Beim Systemstart Sicherheitswarnung

yxy

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
396
Hi,
wenn ich Windows 7 starte, kommt die Meldung:

Datei öffnen-Sicherheitswarnung
Der Herausgeber konnte nicht verifiziert werden. Möchten Sie diese Software ausführen?
Name: C:\Windows\SysWOW64\HsMgr.exe
Herausgeber: Unbekannter Herausgeber
Typ: Anwendung
Von: C:\Windows\SysWOW64\HsMgr.exe

Wenn ich die Datei Abbreche oder ausführe, öffnet sich ein neues Fenster mit noch einer Sicherheitswarnung:

Datei öffnen-Sicherheitswarnung
Der Herausgeber konnte nicht verifiziert werden. Möchten Sie diese Software ausführen?
Name: C:\Windows\system\HsMgr64.exe
Herausgeber: Unbekannter Herausgeber
Typ: Anwendung
Von: C:\Windows\system\HsMgr64.exe

Wenn ich diese ausführe oder abbreche passiert nichts mehr.

Auffallend ist, dass sich die nachfolgenden Autostartprogramme erst öffnen, wenn die zwei Dateinen weggeklickt sind (dabei ist auch das Antivierenprogramm AVAST)

Unter msconfig sind die zwei Dateien unter Systemstart auch aufgeführt.
Die Frage ist nun nur, ob sie ein Virus sind oder nicht.

Habe mein System schon mit AVAST und Malwarebytes überprüft und nichts gefunden.
In google gibt es paar Treats mit der gleichen Frage (auch da sind die 2 Dateien im Autostart). Jedoch habe ich keine passende Antwort gefunden.

Vielleicht wisst ihr ja etwas darüber. :)
 

TheGhost31.08

Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.038
Gegenfrage nach dem ersten Link bei meiner Googlesuche:
Hast du eine extra Soundkarte eingebaut bzw. einen Treiber dafür mal installiert?
Hast du den Scan von Avast unter Windows ausgeführt? Hast du schon mal einen Scan probiert bevor Windows startet?
 

yxy

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
396
-Ja, hab eine Soundkarte eingebaut und auch den Treiber installiert
XONAR XD von Asus

-Ja, ich habe unter Windows gescannt.

-Scan bevor windows startet? Du meinst im abgesicherten Modus? Nein, noch nicht.
 

TheGhost31.08

Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.038
Wenn du Avast startest kannst du bei den Scans "Startzeit-Überprüfung" auswählen, dann wird gescannt bevor Windows startet somit auch bevor ein eventueller Virus startet.
Zum Problem: Die Datei scheint teil deines Soundtreibers zu sein. Lade die Datei sicherheitshalber mal bei Virustotal hoch. Habe ich es richtig verstanden das diese Warnung von Windows kommt ?
 

yxy

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
396
Ja, sie kommt von Windows
Ergänzung ()

b eine der dateien mal hochgeladen:

Datei wurde bereits analysiert

This file was last analysed by VirusTotal on 2014-09-14 04:18:47 UTC, it was first analysed by VirusTotal on 2009-02-17 18:31:34 UTC.

Erkennungsrate: 0/55

Sie können sich die vormalige Analyse ansehen oder erneut eine Analyse beginnen.

Ein Avast Scann hab ich auch mal gemacht (bevor Windows startet): nichts gefunden
Ergänzung ()

Wie kann ich das umstellen, dass die Meldung nicht mehr bei jedem Start aufgeht?

Einfach den haken raus?
Ist das dann für alle Dateien oder nur für die, bei der ich den Haken rausgemacht habe?
 
Top