehr gemeldet.
 
... und ich hab wie erwähnt der X-Fi Prelude im neuen Rechner nochmal eine Chance gegeben. Auf dem Gigabyte 790 UD5P läuft sie mit den original Auzentech-Treibern unter Windows 7 ohne Probleme.

Die Oxygen wird aber gut aufgehoben, wer weiß, wie es im nächsten Rechner aussieht...
 
Hallo Leidensgenossen:),

hab auch das problem mit meinem Creative X-Fi Xtreme Gamer in Verbindung mit meinem MB(siehe sig.) Win7 und Roccat Kave Headset, habs mit ach und krach mein Micro ans laufen bekommen hab aber immernoch extreme Probleme mit Rauschen und knacksen. Hab dann mal Roccat gemailt und die haben mir dann zurück geschrieben(siehe Zitat)

"Bei Surround Headsets die nicht nur über USB, sondern auch über einen analogen Eingang (Klinkenstecker) mit dem PC verbunden werden, kann dieses Phänomen auftreten. Es handelt sich dabei um elektromagnetische Impulse. Sowas entsteht immer wenn ein elektrischer Strom durch Metall fließt. Wenn die Komponenten (z.B. deine Soundkarte) dann eng zusammen verbaut wurden können diese Signale audiotechnisch übertragen werden. Bei manchen Soundkarten gibt es daher eine Funktion die dem entgegenwirkt, genannt "PC Beep". Schau mal ob du in deiner Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte eine solche Einstellung hast."

Dieses "PC Beep" button habe ich nicht.

Deshalb kann ich mein Headset so nich nutzen, hab sogar Ferritte an das Kabel vom Headset gemacht, ohne Ergebniss. Kabel liegen gut getrennt im case die zum Panel hingehen(bringt es was überhaupt das Kabel vlt abzuklemmen welches zum Frontpanel geht?) Wollte jetzt mal versuchen die Soundkarte besser abzuschirmen, karte event. Erden. Oder ich kaufe mir ne Asus Xonar D2X/XDT bzw Auzentech Auzen X-Fi Prelude 7.1. Ich hoffe nur das ASUS und Auzentech besser abgeschirmt sind gegen EMV.

Gruß
Erhan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben