Bekomme den PC nicht so leise, wie gehofft/wünscht

Also, ganz ehrlich, ich bewundere dich und deine Ausdauer :)

Ich hatte auch mal den Drang, alles so ruhig zu stellen wie möglich. Aber irgendwann war ich dann an einem Punkt, da hab ich aufgegeben.
War das eine Geräusch beseitigt hörte ich das nächste. Und dann war mir der Aufwand zu groß.

Ich bin jetzt so weit, das ich die schlimmsten Radaubrüder rausgeschmissen habe, die 3,5 Zoll Festplatten, und durch SSDs und eine 2,5 Zoll Festplatte ersetzt habe. Und dazu spiele ich noch ein bisschen mit den Lüfterkurven für CPU-Kühler, GK und Gehäusebelüftung rum.
Das einzige, was ich vieleicht noch machen werde ist, mir ein neues (und möglichst leises) Netzteil zu holen. Meins ist jetzt bald 7 Jahre alt und macht unter Volllast doch ganz schöne Brummgeräusche. Zumindestens höre ich das jetzt, nach dem ich den Rest so ziemlich ruhig bekommen habe.
Hm, der ewige Kreislauf ;)

Gruß, Schattenspender
 
Nicht aufgeben, die Ruhe danach ist herrlich ;-)

Bei kommt evtl. noch dazu, dass ich sowohl in der Freizeit als auch während der Arbeit am gleichen PC sitze. Deshalb ist die "Lärmbelästigung" dadurch sehr lange gegeben.
Zum Netzteil: Ich habe letztens an einem anderen PC ein BQ Straight Power E10, 400W, verbaut. Das ist wirklich nicht zu hören und wird hier im Forum auch immer empfohlen, evtl. wäre das ja was für dich.
die Lüfter steuer ich ja manuell, nur den CPU-Fan lasse ich vom MoBo regeln. Mittlerweile hab ich sogar gemerkt, dass 20% im IDLE ausreichend sind, um die CPU bei etwa 34-38 Grad zu halten, das reicht mEn aus.

Wie gesagt, nicht aufgeben. Hier im Forum gibts viele hilfsbereite Leute, die einem helfen, neue Aspekte aufzugreifen und weiter zu machen ;-)
 
Na ja, nun hab ichs doch noch hinbekommen :)

Ich hab mir das von dir vorgeschlagene Netzteil gekauft, allerdings in der 500 W Version und dazu noch 2 Gehäuselüfter von der gleichen Firma. Und nun bin ich tatsächlich zufrieden.
Das neue Netzteil hat sogar, für mich ein bisschen unverständlich, das Spulenzirpen meiner Grafikkarte in den Griff bekommen :)

Also, mal Danke für deinen guten Tipp :)

Gruß, Schattenspender.
 
be quiet oder noctua - immer wieder zu empfehlen wenn es um silent HW geht

Noiseblocker hatte ich nur einmal - völliger Schrott ... keine Leistung und starke Serienstreuung, wie auch Thermalright TYs
 
Das würde ich so nicht sagen. Zum Beispiel die eLoop sind wirklich sehr gut, wenn man sie richtig einzusetzen weiß. BQ oder Noctus sind auch nicht immer unbedingt die Spitzenreiter. In Sachen Performance können vor allem Fractals Venturis Konkurrenz leisten.

@Topic:
Glückwunsch an den TE, dass alles soweit glatt gelaufen ist. Dann hast du deinen Frieden ja endlich gefunden :)
 
Eloops - stimmt auch mal was von mitbekommen

aus der persönlichen Perspektive kann ich nur Bequiet empfehlen

Noctua habe ich sehr oft als Alternative genannt bekommen.

Meine Festplatte habe ich selbst in Dämmung gepackt,
bis SSDs auch in 1 oder 2TB günstig genug sind ;)
 
Zurück
Oben