Neue Grafikkarte - Probleme beim Systemstart

Bigglesworth

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
106
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich hier nun schon eine ganze Weile mitlese, muss ich mich dann doch auch einmal mit Bitte um Rat an Euch wenden.

Ich schlage mich mittlerweile seit mehreren Stunden mit einem - für mich bisher so noch nie dagewesenen - Problem herum.

Heute (bzw. gestern) früh habe ich meine betagte Radeon HD 6970 in Rente geschickt und eine nagelneue MSI R9 380 ("R9 380 2GD5T OC") verbaut - so weit, so gut. Der erste Systemstart und die Treiberinstallation liefen problemlos ab, auch in den bisher getesteten Spielen und Benchmarks ist die Karte absolut stabil.

Und nun kommt das große "aber":

Schalte ich den Computer nun aus, und warte einige Sekunden, kommt beim nächsten Systemstart kein Bild mehr. Irgendwann geht's dann wieder, aber ein Muster kann ich da nicht erkennen.
Insbesondere, weil ein Warmstart rein gar keine Probleme macht. Ist die Kiste erst einmal an und zeigt ein Bild, tut sie das so lange, bis ich sie abschalte und anschließend einen Kaltstart versuche.

Ob DVI oder HDMI benutzt ist dabei unerheblich. Richtig seltsam wird das Ganze dadurch, das der Computer (vom fehlenden Bild mal abgesehen :freak: ) trotzdem hochfährt - ein POST-Fehler a'la "Keine Grafikkarte gefunden" wird nicht produziert.

Ich bin mit mit meinem Latein echt am Ende, vielleicht hat von Euch noch jemand einen Rat, bevor ich die Karte als 'defekt' zurücksende?

Edit: Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter gekommen. Der Computer lässt sich nur dann sofort wieder starten, wenn ich das CMOS lösche.
Das funktioniert jedes Mal. 1:1 das gleiche Problem tritt auch auf einem alten P67-Board auf, das ich zum Testen wieder hervorgeholt habe. Im Rechner eines Freundes (mit Z97-Chipset) funktioniert die Karte übrigens einwandfrei...


Bisher probiert habe ich:

- Wechsel des PCIe-Slots
- Andere PSU / Test auf jeweils nur einem Rail
- DVI / HDMI / HDMI über DVI
- OS (Windows 10) probeweise neu aufgesetzt
- Im BIOS den PCIe-Slot von "Auto" auf "Gen3" gesetzt
- BIOS des Boards aktualisiert / ein neues BIOS für die Grafikkarte gesucht (keins verfügbar)

Noch kurz ein paar Infos zu meinem System:

CPU: Core i5-3570k @ stock
Board: Asrock Z77-Pro4, Bios 1.80
RAM: 16 GB Corsair DDR3-1333 @ stock timings
PSU: Zalman Goldrock 800W (überdimensioniert, jup. Überbleibsel eines CF-Gespanns)
OS: Windows 10 Pro
Monitor: Samsung TA950
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den i5-3570k Google wird er mit interner Grafikeinheit angezeigt.
Interne Grafik mal im BIOS DISABLEN.
Bzw. Im Bios nach 1.GFX Device suchen und auf Extern stellen.

In deinem MB-Handbuch S.55 unter 3.4.2 North Bridge Configuration / PRIMARY GRAPHICS ADAPTER auf PCI Express stellen...

Das wäre mein erster Ansatz
 
Hallo Shadow,

danke für den Tipp. Das hatte ich als erstes versucht, leider ohne Erfolg.

Das Problem hat sich vorhin dann auch erledigt - ich bin extra zu einem Freund mit einem brandneuen System (Skylake...) gefahren und habe die Karte dort ausprobiert - wir sind nicht mal durch den POST gekommen.

Ich hab' das Ding gerade verpackt, geht morgen zurück an Alternate ;)
 
Zurück
Oben