Beim Übertakten von FSB taktet sich ram runter!

Schlingel

Lt. Junior Grade
hi leute,

ich hab da ein kleines problem. Wenn ich den FSB im bios auf über 204 mhz anhebe stellt sich der speichertakt automatisch runter. Bei 205 mhz FSB taktet der speicher dann nur noch mit glaub ca. 274 mhz (real:137):mad: :D. Das heißt prozessor und arbeitsspeicher laufen asynchron.

Wie kann das sein?

System:

Prozessor 3200+ mit Thermaltake Silent Boost K7
Ram: 2*512 mb OCZ @2-2-2-6
Grafikkarte: Leadtek A6600 gt
Mainboard: Jetway V600 DAP
Festplatte: Seagate 160 gb

hi, es gibt so nen multiplikator(weiss net ob das so heisst) den kann man (bei mir) auf 2,0 1,6 oder 1 stellen, oder auf auto.

ich vermute bei dir steht der auf auto, sodass er sich auf 1,6 runtergestellt hat. such mal nach sowas ähnlcihem im bios und setz es wieder auf 2,0, dann müsste es gehen!

greetz, nicky

kampfdackel2001 schrieb:
hi, es gibt so nen multiplikator(weiss net ob das so heisst) den kann man (bei mir) auf 2,0 1,6 oder 1 stellen, oder auf auto.

ich vermute bei dir steht der auf auto, sodass er sich auf 1,6 runtergestellt hat. such mal nach sowas ähnlcihem im bios und setz es wieder auf 2,0, dann müsste es gehen!

greetz, nicky

ein Multiplikator von 1 ? :lol:

Guck mal im HAndbuch nach oder im BIOS ob du da den Multi verstellen kannst ( geht nur bei UNLOCKED CPUS ) wenn nich dann musse die CPU erst unlocken ;)

Er meint den des Rams, 1 und 2 wären für CPU wohl zu wenig ^^

lol, klar mein ich die des rams...

ich kenn mich ja net soo toll aus, aber dass es keinen heutigen cpu mit nem multi von 1 gibt, is mir schon klar! hihi

cya nicky

Also mulitplikator kann ich bis 12,5 stellen (mit jumper).
Mein prozessor wurde vor der 43 kalenderwoche des jahres 2003 produziert.
Kann ich somit den multiplikator einfach erhöhen, weil ich hab mal was gehört, dass man dazu einen draht oder so braucht. Das mit dem Ram kapier ich net ganz. Was für eine Einstellung?

Danke schon mal für die hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
nene, der 12,5 is der vom cpu

im bios, da wo du den takt für cpu und ram einstellst, müsste nen multi für den ram sein, den kann man dann verschienen (wei oben genannt) verstelen, guck vielleicht mal ins handbuch vom mobo...

cya nicky

schau mal, wo die einstellungsmöglichkeiten in etwa so aussehen:

AUTO
1:1
2:3
4:5

Da sollte im Moment 2:3 stehen.
einfach auf 1:1 umstellen...

Die Benennung... da bin ich im Moment überfragt, aber irgendwas mit RAM sollte schon dastehen :D

Das sollte im übrigen bei Integrated Peripherals stehen, nicht bei den Takteinstellungen.

übrigens ein kleiner Tipp: beim nächsten Mal ein richtiges Mainboard kaufen, nicht solch billiges Zeug...

Zuletzt bearbeitet:
Des billig board hab ich mir natürlich nich gekauft. Für so einen scheiß geb ich ja kein geld aus:D. Das board hab ich von einem kumpel billig gekriegt (war immer noch besser als mein altes:o ). Ich glaub langsam echt, dass es die option mit dem ram teiler nich gibt, hab schon alles durchgeschaut. Würde die möglichkeit des multiplikator erhöhen funktionieren?

gruß schlingel

Zurück
Oben