PC Freeze, Oranger Bildschirm

Benje

Cadet 3rd Year
Hallo,
seit knapp zwei Wochen friert mein PC unangekündigt ein und zeigt dabei auf dem primären Bildschirm ein oranges Bild an (ich habe 2 TFTs angeschlossen, der andere wird schwarz). Das Problem trat das erste Mal nach einer Modifikation des Grafikkarten-Bios meiner 4850 auf. Da ein Zurücksetzen des Bios nicht half und der PC immer öfter einfrierte, habe ich mir eine neue 5770 gekauft, doch mit dieser tritt das Problem immernoch auf.
Es macht keinen Unterschied, was ich gerade tue, ob spielen, Filme schauen oder surfen, der PC friert in unregelmäßigen Abständen ein. Ich habe auch eben nochmal getestet und herausgefunden, dass der PC mit 4850 genauso oft einfriert wie mit der 5770.
Die restliche Hardware ist nicht übertaktet und gut gekühlt.

Meine Vermutung ist nun, dass es am Windows liegen könnte. Was meint ihr dazu?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. ;)

Mein PC: http://www.sysprofile.de/id70422

Ja, ich werd noch ein anderes Windows installn. Das Problem ist nur, dass der Fehler teilweise erst nach vielen Stunden auftritt.

Ja, die Tests hab ich schon durchlaufen lassen, ohne jegliche Fehler. Ich hab nun Windows neu installiert, spätestens morgen werd ich merken, ob es funktioniert hat. Danke für die Ratschläge.

Edit: Ich habe nun Windows neu installiert und die Abstürze sind immer noch da, diesmal sogar sobald ich eine 3D-Anwendung öffne. Allerdings habe ich zur Zeit wieder die 4850 in Betrieb, da mir hoh.de eine falsche 5770 zugeschickt hatte.

Edit 2: Kann es daran liegen, dass noch DirectX 11 installiert ist? Oder nutzt die Graka einfach nur DirectX 10 und das Problem hat eine andere Ursache?

Zuletzt bearbeitet:
Benje schrieb:
; Allerdings habe ich zur Zeit wieder die 4850 in Betrieb, da mir hoh.de eine falsche 5770 zugeschickt hatte.

... Dieser händler schaft nun echt nichts warte seit 8Monaten auf eine Reklamation^^

Stürzt es nur unter DX ab?

also seit dem neu aufsetzten Probier es mal

Ausfrühren/dxdiag dann bei Anzeige und da draw test und Dx Test oder so heißen die Funktionen (Windows 7) hat diese Funktion nicht mehr

Hmpf...er ist gerade beim Minimieren des Windows Media Center abgestürzt, Furmark funktioniert ohne Qualitätseinstellungen, mit stürzt er sofort ab.

... Dieser händler schaft nun echt nichts warte seit 8Monaten auf eine Reklamation^^

Naja, ich hab zum Glück mit PayPal gezahlt ;)

Gute Idee :)
Eine Neuinstallation hat das Problem gelöst, dass er sofort abstürzt, wenn ich ein Spiel öffne, trotz dass sich der PC sich beim Neustarten nach der Treiberinstallation aufgehangen hat.
Ich werde berichten, ob die alten Probleme von vor der Windowsneuinstallation wieder auftreten. Thx @ all.

Edit: Nun ja, es kam, wie es kommen musste. Der PC hat sich gerade wieder aufgehangen, ohne jegliche Nutzung einer 3D Anwendung. Was meint ihr, ist es die Grafikkarte oder doch etwas ganz anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die RAMs vom Hersteller mit 1,8V vorgegeben ? Eigentlich nicht -

Versuchs mal mit einem anderen NT - nicht eines von B & Q -

Hanne schrieb:
Sind die RAMs vom Hersteller mit 1,8V vorgegeben ?

Doch, das sind welche der ersten DDR3s und sind mit 1,8V vorgegeben. Jedoch habe ich zur Sicherheit das Bios resetet, alle Werte sind also auf Auto.

Hanne schrieb:
Versuchs mal mit einem anderen NT - nicht eines von B & Q

Ja, ich bekomme am Montag ein Netzteil eines Freundes inkl. einer 4350. Vielleicht hilft es.

Hoh.de hat mir übrigens geschrieben, dass sie mir den Wert der Grafikkarte in 5-7 Werktagen erstatten. Wenn dies der Fall ist, kann man eigentlich nicht meckern.

Habe das Problem gefunden, die Festplatte war der Übeltäter. Danke euch allen trotzdem. =)

Edit: Also jetzt geht es wieder los. Er stürzt immer ab, wenn ich Media Center minimiere/schließe, geschätzt jedes zehnte Mal, wenn ich ein Spiel schließe/minimiere und manchmal auch einfach so, ca. 1-2 Mal pro Tag. FurMark läuft übrigens Problemlos über mehrere Stunden. Ist meine andere Festplatte etwa auch defekt? Dies würde sich doch aber anders äußern, oder? Habt ihr sonst noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
NachtragHallo Benje

Hast du schon mal ein anderes NT probiert?Ich hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem.Einen"schmutzig Orangen"Bildschirm.Trat sogar manchmal Direkt nach dem Start auf.PC war dann nicht gestartet,obwohl alle Lüfter liefen und die Platten auch,ob die SSD lief kann ich jetzt leider nicht sagen.Der PC lief erst beim nächsten oder übernächsten Start wieder.Außerdem benahm sich der PC manchmal merkwürdig,kann man nicht so richtig beschreiben.Mal konnte Internet Explorer Die Seite nicht finden,mal sagte Windows es kann keine Internet Verbindung hergestellt werden kann obwohl sie längst nachgewiesen,Radio Stream bestand und all solche Niedlichkeiten.Ich hatte ein Be Quiet! P7 650 Dark Power Pro drin,aber ein Gigabyte Board.Jetz habe ich das Netzteil (Andere Marke) gewechselt und keine Probleme mehr.Bei Mir trat dieses Problem nach 9 Monaten das erste mal auf.Gibt wohl doch ein Be Quiet! Bug

Ich hatte Nicht einen einzigen Bluecreen oder sonstige Windows Fehlermeldung

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Danke für den Tipp, ich werde es mal probieren und posten, was rausgekommen ist.

Zurück
Oben