NAS
Electronics

Beisst sich das was ?

Erich 60+

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Selten Mini Spiele wie Billiard über Steam
  • Auflösung nichts wichtiges ausser Bildbearbeitung und Office
  • Höchstens Mittel
  • Vielleicht 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Bildbearbeitung Hobbymässig / Photoshop und Lightroom gleichzeitig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…NEIN ! Ausser leise da nebenan ( Keine Wand) die aanderen vorm TV sitzen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Standart Monitor der später gegen einen für Bildbearbeitung ausgetauscht wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…In 11/2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbst

Anhänge

Ich finde es ungünstig von dir, dass man eine Datei runter laden und öffnen muss um dir zu helfen.

edit @Leute, ist doch jetzt mal gut oder wollen wir die erste Seite komplett zumüllen? Das führt zu nichts, außer dass dem TE nicht mehr gut geholfen werden kann, wenn er den "Fehler" geblickt hat und den Startpost editiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und ghecko
Könntest du den Inhalt des Word-Dokuments vielleicht in dein Posting einarbeiten?

Seit wann kommt der Knochen zum Hund. Es benötigt jemand Informationen, dann sollte er auch die Informationen die er hat ohne Umwege zur Verfügung stellen

Hab mir deine Datei angeguckt, da beist sich nichts. Pass aber vor dem Kauf auf das CPU Kühler, Grafikkarte und Mainboard in das Gehäuse passen, das hab ich jetzt nicht nachgeguckt.

Sein Setup aus der Word Datei:

Gehäuse : Be Quit Pure Base 500
CPU : AMD Ryzen 2600
CPU Kühler : Alpenbrocken 3
Ram : G.Skill Aegis 16GB (2x8GB) DDR4-3000
MainBoard : MSI B450M Pro-VDH Max
Grafikkarte : MSI Radeon RX 550 4GT LP OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI
Netzteil : Be Quiet! Pure Power 500 W ATX 2.4

Edit: Hab's nachgeguckt, passt alles auch ins Gehäuse

CPU-Kühlermax. 190mm Höhe
Alpenbrocken 3: 146x165x125mm (BxHxT)

Grafikkartenmax. 369mm
RX 550: 170x68x38mm

Das Geäuse unterschützt ATX Mainboard du hast ein µATX ausgewählt, du könntest sogar ein großeres Mainboard einbauen, aber das ist für deine Anwendung eh unnötig.

Edit2:

Warum möchtest du nicht von der 120GB SSD booten? zu klein? Dann denk lieber über eine 250gb-500gb SSD nach als 32GB Ram, die 16gb sollten doch für Photoshop reichen oder bearbeitest du 16k Bilder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke TaKe91.
Ich rate dem TE auf einen AMD 3600 hoch zu gehen. Kostet zwar 30-40 EUR mehr, dafür deutlich/spürbar mehr Leistung. Im Fall der Fälle lieber die RX5500 durch eine RX580 ersetzen und von dem gesparten Geld den 3600er nehmen (RX580 = mehr Stromverbrauch / lauter als die RX5500, dafür ~40 EUR günstiger).
Wenn ich mir deine Ansprüche so durchlesen, sollte jedoch zB auch eine RX570 reichen, wenn auf FullHD gezockt wird.
Auflösung am besten noch ergänzen.

edit - Ok, Take91 hat sich wohl nicht verschrieben und es soll wirklich eine RX550 gekauft werden.
Wenn ich deine Komponenten kurz überschlage, komme ich auf 510 EUR. Budget liegt bei 700 EUR.
Meiner Meinung nach ist eine RX550 nicht zum zocken geeignet (wobei du ja auch von Minispielen sprichst) aber wenn du weißt das dir die Leistung reicht, um so besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Kvnn. Wenn ich es richtig lese, hat der TE eine RX 550 und keine RX 5500 gewählt.

Für die Anforderungen des TEs würde aber vermutlich auch eine Ryzen APU reichen, wirklich langsamer als die RX 550 sind die auch nicht und man spart sich die Extra Grafikkarte.

Wenn eine schnellere CPU gewünscht ist, würde es vielleicht auch Sinn machen auf die neuen Ryzen APUs zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Hallo an alle
Danke für Eure Antworten. Sorry wegen dem Word Dok. Hab gar nicht probiert es unter die Liste zu kopieren. Mein Fehler. Aber da unten Datei Upload steht dachte ich es ist erlaubt. Welche Dateien sind erlaubt ?

Danke TaKe91. für Deine Mühe.
Danke Kvnn. Für Deinen Tip. Lasse ich mir durch den Kopf gehen. Habe ja noch Zeit.
Mit Gruß
Erich

Für seinen Anwendungsfall reicht tatsächlich ein Ryzen 5 3400g, aber mit dem 2600 und der RX 550 hat er mehr Rechenpower, er möchte den PC übrigens 5 Jahre benutzen, da finde ich 6c/12t mit Graka die bessere Wahl und ja man könnte einen Ryzen 5 3600 nehmen, auch eine RX 580 oder RX 5500, aber das was er ausgesucht hat reicht locker.

Verwendung : Bildbearbeitung Photoshop und Lightroom zugleich / Office / Surfen gegebenenfalls alle Anwendungsgebiete gleichzeitig

Spiele : Kein Gaming ! Höchstens zum Entspannen über Steam Billiard oder ähnliches.

TaKe91 schrieb:
Für seinen Anwendungsfall reicht tatsächlich ein Ryzen 5 3400g, aber mit dem 2600 und der RX 550 hat er mehr Rechenpower
Daher ja mein Vorschlag, auf die neuen Ryzen APUs zu warten, laut eigenen Angaben soll ja erst in 1,5 Monaten gekauft werden, mit Glück wären die bis dahin erhältlich und dürften eigentlich auch gut zum Einsatzgebiet des TE passen.

Hallo Mork -von-Ork
Danke für Deine Antwort. Aber APU ist nicht .meins.
Deshalb meine Aufrüstpläne für später 1. Besserer Monitor 2. Mehr Ram 3 Andere SSD `s Ansonsten schauen was die Entwicklung in Sachen Technik bringt
Mit Gruß
Erich
Ergänzung ()

TaKe91
Wollte eigentlich von einer neuen Patriot Burst 120 GB Booten. Habe noch eine 2TB extern.
Mit den alten 2 SSD und einer HDD den alten PC als Datenlager nutzen. Netzwerk
Danke Mit Gruss Erich

Zuletzt bearbeitet:
Gut, hatte nur befürchtet das du von der HDD die du erwähnt hattest booten willst. Guck dir ruhig die Vorschläge der anderen zu CPU und GPU an, aber das was du ausgesucht hast reicht eh. Man kann immer hier und da noch was rausholen, aber man will ja auch fertig werden und nicht ewig noch etwas besseres suchen.

Hallo TaKe 91
Ich plane im neuen Pc bis Ende Jahr insgesamt 3 neue SSD einzubauen.
Mainboard und CPU kaufe ich erst in einem Monat. Beim Mainboard finde ich vielleicht was besseres. Bin dauernd am Infos sammeln.
Was mir zu denken gibt sind die häufigen Threads im Mainboard Forum. Man könnte meinen die günstigen MSI Boards sind fehleranfällig ? !
Mit Gruß Erich

Erich 60+ schrieb:
Man könnte meinen die günstigen MSI Boards sind fehleranfällig ? !
Wenn etwas sehr, sehr viel verkauft wird, gibt es auch in Relation mehr Probleme. Aber generell würde ich für ein Board mindestens 100, maximal 150€ ausgeben.

The_Jensie schrieb:
Wenn etwas sehr, sehr viel verkauft wird, gibt es auch in Relation mehr Probleme. Aber generell würde ich für ein Board mindestens 100, maximal 150€ ausgeben.
HALLO The _ Jensie
Danke. Werde mich noch umsehen .
" 70" € Board ist mir nicht geheuer.
Könnte noch umschwenken. Ich setze mich aber nicht unter Druck.
GRUSS Erich

Das günstige Mainboards Fehleranfälliger sind ist maximal ein Grücht. In der Fertigung wird ein 70 EUR MB genau so wie ein 200 EUR MB behandelt, alles andere wäre auch komplett sinnfrei.

Kvnn. schrieb:
Das günstige Mainboards Fehleranfälliger sind ist maximal ein Grücht. In der Fertigung wird ein 70 EUR MB genau so wie ein 200 EUR MB behandelt, alles andere wäre auch komplett sinnfrei.
Hallo Kvnn.
Ja. MSI schneidet sich nicht ins eigene Fleisch. Nur hatte ich eine Gaudi als ich die Preise gesehen habe.
Und bei meiner PC Zusammenstellung und beim stöbern in den Foren ist mir dies aufgefallen.
Aber wie The _ Jensie schon richtig anmerkte: Wenn mehr gekauft wird steigen in Relation auch die Fehler.
Ich nehme aber auch nicht jede negative Rezension z.B. bei Amazon für bare Münze.
Andererseits wo Menschen arbeiten passieren Fehler.
Ich kaufe mir Board, CPU, Kühler zum Schluss. Habe mir ein tolles Gehäuse gekauft wo ich mehrere Optionen für ATX und Mini ATX habe. Da ich mein System 5 Jahre" fahren will" suche ich noch weiter. Vielleicht wirds noch ein INTEL Sytem. MSi ist gut und mir taugt das Bios. .................. Schaun wir mal.
Danke
Mit Gruß Erich

Zurück
Oben