Beim Start nur oranger Bildschirm + Geruch

• Ersteller Ersteller Florian15123
  • Erstellt am Erstellt am
F

Florian15123

Gast
Hallo,

als ich eben meinen PC gestartet habe kam nur ein oranger Bildschirm und es hat ziemlich nach plastik bzw verbrannt gerochen (sehr künstlich). Habe deshalb direkt PC runtergefahren und Strom weggenommen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht genau woran es liegt und ob ich meinen PC wieder anschließen kann. Hat da jemand ne Idee? Hier mein sysprofile: http://www.sysprofile.de/id100135

Mfg
Florian15123

Schraub den Rechner auf und mach eine Sichtkontrolle (besonders Grafikkarte), vllt. siehst du ja was geschmort hat/ist.

Lg

haben sich alle Lüfter gedreht?
Übliche Verdächtige sind da Mainboard, Grafikkarte oder Netzteil. Guck einfach erstmal ob du eine angekokelte Stelle auf Graka oder Mainboard findest.

Ich seh da wirklich nichts was durchgeschmort ist, habe die Graka auch schon rausgenommen

Rieche an deinem Netzteil!
Wenn es dein Netzteil ist, riechst du es sofort.

Der sehr künstliche Geschmack kommt normal von einem geplatzten Elko. Dieser kann am Mainboard, im Netzteil oder auch im Monitor sein. Schau dir daher zumindest auf dem Mainboard die Elkos genau an - haben diese bereits Buckel oder sind sogar komplett geplatzt so ist wohl das Mainboard der Verursacher.

kommt denn der Geruch eher vom PC? oder könnte er auch vom Monitor kommen? Wenn du die Frage mit ja beantworten kannst, teste mal einen anderen Monitor.
Wenn es mit einem anderen Monitor genauso ist würde ich so vorgehen (falls möglich):
- Grafikkartentausch
- Netzteiltausch
- Mainboardtausch

Natürlich nach jedem Tausch nachsehen ob das Problem beseitigt ist.
ich hoffe mal du hast einen zweit Rechner (oder Rechner der Eltern) mit passenden Komponenten..

Ja das riecht schon etwas.

Hatte letztens erst ein Problem mit dem Netzteil, habe dort gestartet und dann ist die Sicherung rausgeflogen, also ähnlich. Habe es zu Hardwareversand geschickt und es wurde ausgetauscht, ist jetzt das gleiche Modell. Ist nun halt die Frage woran das liegen kann. Habe eben mal draufgeguckt und gesehn dass das Netzteil irgendwie 110V-240V haben will aber das Kabel, das ich verwende hat 250V kanns daran liegen? Oder daran, dass ich immer Strom ausmache, nachdem ich PC runtergefahren hab?

Danke für eure Hilfe.

ähm - ich glaube du verwechselst da was.
Dein Netzteil benötigt eine Spannung von 110V-240V.
Du hast zu 99,9% eine Spannung von 230V an deinem Netzteil, wenn du das Kabel mit dem Netzteil verbindest. (Vorrausgesetzt du steckst auch in einer normalen Steckdose ein :) )
Das ist also nicht das Problem.

Edit:
Die 250V auf dem Kabel: Dein Kabel ist bis zu einer Spannung von 250V zugelassen - und du hast ein 230V Netz hier in Deutschland - also passt dein Kabel.

Hast du Tauschobjekte?

Zuletzt bearbeitet:
tobse schrieb:
ähm - ich glaube du verwechselst da was.
Dein Netzteil benötigt eine Spannung von 110V-240V.
Du hast zu 99,9% eine Spannung von 230V an deinem Netzteil, wenn du das Kabel mit dem Netzteil verbindest. (Vorrausgesetzt du steckst auch in einer normalen Steckdose ein :) )
Das ist also nicht das Problem.
Was meinst du mit 250V ? 250W Netzteil? in deinem Profil steht ein Tagan 600W Netzteil.

Hast du Tauschobjekte?

Stimmt haste Recht war nur verwirrt, weil da 250V auf dem Kabel stand :P

Habe leider keine passenden Tauschobjekte, aber ne Garantie. Ist halt extrem nervig weil es jetzt innerhalb von 3 Monaten das 2. mal passiert ist.

Nein das Kabel kann nicht dran Schuld sein. Auf den Kabel steht die maximale Spannung die du über das Kabel laufen lassen solltest und das sind die 250 V. Aus der Steckdose kommt in Deutschland 220 V +/- etwas.

Die 110/240 V auf deinen Netzteil sagen aus das das Netzteil mit einer Spannung von 110 min bis 240 V max versorgt werden sollte.

In Deutschland sind es halt 220 V in anderen Ländern teiweise 110V

problematisch ist nur, dass du und wir jetzt nicht genau wissen was kaputt ist und du damit nicht weißt, was du einschicken sollst.
Haste keine Möglichkeit wenigstens den Monitor von nem Kumpel zu an deinem System anzuschließen?
Wenn dir keine angekogelte Platine und aufgeplatze Elkos aufgefallen sind, ist der Monitor am wahrscheinlichsten, wobei das immernoch sehr schwierig zu sagen ist.

Zuletzt bearbeitet:
tobse schrieb:
problematisch ist nur, dass du und wir jetzt nicht genau wissen was kaputt ist und du damit nicht weißt, was du einschicken sollst.
Haste keine Möglichkeit wenigstens den Monitor von nem Kumpel zu an deinem System anzuschließen?
Wenn dir keine angekogelte Platine und aufgeplatzer Elkos aufgefallen sind, ist der Monitor am wahrscheinlichsten, wobei das immernoch sehr schwierig zu sagen ist.

Werde ich jetzt probieren, hab nur bisschen Angst, dass irgendwas verbrennt, hat schon ziemlich strange gerochen.

wenn du nach schwarzen stellen suchst machs bei sehr viel licht! nur dann sieht man die gut.

man sollte die geruchs quelle eigentlich extrem gut errichen können!
nen durchgerauchste kondensator oder sicherung riechen extrem und beißen in der nase wenn man zu arg dran schnüffelt ;)

nen kaputtes netzteil merkste es sofort

bootet der rechner eigentlich? höhrt man HDD aktivitäten? piep er? kann man ihr booten und nach 5 mit regulär runter fahren? (dafür braucht man ja kein bildschirm)

wenn ja dann wirds der monitor sein wenn nein dann viel spass ;)

ich wär jetzt so hart und würds einfach anschmeissen. das was eventuell kokelt, ist sowieso im eimer. wenns dann komplett durchbrennt, weiste wenigstens was es genau ist. alle anderen sachen sind soweit gut abgesichert das denen nix passieren kann.
vielleicht ist auch irgendwo einfach nur ein stück folie irgendwo drauf geblieben. haste rechner selber zusammen gebaut? folie vom kühler abgezogen??? :D

Um den Monitor auszuschließen kannst du ja mal den Rechner ohne booten.
Wenn es verschmort riecht ist er es nicht, wenn doch, dann ist er es. Du kannst auch bei entnommener Grafikkarte booten.

Und wenn du es dir zutraust, kannst du auch nur das Netzteil starten, aber das ist gefährlich. Du musst nämlich bei dem 24pol Adapter das grüne Kabel mit einem Schwarzen kurzschließen(Büroklammer ohne Plastikmantel). Erst das Schwarze, dann das Grüne. Wie gesagt, nur, wenn du alles andere ausschließen kannst und du es dir zutraust.
http://de.wikipedia.org/wiki/PC_Netzteil#24-poliger_ATX-Netzteilstecker

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank für die Hilfe.

Der Monitor ist es nicht, den benutze ich grade mit meinem anderen PC. Werde den Rechner jetzt an Hardwareversand zur Reperatur zurückschicken, beim letzten Mal wurde mir dann auch geschrieben, was genau kaputt war und es wurde ausgetauscht. Der Rechner wurde btw von denen Zusammengebaut.

bestimmt haben die, die folie vom kühler nich abgezogen :D

Auch wenn er die Folie vom Kühler (kommt natürlich auf die Art von Kühler an) nicht abgezogen hat muss dies nicht unbedingt der Grund sein. Denn das ist mir auch schon einmal passiert und es gab keinen Geruch und es hat auch nichts gekokelt bis es mir dann nach ca ~1 Jahr aufgefallen ist, dass die Folie noch draufklebt.

ist dein Computer neu zusammengebaut? bitte nicht lachen aber wie RobbieW6 schon sagt mir ist auch passiert dass ich aufm kühler der northbridge am mb noch die kleine folie vergessen hab abzu ziehen. doch nach mehreren stunden betrieb hat sich das recht schnell und gut bemerkbar gemacht:D

Zurück
Oben