Bekomme den PC nicht so leise, wie gehofft/wünscht

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.220
Guten Abend Community,

habe einen Chaser MK I.

Ziel: im IDLE quasi lautlos, unter Last etwas ruhiger bekommen.

Was habe ich getan?
- 200mm Lüfter, vorinstalliert, raus
- vorinstallierte Lüftersteuerung weg -> 4 Kanal stufenlos 5-12V regelbar eingebaut (zum Testen 7V Adapter dazu bestellt)
- 2 x BlackSilent Pro PK2 bestellt, 1 x 120mm Silent Wing 1 noch vorhanden
- Lüfter hinten rausblasend und über CPU-Kühler nach oben blasend, Silent Wing an der Front kalt einsaugend
- Boxed Lüfter entfernt -> durch Ben Nevis ersetzt (auf 30% Lüftergeschwindigkeit quasi unhörbar ~34-37°C im Desktop-Betrieb (per BIOS eingestellt, Target Temp @60°C)
- Dämmung bestellt MAXX3, um MASH-Gitter an Front und Decke zu verschließen, damit da kein Lärm nach außen dringt (noch minimal Rund um HDD gedämmt

System:
-i5 2500 NON-K
- AsRock Z68 Pro3
- Pure Power LC8 530W
- 2 x 4 GB DDR3
- R9 290 Tri-X OC
- Crucial M4
- 1 x WD Black Caviar

Meine Einschätzung:
- Back Silent Pro PK2 unmontiert unhörbar, selbst bei 12V
- im PC scheinen sie jedoch irgendwie zu brummen (Entkopplung habe ich natürlich angebracht) -> habe was von Geräuschen bei Luftverwirbelung gelesen -> was kann ich dagegen tun?
Grafikkarte bis fast 30 % Lüftergeschwindigkeit flüsterleise (im Desktopbetrieb zwischen 20 und 24%)
-vom NT höre ich eigentlich nichts
- Dämmung hat entgegen meiner Erwartung etwas gebracht. Denke, es war sinnvoll, vor allem das offene Mesh-Gitter vorn und oben zu verschließen (natürlich nur da, wo kein Lüfter sitzt)

Irgendwie brummt es aber unter mir.. nach der Dämmung etwas dumpfer, aber immer noch wahrnehmbar und gerade, wenn man Texte schreiben möchte, doch irgendwie störend. Wundert mich, da ich aktuell alle Lüfter auf 5V gedrosselt habe. Auch sonst sind die Kabel sauber verlegt und das Gehäuse sowie die Lüfter und Kühlkörper gereinigt. Habt ihr noch Tipps, wie ich den Geräuschpegel weiter drücken kann? Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße,
Valdorian
 
Wie ist die Festplatte montiert? Entkoppelt, gedämmt? Ich hab keine mehr im Gehäuse, da die das einzige wäre was ich im Idle hören würde.
Das Gehäuse sieht auch nicht so aus, als ob hier "Silent" ein Punkt im Lastenheft war :D.


MfG
 
Hab den Fehler:


Selbst meine 5400 rpm (eco Green) Platten sind noch deutlich lauter als ein leiser Lüfter...

Back Silent Pro PK2 unmontiert unhörbar, selbst bei 12V

Unmontiert interessiert nicht. Sobald sich etwas unmittelbar hinter den Lüfter befindet (ein Kühler oder ein Gitter) wird es lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein dass die Restvibrationen der mechanischen Teile auf die Gehäusefüße und dementsprechen den Fußboden übertragen werden?
Wie sieht es denn mit der Seitenwand aus? ist diese etwas locker? Probier die mal abzunehmen
 
"Einschätzungen" sind dummer Blödsinn. Der Lüfter ist direkt vor dir, du hörst den oder nicht, da gibts keine Einschätzung sondern Wissen. Wenn du den Lüfter mit dem Finger anhälst und es wird leiser oder es brummt nicht mehr, dann hörst du ihn.

Luftverwirbelung kommt durch Widerstände, z.B. Gitter. Widerstand entfernen oder Lüfter langsamer laufen lassen. Brummen kann auch ein Schwingen von irgendwas sein, Gehäuse oder eben weil was im Luftzug sich bewegt.
Eine WD Black ist auch niemals leise, dafür ist sie nicht gemacht.

Also stell fest welcher Lüfter brummt und ändere dessen Aufhängung. Das ist das wahrscheinlichste Problem.
 
Du hast, wenn ich mich nicht verzählt habe, sieben (7!) Lüfter im PC...richtig leise wird das nie.
 
HDD Raus geht gar nicht.
EKL Alpenföhn Ben Nevis ist sicher laut im betrieb gibt genügent besser die leiser sind.

die Dämmung würde ich raus schmeißen wenn du lüftungen zugemacht hast wird dein Grafikkarte noch lauter.

mach mal ein paar bilder wie dein rechner so aussieht.

welches gehäuse netzeil unten hoffe ich?
 
Plutos schrieb:
Du hast, wenn ich mich nicht verzählt habe, sieben (7!) Lüfter im PC...richtig leise wird das nie.

Finde ich nicht, bei meinen alten Rechner hatte ich 8 Lüfter auf 550 rpm... das war sowohl im Idle als auch bei Volllast aus 70 cm Entfernung nicht hörbar. Man sollte aber vielleicht ein etwas schwereres Gehäuse haben, so eine leichte Blechbüchse fängt sonst bestimmt das klappern an.
 
Ich vermute 2 Dinge:

1. Luftverwirblung hinter bei den PK2 - habs vor unter hinter dem Mash bzw. der Halterung montiert.. klingt immer komisch. Tipps, was ich dagegen tun kann?
2. HDD ist logischerweise zu hören, Gehäuse ist aber massiv und schwer. Ich zieh die HDD mal ab und schau, wie es dann klingt. Mach ich aber erst später oder morgen und gebe dann Feedback.

Danke für eure schnellen Antworten!

Grüße
 
Festplatten, also mechanische Speichermedien erzeugen immer hörbare Vibrationen. Deswegen auch das Heckmeck mit z.B. Bitumenboxen. Eine gute Entkopplung über z.B. Vibefixer (also die HDD in Gummis aufhängen) kann da helfen. Das ist allemal einfacher, als sie in eine schweres Grab zu versenken, wie es die Bitumenbox ist.
 
@Plutos: 3 Gehäuselüfter, 3 auf der Graka und 1x NT

@stoeggich: Ließ bitte, was ich geschrieben habe.

@HominiLupus: Habe ich natürlich gemacht, sie brummen, sobald sie wieder anlaufen. Bin jedoch schlecht, Geräusche zu benennen.

Seitenwände sind fest verschraubt, das Gehäuse wiegt leer fast 12 Kilo.
 
Ich glaube, dass man einen luftgekühlten Rechner immer irgendwie hören wird, wenn auch nur sehr, sehr schwach. Beim Bewegen von Luft entstehen nun mal Geräusche. In diesem Fall entstehen sie durch die Lüfterflügel und die Bauteile, durch die die Luft gedrückt wird. Um so mehr Lüfter, um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass man was hört.
Du sprichst ja von einem Brummern. Das kann natürlich durch die HDD kommen, in der sich ja die Magnetplatte dreht.

Mal zu meinem Rechner. Da ist (neben dem Netzteil) nur ein Lüfter drin, nämlich ein Noctua NH-L9x65 auf der CPU. Der dreht mit ungefähr 800 U/min. Gehäuse: hier.
Bei mir "brummte" es damals nach dem Zusammenbau aus den bestellten Teilen auch. Ich stellte dabei fest, dass das Netzteil (unten verbaut) im hinteren Bereich auf dem Gehäuserahmen auflag und so die minimalen Vibrationen übertrug. Ich habe dann ein kurzes Stück Türdichtungsgummi mit E-Profil dazwischengelegt. Seit dem ist Ruhe.

Wenn ich allerdings im geschlossenen Raum sitze und alles ist aus, Fenster zu und Luft anhalten, dann höre ich meinen Rechner auch. Er steht aber auch direkt unter dem Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Blitzlicht siehts viel dreckiger aus :-D
Hier ein paar Bilder, die gewünscht wurden.

photo_2016-12-06_22-22-07.jpgphoto_2016-12-06_22-22-16.jpgphoto_2016-12-06_22-21-56.jpgphoto_2016-12-06_22-22-19.jpgphoto_2016-12-06_22-24-21.jpgphoto_2016-12-06_22-24-25.jpgphoto_2016-12-06_22-24-29.jpgphoto_2016-12-06_22-24-32.jpg

@Auslaufmodell: hier auch direkt unter dem Schreibtisch. Am NT habe ich heute schon rumgespielt, gesäubert und neu befestigt. Glaube, ich bin langsam betriebsblind und muss mal so jemanden "live" drüber schauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal testweise nur die igpu. Hatte auch eine r9 290 tri-x und die drehte im idle auf 20%....~1500rpm.

War kein störendes Geräusch, aber wahrnehmbar.
 
Ich würde die "Gitter" vor den Lüftern entfernen und zwar alle - anschliessend eine andere HDD, oder direkt eine weitere SSD besorgen.
 
HDD abgesteckt, Tri-X OC ausgebaut.. es brummt weiterhin wie zuvor. Wenn ich die Lüfter anhalte, ist es fast weg... wenn ich bei offener Seitenwand daneben liege, dann höre ich das NT minimal brummeln.. nur direkt daneben wahrnehmbar. ich vermute, es liegt an den PK2 bzw. Luftverwirbelungen. Wie entferne ich die Gitter am besten? Blechschere/zange? Jmd Erfahrungen damit gesammelt?

Ich mache heute noch folgendes: GPU rein, HDD anstecken und dann die PK2 abstecken. Berichte im Folgenden nochmals.

edit: Also es müssen die PK2 sein. Aktuell ohne einen Gehäuselüfter ist es zwar wahrnehmbar, dass etwas an ist und man hört die Festplatte, aber im Vgl. dazu klang es vorher, als würde ich neben einem Kühlschrank sitzen. Ohne HDD wäre es vermutlich nicht wahrnehmbar, aber das ist tolerierbar, denn das verschwindet, sobald man tippt, denn das Brummen habe ich selbst beim Tippen trotz MX-Blue-Switches wahrgenommen.

Also hat Jmd von euch Erfahrung bzgl. Lüftungsgitter entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du die Gitter mit einer feinen Flex oder einer Blechschere raustrennst, sieht es nicht mehr schön aus, es entstehen scharfe Kanten und man kann direkt in die Lüfter greifen. Also das würde ich nicht machen.
Eher würde ich die Lüfter gegen hochwertigere auswechseln, z.B. welche von Noctua oder so. Schau dir dann die Rezensionen an, wie anderen den Lüfter bewerten.
 
Zurück
Oben