Beispiel Gaming PC aber mit fetziger RGB Beleuchtung?

chongo

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!
Ich würde mir gerne demnächst das Beispiel System aus dem Forum hier bestellen:
https://geizhals.de/?cat=WL-969879

Jedoch hätte ich gerne eine schöne RGB Beleuchtung, welche ich auch steuern könnte mit Software.
Habe das bei nem Kumpel gesehen, der den PC komplett überteuert als Bundle gekauft hat.

Habe leider keine Ahnung wie ich das mit der Beleuchtung angehe. Brauch ich nur ein anderes Gehäuse, bzw. ist das mit dem Gehäuse aus der Wunschliste machbar?

Danke auf jeden Fall schon mal im Vorhinein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hat RGB schon integriert, vorne aussen und innen oben, dass sollte sich auch steuern lassen.

Leben und leben lassen, danke für diese qualitiv hochwertigen Beträge bezüglich RGB Beleuchtung. Mit euch möchte ich echt nichts im richtigen Leben zu tun haben.

@chongo Hast du denn ein preisliches Limit für dein Vorhaben? Das würde das ganze ein wenig einschränken.

@chongo der Vorschlag von Computerbase ist mehr Preis-Leistungorientiert.
Wenn du eine RGB-Pervesion möchtest, dann kann ich dir empfehlen auf Corsairprodukte zurück zu greifen.
Die Software ist echt Klasse und die haben Produkte aus fast allen Bereichen.
Wenn du dann noch ein Asus Mainboard und eine asus Graka nimmst, ist dies in der Corsairsoftare gleich mit integriert.
Ergänzung ()

Nur als Beispiel, so schaut meiner aus

Anhänge

• IMG_20211201_225821.jpg
    IMG_20211201_225821.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 284
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, MoRex und Kaulin
Danke zunächst für eure Antworten. Naja wegen der Graka, da würde ich meine alte 1080er nehmen bis ich eine bei einem Drop ergattere.
Danke ich werde mal in Richtung Corsair Produkte schauen. Croftout genauso möchte ich das meiner aussieht ;) Vll. kannst du mir in etwa sagen was ich dafür brauche?

Preislich möchte ich ca 1000 bis 1100 EUro ausgeben ohne Graka.

chongo schrieb:
Habe leider keine Ahnung wie ich das mit der Beleuchtung angehe. Brauch ich nur ein anderes Gehäuse, bzw. ist das mit dem Gehäuse aus der Wunschliste machbar?
hast du dir das Pure Base 500DX mal angeschaut? oder nen blick in die specs bzw beschreibung beim hersteller geworfen...?

chongo schrieb:
Croftout genauso möchte ich das meiner aussieht ;) Vll. kannst du mir in etwa sagen was ich dafür brauche?
wird dir seine signatur nicht angezeigt? auf dem foto -> Obsidian 500D RGB SE mit zusätzlichem LL120 RGB hinten, Hydro Series H115i RGB Platinum, G.Skill Trident Z Neo. passender wäre hier Vengeance PRO RGB, aber der ist mehr optik als leistung.

so oder so ist die konfig ziemlich teuer. deutlich günstiger ginge es mit nem z.b. 465X RGB, wobei je nach hardware ein auf airflow ausgelegtes gehäuse wie das 4000D/5000D Aiflow deutlich besser wäre. da müsste man die (teuren) beleuchteten lüfter allerdings zusätzlich kaufen. wären schlappe ~115€ für 4 LL120 RGB. ein dreierpack Arctic P12 PWM A-RGB kriegt man für ~35€, nur so als anmerkung.

der für die Corsair-RGB-steuerung nötige kram liegt mWn dem gehäuse bzw nem dreierpack LL120 RGB bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: MinaB., Croftout90 und Kaulin
Ich war auch nicht unbedingt für eine quietschbunte Beleuchtung wie an einem Tannenbaum. Jedoch eine einfarbige Beleuchtung der Komponenten ( RAM Riegel, Motherboard, Grafikkarte )im inneren und ein wenig aussen am Gehäuse ist doch garnicht schlecht. Aber jeder so wie er mag.

Jo mit dem Vengeance wäre es mehr Ökosystem gewesen.
Jo Ich habe wir zwei Bekannte auch im 465X und auch im 4000D Airflow gebaut. Die Gehäuse sind günstiger und bzgl. der Optik nehmen die sich nicht viel.
Und ja teuer ist es, vor allem die Aio Kühkungen...
Ich kann ja mal später so ne Grundidee erstellen

Croftout90 schrieb:
Die Software ist echt Klasse
iCue ist der größte Softwaremüll den ich je auf meinem PC hatte. :)
Hatte mehrmals mit verschiedenen Spieletiteln Probleme.
Ein Grund dafür warum ich jetzt Treiberlose Eingabegeräte habe.

Mach dir mal keinen Kopp. Die RGB Ablehner sind halt so eingestellt. Du musst das machen was dir gefällt. Mein PC hat auch RGB und ich finde das einfach Klasse. Meinem 2.PC, ein Phantek Enthoo ITX Gehäuse, habe ich sogar das Seitenteil aus Blech entfernt und ein Seitenteil aus Glas spendiert, beim Hersteller, nach Anfrage ohne Ptobleme, direkt für 20Euro mit Frachtkosten angefordert und erhalten. Sieht super aus, die Seitenteile alles aus Glas und mit RGB beleuchtet. Selbst das Fronteil wurde mit RGB belegt, so dass aus den seitlichen Luftschlitzen fie Beleuchtung zu sehen ist. Mir gefällt es. Ich nutze die RGB Beleuchtung von Phantek und ist leicht zu installieren. Auch ist die Installationsanleitung für Neulinge leicht verständlich.

So liebe Leute, danke für eure Anregungen und auch für den Tipp mit der Signatur anschauen :)

Also habe mich jetzt für das Obsidian 500D RGB SE Gehäuse entschieden und dazu Vengeance PRO RGB 32GB.
Ich glaube das würde mir an Optik auch schon reichen.
Brauch ich dann noch Lüfter extra oder reicht das so mal?

Ist in dem Gehäuse ausreichend Platz für diese Riesen Grakas von heute?

@chongo:
230€ fürn gehäuse sind schon ne ordentliche stange geld. es sollte mindestens noch ein zusätzlicher lüfter für hinten gekauft werden. je nach verbauter hardware auch gerne noch ein weiterer für hinten oben. optisch passend zu den ab werk vorne verbauten sind die LL120 RGB (hinten) bzw LL140 RGB (oben). wobei man von dem oben wenig sehen dürfte.

Ist in dem Gehäuse ausreichend Platz für diese Riesen Grakas von heute?
Deathangel008 schrieb:
hast du[...]mal[...]nen blick in die specs[...]beim hersteller geworfen...?
da stehen solche sachen drin...

Vengeance PRO RGB 32GB
welcher genau?

OK ich habe jetzt noch einmal nachgedacht und du hast recht 230€ sind schon viel vor allem wenn man noch mal was für die extra Lüfter draufpacken muss.

https://geizhals.at/corsair-icue-465x-v29527.html diese gefällt mir optisch auch sehr gut, kann ich mit dreierpack Arctic P12 PWM A-RGB um 35€ das erweitern und das würde reichen ?

Mainboard bin ich mir auch noch nicht ganz im klaren, ob ich das von der Beispielkonfig nehmen kann?
https://geizhals.de/?cat=WL-969879

Kommt da auch noch eine Corsair Aio-Kühlung rein?
Ich bin gerade bis Abend in Tour, aber ich würde wenn du das465 nimmst, nur noch einen LL120 Lüfter für hinten kaufen. So viel ich mich entsinnen kann, sind da bereits 3 vormontiert. Aber müsste iwo dranstehen

Also für eine Wasserkühlung reicht das Geld dann eher nicht im Moment. Also für das 465 MB evtl. nur einen Lüfter. Welches MB und Ram sollte ich dazu jetzt noch nehmen am besten?

Deathangel008 schrieb:
nen einzelnen LL120 RGB in der passenden farbe hinten ausblasend rein und gut ist.

warum sollte man das Pro Z690-A DDR4 aus der FAQ-konfig nicht nehmen können?

beim RAM würde ich persönlich wohl einen von den beiden nehmen wenn es leuchten soll.
Dann ist mein RAM jetzt nicht nur Optik...^^

Zurück
Oben