beim versuch win xp zu inst. kommt bluescreen

neoxxl

Cadet 4th Year
hallo, ich habe einen i7 920 chip und win 7 .

ich wollte win xp drauf machen bzw. das als zweites betriebssystem nutzen.
wie auch immer, nachdem ich von cd gestartet habe, hat er wie gewohnt das system gecheckt. am ende kommt allerdings ein bluescreen. warum? woran kannn das liegen?

gruß und danke

hallo, genau diese fehlermeldung kommt.
habe mir den treiber geladen und wollte den über f6 inst. jetzt wollte er über eine diskette den treiber inst.
hab den treiber auf einen usb stick drauf. den erkennt er aber nicht.
bitte um nen kurzen tipp was ich da machen soll.

gruß und danke

du musst im bios den Sata compatible modus aktivieren
dann sollte es funzen

Hi

Treiber auf dem USB Stick während der Installation funktioniert unter XP nicht. Du musst den Treiber den du heruntergeladen hast auf eine Diskette kopieren. Dann wie du bereits sagtest bei der Inst. F6 drücken, dann holt er sich den Treiber von der Diskette.

Oder du baust dir eine neue XP CD mit integriertem Treiber. Dabei hilft dir das Tool NLite.
Gibt viele Websiten & Dokus rund um das Thema, wie man einen Treiber in eine XPCD integriert.

Gruß

hallo, also ich habe versucht es nach der anleitung wie o. beschrieben den treiber ins xp einzubinden und dann auch über nero gebrannt.
beim start des pc´s sollte er doch normalerweise fragen ob ich von cd starten will!
bei mir geht er in den dos modus und da kann ich rein nichts machen.

gruß und danke

Hallo,

auch bei deinem Board sollte es die Möglichkeit geben, einige separate SATA PORTS im BIOS auf NATIVE IDE einzustellen. Bei mir sind dies SATA PORTS 4+5.
Bei anderen evtl. die PORTS 0-3. (Siehe Mainboardbuch).

Nun stellst du diese PORTS im BIOS auf NATIVE-IDE ein und klemmst NUR die Platte für Windows XP an einen dieser PORTS an. Die anderen Platten dürfen dann nicht an einen dieser PORTS angeklemmt werden, sondern an die übriggebliebenen.

Nun kannst du XP installieren und danach die SATA/AHCI Treiber ins System einbinden. Da ja die anderen PORTS immer noch auf AHCI/SATA eingestellt sind, installieren sich auch die SATA/AHCI Treiber.

Wenn du XP nach Windows 7 installierst, beachte nur, das XP den Bootloader von Windows 7 zerstört und diesen ersetzt. Somit startet Windows 7 nicht mehr.
Es muss dann also die RettungsDVD von Windows 7 zum Einsatz kommen, um den Bootloader zu reparieren. Die automatische Bootreparatur muss mindestens 3 mal durchlaufen werden.
ODER: Installiere XP auf einer anderen Platte, und klemme die Windows 7 Platte vor der Installation von XP ab. Danach kannst du via BIOS BOOT MENÜ festlegen, welches System von welcher Platte du starten willst.
ODER: Verstecke die Windows 7 Partition während der Installation von XP.
Nach der Installation musst du nur einen neuen Bootloader z.B. mit Easy BCD erstellen. u.s.w.

Hast du die SATA/AHCI Treiber nun ins System eingebunden, kannst du die separaten PORTS wieder zurück auf AHCI einstellen und die Platten an den PORTS umklemmen.

Viele Grüße

Anhänge

• msi_Bios.png
    msi_Bios.png
    159,8 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
hallo, vielen dank für die ausführliche erklärung. so wie es aber aussieht gibt es bei mir nicht diese möglichkeit meine ports auf ide zu ändern.
board: Asus IPMTB-GS / allerdings heißt es pegatron. wird von everest als asus erkannt. voll der dreck halt :)

gruß und danke

Anhänge

• biosbild.png
    biosbild.png
    153,4 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben