Bekomme altes Board nicht zum laufen

Irie

Ensign
Tach allerseits,

hab mich lange nicht hier blicken lassen, aber nu hab ich oben en alten PC stehen und bekomme den nicht zum laufen.
Wenn ich ihn anschalten will hört man nur einen PIEP-Code, der laut Bios-Kompendium auf ein "Video- oder Speicherproblem hinweist" (Award-Bios; Code: dauerhaft langes piepen, also Pieeeeeeeeeeeeeeeeeep Pieeeeeeeeeeeeeep, etc...)

einer ne idee, wie ich das denn beheben könnte? :(
mit ner andren graka hab ichs schon versucht...auch hab ich alle anderen slots versucht, ohne erfolg. hab 2 passende ram-module versucht, aber auch ohne erfolg..was könnte ich denn da noch versuchen?

wollte das dinge zwar zum laufen bekommen, aber schinbar wirds nix..

aso das mobo ist ein gigabyte GA-586 Rev.1

danke schonmal für die tipps :)

mfg Irie

Mach mal ein BIOS Reset, mal für ne Stunde die Batt. herausnehmen.
Hat er Onboard Graka.? mal dort Monitor anschliessen.

mfg,

Batterie für eine Stunde rausnehmen.... ein bischen zu viel des guten. 5min. sollten im allgemeinen reichen.
Hast du schon mal versucht nur mit einem RAM-Modul zu booten?

Hi,

hatte gerade das gleiche Bootproblem an der Kiste meiner Kleinen. Einer der Speicher hat gemuckt. Speicher raus, mit einem gebootet, BIOS geprüft und gespeichert, ausgeschalten und Speicher Nummer 2 wieder rein: Kiste läuft wieder! Manchmal wollen uns die Kisten nur ärgern, probiere es mal aus,

Doly

hmm also bios-batterie, hatte ich schon 2 mal draussen und bin mir eigentlich sicher, dass es beim zweiten mal mind. 10 min waren (is so en alter schwarzer klotz, wo ODIN draufsteht)

mit einem RAM habsch auch schon versucht zu booten, hat aber nix gebracht, ging aber auch nicht, habe jedoch glaube nicht alle beiden module versucht sondern nur eins...werd das andre also auch nochmal versuchen...

onboard grafik hatter leider nicht...

CPU-lüfter geht an, HDD dreht sich auch los..aber es piiiiipt eben nur

aso und nen jumper zum bios resetten direkt habsch nicht gefunden, sonst hätt ich den auch mal überbrückt.

hmm vieleicht ist aja uch das board im arsch irgendwie...keine ahnung

äusserlich hab ich nichts erkennen können, aber ich denk mal das sieht man ja auch nicht unbedingt

ok

greetz Irie

Zurück
Oben