Beim Start leuchtet dauerhaft VGA leuchtet obwohl die Karte heile ist

Alex_Zockt02

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
112
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 2x8GB 2933
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
  • Netzteil: Corsair CX850
  • Gehäuse: Sharkon TG5 RGB
  • Grafikkarte: Asus Strix GTX 1060 6GB OC
  • HDD / SSD: Corsair MP510 240GB (Windows 10 Pro 64Bit), Kingston 240GB SSD, Sanddisk 128GB SSD, Sanddisk 120GB SSD, WD 1TB HDD, Seagate 1TB HDD
  • Weitere Hardware: CoolerMaster Masterliquid 240l RGB (CPU Kühlung)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es geht um meinen zweit PC, also bitte nicht den PC aus meiner Signatur / Bio beachten.
Plötzlich startet der PC nicht mehr in Windows rein. Windows 10 ist auf der M.2 die im ersten M.2 Slot verbaut ist und lief nun seid einer Woche problemlos. Vor dem neu aufsetzen haben wir im bios UEFI eingestellt, eben für Windows 11 später und haben dann die M.2 verbaut und darauf normal Windows installiert. Nun wenn ich den PC starte kommt kein Bild und die 3te Lampe (VGA) leuchtet in der rechten Mitte des Boards dauerhaft. Nach einiger Zeit geht er ins bios rein und alles wird normal angezeigt und die Lampe geht auf die 4te also Boot.
Soweit ich weiß kann die Karte ja nicht kaputt sein, denn das bios wird angezeigt und die Karte wird auch warm..
Außerdem kann ich die M.2 im Bios nicht mehr unter Boot auswählen, seitdem ich auf UEFI umgestellt habe. Sie wird aber im installations Manager von Windows angezeigt und funktioniert.
(Netzteil ist über 6 Jahre nun alt und macht auch nur noch 11,9V, falls das damit was zu tun hat)
Das ganze ist seit heute so, nachdem ich im Bios die Kingston SSD zurückgesetzt und gelöscht habe (dort war eine Windows 11 Beta drauf) namens Secure Erase.

3. Welche Schritte hast du bereits
unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?:


Grafikkarte im ersten PCI Slot und im zweiten verbaut und gestartet, ohne Änderung.
Bios zurückgesetzt.
2ten Arbeitsspeicher Riegel rausgenommen.
Pieper angesteckt aber ich finde keine bios Einstellung und er piept nicht.
Windows neu per Stick auf eine andere Festplatte drauf zu installieren, ist bei der Installation dann abgebrochen da anscheinend Dateien gefällt hätten.
 
Geht nun alles wieder, alle Festplatten rausgezogen und Windows neu auf die M.2 gemacht.
 
Zurück
Oben