Bekomme den PC nicht so leise, wie gehofft/wünscht

Also die Black Silent Pro PK2 mit 15 Euro und Entkopplung hab ich als hochwertige und gut bewertete 140mm Lüfter gerade neu gekauft... Neukauf kommt daher leider nicht in Frage (hatte ich auch im obersten Post geschrieben, also zumindest, dass ich gerade in neue investiert habe).

Bei Hardwaremaxx wurden sie im 7V-Modus im Test als lautlos beschrieben.

Die andere Idee, die mir kommt, wäre, noch Staubfilter direkt hinter die Lüfter zu klemmen. Das würde den Durchfluss reduzieren und vermutlich auch die Verwirbelungen?
 
Hier noch mal die Gummiauflage (weiß) zwischen Netzteil und Gehäuse.

100_1322.jpg
 
Die Gitter würde ich nicht rausnehmen. Nimm lieber ein paar Shrouds und erhöhe damit die Abstände zu den jeweiligen Luftwiderständen.
Lagerseitig sind die PK2 meines Erachtens etwas zu anfällig für einen puristischen Silent-PC. Da eventuell mal über Alternativen oder zumindest eine ordentliche Entkopplung (z.B. per Gummi-Rahmen, -Mounts oder etwas Moosgummi) nachdenken.

Edit:
Valdorian schrieb:
Bei Hardwaremaxx wurden sie im 7V-Modus im Test als lautlos beschrieben.
Dann haben die wohl entweder ein paar richtige Glücksgriffe gelandet oder sind der Geräuschentwicklung nicht ausführlich genug auf den Grund gegangen.

Valdorian schrieb:
Die andere Idee, die mir kommt, wäre, noch Staubfilter direkt hinter die Lüfter zu klemmen. Das würde den Durchfluss reduzieren und vermutlich auch die Verwirbelungen?
Reduziert den Luftfluss (je nach Dichte des Gitters) mitunter immens und erhöht ganz nebenbei auch noch die Lautstärke, insbesondere saugend.

Ventilatoren sind dann am leisesten, wenn die Luft ungehindert und gleichmäßig (sprich laminar) strömen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Auslaufmodell: vielen Dank

@Kabelbinder: Kannst du Shrouds empfehlen? Also die PK2 hatten lange Schrauben, einen Gummi-Rahmen und nochmals Unterleg-Gummi-Aufsätze dabei, die ich natürlich auch verbaut habe.

Hersteller-Homepage

Also Abstand zu den Wiederständen schaffen und hoffen, dass dies das Problem beseitigt? Ich könnte Anstatt der mitgelieferten Entkopplung auch einfach spaßenshalber mal richtige Schrauben probieren, denn solche Probleme hat ich mit den alten Lüftern gar nicht, und die waren nicht Mal entkoppelt, dafür aber von sich aus sehr laut, fast wie ein Flugzeug, oder zwei?^^

Edit: beide PK2 sind so angebracht, dass sie die Luft aus dem Gehäuse heraus befördern.

Edit2: Shroud, also sowas? https://www.amazon.de/Phobya-38113-...coding=UTF8&psc=1&refRID=V5MGZ6AE0DSJNHT8E1QK
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die PK-2 hatten ja diesen Silikonrahmen dabei. Habe ich sogar selbst noch einen von hier rumfliegen :p
Sind zwar nicht sonderlich dick und formstabil, erfüllen grundsätzlich aber schon ihren Zweck. Nur würde ich die Montage wenn möglich nicht per Schrauben realisieren. Stattdessen lieber so etwas hier verwenden: https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B010ESG3Q2

Um die Verwirbelungen zu reduzieren, kannst du dir entweder ein paar fertige Shrouds (z.B. die 20mm Plexis von Phobya) besorgen oder einfach einen alten 120mm/140mm umfunktionieren und dessen Rotor samt Antrieb rausbrechen/-dremeln. Das Problem ist aber auch hier wieder die entkoppelte Montage. Muss man einfach ein wenig rumprobieren. Manchmal reichen schon ein paar Ziptie Screws. Alternativ kann man sich im Baumarkt auch ein paar entsprechend lange Schrauben besorgen und die Kontaktflächen wengistens etwas mit den Gummi-Ringen auspuffern.

Hier mal ein Beispiel, wie ich es bei meinen Venturi HF-12 gelöst habe:

shroud_a.jpg shroud_b.jpg shroud_c.jpg

Die Shrouds habe ich jeweils mit einem Silikonrahmen von Alphacool entkoppelt. Zum Gehäuse hin wurde dann einfach per Kabelbinder (einmal quer durch) montiert.

Der erhöhte Abstand macht sich akustisch vor allem saugend in der Gehäusefront positiv bemerkbar. Pustend ist der Unterschied nicht ganz so krass, aber immernoch wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also andere 140er Hab ich keine, also kann ich auch nichts rausbrechen :-(

Die hier hab ich da https://www.amazon.de/gp/product/B00CFJPF4A/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1, habe glaube gar nicht probiert, die PK2 damit zu befestigen, weil der Lieferumfang doch recht üppig war.

Also entweder Shrouds, oder Entkopplung anders probieren... Wenn ich mir die Preise der Shrouds anschaue, dann ists wohl wirklich günstiger, den billigsten 140er Lüfter zu nehmen und den Rest rauszubrechen...
 
Schau am besten erst mal, ob es unmittelbar an der Montage (-> Übertragung von Körperschall?) oder überwiegend an den (hörbaren) Verwirbelungen am Gehäusegitter liegt.

Shrouds würde ich mir im Zweifelsfall auch lieber selber basteln. Ein paar defekte Lüfter kriegt man mit etwas Glück schon für einen feuchten Händedruck über Kleinanzeigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, je weiter ich mit dem Lüfter vom Gitter bzw. der X-Strebe (ich nenne es einfach mal so) weggehe, desto geringer wird der Lautstärkepegel. Wenn sie normal befestigt sind, ist es vollkommen egal, ob ich die Teile richtige fest schraube, eher locker lasse, oder gar mit der Hand halte.... also es ist schon so, dass der erzeugte Luftstrom zu hören ist.

ich tu mich da schwer, das genauer zu spezifizieren.. aber sobald ich den Lüfter näher an das Gitter/X-Strebe halte, klingt es etwas nach Kühlschrank.. ein leichtes aber beständiges Brummen O.o
 
Valdorian schrieb:
...aber sobald ich den Lüfter näher an das Gitter/X-Strebe halte, klingt es etwas nach Kühlschrank.. ein leichtes aber beständiges Brummen O.o

Ist normal und je nach Lüfter und Beschaffenheit der Gitter wird das Geräusch variieren - Shrouds sind eine Möglichkeit, fragt sich nur wie viele du brauchst... Ein Hindernis vor einem Lüfter ist auch meistens schlimmer als dahinter.
 
Ich teste morgen dann weiter, bis hierher erstmal vielen Dank an euch nette Helfer!

Edit: Es ist eigentlich traurig, aber ich habe mir für nicht mal 4 Euro pro Stück 2 140mm Lüfter bestellt, nur um sie kaputt zu machen :-(

Update2: Der Lüfter, der direkt über dem CPU-Kühler sitzt, ist auf 7V leise. Man hört lediglich den Luftstrom, der erzeugt wird und das ist absolut okay. Der Störenfried ist der Lüfter, der am Mash-Gitter direkt hinter dem CPU-Kühler montiert war. Der brummt nämlich, vollkommen egal, ob dahinter ein Gitter oder nichts ist. Habe mal Blacknoise angeschrieben, ob ein Tausch möglich ist. Meine Lebensgefährtin hat nämlich als ich auf Arbeit war, die Verpackung weggeschmissen, yeehaaaaw.

Edit3: Habe sehr sehr schnell eine Antwort vom Blacknoise bekommen und bekomme eine Ersatzlieferung. Bis hierher top Service :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update, nochmal: Gestern, am Dienstag, kam die Ersatzlieferung von Blacknoise. Die Dauer liegt definitv an DHL, deshalb muss ich hier mal ein fettes LOB für Blacknoise aussprechen, so fühle ich mich als Kunde gut behandelt. Der Lüfter ist wesentlich ruhiger und außer dem Luftstrom ist kein Brummen mehr zu vernehmen... hätte die Deutsche Post nicht das Päckchen mit den anderen Lüfter verschlampt, könnte ich schon einbauen mit Shorud...

Edit: Der Hecklüfter läuft jetzt auf 7V und mit Shroud. Ist damit wesentlich leiser als zuvor, ich bin zufrieden. Danke für die Tipps an dieser Stelle.
Der Lüfter, der oben hinaus bläst, bekommt auch noch einen Shroud verpasst. Außerdem werde ich den Rest, den ich noch nicht gedämmt habe, noch nachträglich dämmen, bspw. ist an der Seite noch eine Öffnung für einen 200mm Lüfter, die verschließe ich auf jeden Fall noch. Mit den Temperaturen bin ich eigentlich recht zufrieden. Durch den Shroud ist zwischem dem Kühlkörper vom Ben Nevis und dem Lüfter evtl. noch so 2 cm Platz, damit wird die Wärme super nach außen transportiert. Bei Witcher 3 sehen die Temperaturen nach 1h spielen wie folgt aus:
CPU ~ 50°C
GPU ~ 68 °C
Dabei ist W3 mit das anspruchsvollste Spiel, gerade für die GPU, dass ich habe. Bei Fifa 17 bleibt die GPU bspw. zwischen 55 und 60°C. Im Silent-PC-Thread hier auf CB heißt es, dass eine Dämmung sich marginal auf den Temperaturanstieg auswirken könnte. Ich denke also, dass selbst bei 2-3°C keinerlei Sorge von Nöten ist. Es ist sogar fast so, dass das Verschließen der Mesh-Gitter, die die ganze Front und die Oberseite ausmachen, sogar dazu geführt, dass die Lüft jetzt besser nach außen transportiert wird, also ein geregelterer Luftstrom da ist, der evtl. sogar effektiver kühlt.
Achja, den Lüfter des Ben Nevis lasse ich per BIOS auf 30% laufen und erst aufdrehen, damit so etwa 55-60°C nicht überschritten werden. Bei 30% ist er mEn nicht hörbar, sobald man ca. 20 cm vom PC entfernt ist.

Ich bin gern für weitere Tipps offen, eine große SSD, die die HDD ersetzt, ist noch geplant, aber nicht mehr dieses Jahr. (HDD wandert dann in ein externes Gehäuse und wird für Backups benutzt)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo zwickt es denn noch? Deinen Aussagen nach zu urteilen, ist ja alles mittlerweile leise und ausreichend kühl.

Kannst ja mal ein Bild vom Innenleben posten.
 
Entweder morgen oder übermorgen kommt noch die restliche Dämmung. Da werde ich mich dann ans einkleben machen und bei der Gelegenheit nochmal das Innenleben reinigen. Da kann ich noch ein paar aktuelle Fotos machen und hochladen, hab zum Glück diese Woche frei :-) Eine Seite vorn vorn habe ich schon ein paar Bilder hochgeladen, allerdings bei eher schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen.

Also es könnte noch einen kleinen Tick leiser werden im Idle bzw. bei Officeaufgaben/Browsen, das wäre echt super. Unter Last ist der PC jetzt schon deutlich leiser als zuvor, aber da hab ich dann eh Kopfhörer auf oder die Lautsprecher an, sodass ich das dann nicht wahrnehme.

Mir gehts aktuell vor darum, dass ich den PC kaum bzw. gar nicht wahrnehmen möchte, wenn ich bspw. am PC lese oder Texte verfasse. Unter Last ist eine Geräuschreduktion nett, aber gerade im Office-Betrieb möchte ich absolute Ruhe, damit ich mich konzentrieren kann.

Grüße
 
Es klingt in etwa wie ein kleiner Bach, an einer wilderen Stelle. Habe eben zum Spaß mal die HDD abgezogen... ist jetzt schon deutlich besser.
Ich habe am Boden und an der Seitenwand noch Mesh-Gitter, die frei sind.
Ist es sinnvoll, eine der beiden Öffnungen frei zu lassen, damit der PC sich selbst Frischluft ansaugt, wenn 2 Lüfter rauspusten? Ansonsten mach ich einfach beide zu.
 
Wenn du sonst gar keine saugenden Lüfter oder Öffnungen für Frischluftzufuhr hast, ist es natürlich sinnvoll, eine offen zu lassen.

Bis du dir eine große SSD leisten willst, kannst du mal schauen, ob jemand seine Bitumenbox veräußert. Dann sollte auch erstmal Ruhe sein.
 
Vermutlich lasse am Boden dann was frei, kalte Luft erhitzt sich und geht nach oben usw.^^
Naja, das Case besteht bis auf die Seitenwände eigentlich fast bloß aus Mesh-Gitter, bekomme theoretisch eh nicht alles dicht, trotzdem werde ich am Boden was frei lassen, damit dort kalte Luft "eindringen" kann.

Toll, hab heute zum 2. Mal das Angebot der OCZ Trion verpasst, 480 GB für 99,90 klingt eigentlich nicht verkehrt. Naja, evtl. erledigt sich mein Meckern ja sowieso, sobald die Dämmung komplettiert wurde.

http://www.ebay.de/itm/290708874936?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Edit: ich überlege, evtl. einen gaaanz leisen 120mm Lüfter im Boden, direkt hinter dem NT einzubauen, aber der Silent Wing (es ist doch ein 2er) mit 1500 RPM ist quasi vertikal "eingelaufen" und damit nicht mehr am Boden nutzbar, zumal er eh nicht mehr der Jüngste ist.
Vorschläge für einen leisen Lüfter, der zumindest etwas Luft von unten ansaugt? An der Front braucht man, meiner Vermutung nach, einen stärkeren, aber da sich die Luft von unten sowieso bei der GPU erwärmt und dann sowohl hinten als auch oben hinausgepustet wird, nehme ich einfach mal an, dass ein leichter Luftstrom ausreichend wäre. Was meint ihr? Reicht da evtl. ein 800/900 U/min Lüfter auf 7V gedrosselt hinter einem Shroud aus? Habt ihr Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir wirklich zu viel Gedanken. Mach das einfach davon abhängig, wie deine Temperaturen aussehen. Wenn die Temperaturen der GPU unter -sagen wir mal - 80°C und bei der CPU unter 70°C sind, ist das völlig okay, auch für Langzeitbetrieb.

Du machst einfach so viel wie möglich dicht, lässt die Lüfter so langsam wie möglich laufen und testest ein wenig - denkst dir den Temperaturanstieg im Sommer mit, wenn in dem Zimmer vermutlich keine 20°, sondern 25° sein werden, und fertig.

Wenn die Temperaturen dir bei maximaler Dämmung und minimaler rpm zu hoch sind, erhöhst du die Drehzahl ein wenig. Das ist kein Hexenwerk.

Vorne brauchst du bei deinem Setup keinen Lüfter.

Schau mal hier und hier zur Orientierung.

Hättest du dir nicht bereits eine Lüftersteuerung zugelegt, hätte ich dir diese empfohlen. Da hättest du dir die Lüfterprofile sehr gut einstellen können, würdest die Lüfter im Office-Betrieb einfach ausstellen, unter Last mit ~400rpm starten lassen und langsam ansteigen, je nachdem wie sehr sich dein Gehäuse bzw. deine Komponenten unter Dauerlast erhitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung, die du verlinkt hast, sieht sehr gut aus. Allein der Gedanke, damit etwas rum zu probieren, klingt schon verlockend, aber für die 2 Gehäuse-Lüfter, die aktuell verbaut sind, lohnt es vermutlich nicht. Das Teil merke ich mir aber auch jeden Fall vor!

Danke für den Hinweis, ich hatte die beiden Links schon durchforstet und mir die verschiedenen Lüftersetups angeschaut. Ich glaub, ich hab ich im vorangegangenen Post etwas komisch ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass ich gelesen habe, dass in der Front lediglich ein stark ansaugender und auch stark in den PC hineinpustender Lüfter überhaupt einen Unterschied ausmacht, laut "How to Silent-PC" hier im Forum etwa 3 Grad. Dort wurde in dem Zug auch erwähnt, dass das natürlich nicht sinnvoll ist, wenn man ein ruhiges System bauen möchte. Logisch. Folglich kommt kein Lüfter in der Front in Frage, die eine HDD wirds auch so überleben.
Deswegen hatte ich wegen der Öffnungen, die verschlossen werden sollen, überlegt, evtl. am Boden einen schwachen Lüfter anzubringen, der etwas kalte Luft nach oben pustet. Du hast aber recht, denn es würde wirklich erst Sinn ergeben, überhaupt darüber nachzudenken, wenn die Temperaturen zu hoch wären.

Wie bereits geschrieben, Bilder folgen, sobald die Matten verklebt sind.

Grüße

Edit: dauert leider noch, weil der Zusteller keine Lust hat, das Paket abzugeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier das versprochene Update. Bisher konnte ich keinerlei Veränderung an der Temperatur feststellen, trotz der nun relativ umfassenden Dämmung. HDD säuselt noch wahrnehmbar, allerdings jetzt in einem tieferen Ton.

Front_Rückseite.jpgFront_vorn.jpgHDD-Schächte.jpgInnenleben_1.jpgInnenleben_2.jpgLüfter_Oben von der Seite.jpgLüfter_Oben.jpgLüfter_Oben+Heck+CPU_1.jpgLüfter_Oben+Heck+CPU_2.jpgOberteil_von oben.jpgOberteil_von unten.jpgSeitenteil_Fenster.jpgSeitenteil_geschlossen.jpg

Bin, wie bereits geschrieben, dankbar für Tipps.

Grüße
 
Zurück
Oben