Beim spielen entstehen massive Störgeräusche in den Boxen

SamGold96

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
20
Liebes ComuterBase-Forum,

ich habe bereits lange lange Zeit damit zugebracht über googeln und Beiträge lesen eine Lösung für mein Problem zu finden. Auch hier im Forum habe ich einige Beiträge gelesen. Leider konnte ich bisher keine Lösung finden. Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln. Zu meinem System:

  • Ich habe ein Logitech Z4 Soundsystem.
  • NVIDIA GTX 1070
  • Den Computer habe ich vor ca. 2 Jahren zusammen gebaut.

Im Hintergrund gibt es eigentlich immer ein latentes Störgeräusch, mal mehr mal weniger präsent. Wenn ich jedoch ein Spiel starte, ich vermute es könnte irgendwas mit der Spannung/Elektrofeld der Graka zutun haben, eskaliert das Störgeräusch maximal. So das ohne laute Musik ein "ungestörtes" Spielen unmöglich ist.

Was ich bisher versucht habe:

  • Alle möglichen Steckdosenkombinationen getestet.
  • Ein neues Auxkabel gekauft.
  • Versucht einen Fiio D03K anzuschließen (was gar nicht geklappt hat da die Anschlüsse nicht passten. Der Subwoofer konnte so nicht integfriert werden. Wenn dann nur die Boxen angeschlossen waren, war der Sound ultra leise und ließ sich nicht hoch regulieren). Dies wurde in einem Beitrag hier im Forum empfohlen.
  • Treiber habe ich auf jegliche Art und Weise aktualisiert.
  • Wenn ich das Auxkabel in einen Laptop stecke, habe ich immernoch das Standardrauschen. Allerdings kann ich problemlos ein Spiel starten ohne das der Sound dann eskaliert.
  • Umziehen hat das Problem weder schlimmer noch besser gemacht.

Als Beispiel für den Sound habe ich euch zwei Dateien angehangen.
Das Standardrauschen ist permanent zu hören und die zweite Datei zeigt wie es sich verhält sobald ich ein Spiel starte und wie es auffhört wenn ich es beende.

Ich habe dieses Problem teilweise Monate ignoriert in dem ich nicht mehr gezockt habe, weil ich keine Hoffnung mehr hatte das Ganze zu lösen. Aber ich habe nochmal neuen Mut gefasst und hoffe inständig das mir jemand von euch weiterhelfen kann. Bitte erbarme sich jemand mit mir auf Fehlersuche neue Dinge aufzuspüren um das Problem zu lösen.

Bis hoffentlich ganz bald. 🥲

Für Fragen stehe ich auf Abruf bereit.
 

Anhänge

  • Spielstart und Ende.ogg
    97,3 KB
  • Standardrauschen.ogg
    19,9 KB
Genau. Vorhin hatte ich alles installiert und das Geräusch war trotzdem da. Dann habe ich mal das Auxkabel vom Subwoofer entfernt, das Spiel aber weiter laufen lassen. Und obwohl keine Verbindung der Boxen zum Pc bestand machten sie das Störgeräusch. Als ich das Spiel beendet habe war auch wieder das Störgeräusch weg.
 
Das kann dann nur noch HF-Störstrahlung sein.

Steht der Sub nah am PC ? Gehäuse mit Glas-Seitenwand ?

Stell den Sub mit der Kabelfernbedienung mal räumlich so weit weg vom PC, wie möglich. Reicht das immer noch nicht, schließ ihn über ein Verlängerungskabel an eine andere Steckdose an.

Handys, WLAN-Geräte, Funktelefone, deren Basen, und Netzteile auch so weit wie möglich weg vom Subwoofer.
 
Zurück
Oben