Bekomme den PC nicht so leise, wie gehofft/wünscht

Gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber ist vielleicht eine Alternative für alle die es gern völlig Lautlos hätten:

Hatte mir Mitte des Jahres sieben neue Gehäuse-Lüfter installiert, und war mit der Gesamtlautstärke von den Gehäuse-Lüftern, GraKas, und Festplatten auch unzufrieden (trotz gedämmten Gehäuse).

Bin dann auf youtube über ein Video gestolpert, bei dem der Anwender seinen PC kurzerhand per langen Verbindungskabeln in ein Nachbarzimmer gestellt hatte.
https://www.youtube.com/watch?v=W7VwMDSY_yY

Dies habe ich dann auch getan, und mir hierfür hochwertige Kabel gekauft (Oehlbach & Lindy).
Jetzt hört man eine Stecknadel fallen, so lautlos ist es nun vor meinem Monitor. :)

Auf eine Lüftersteuerung konnte ich somit verzichten, und die Lüfter auf maximaler Geschwindigkeit laufen lassen, was nun auch das Innenleben des PCs gut kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet: (LINK eingefügt)
@Kleiner Prinz:
Ähhh, ist nett gemeint, kommt aber nicht in Frage. Trotzdem danke, für den ähhhh Hinweiß ;-)

Ein neues NT muss auch bald Mal her, aber daran liegt es mEn nicht... puh. werde ich wohl mit dem hörbaren Office-Betrieb leben müssen^^
 
[Antwort auf den folgenden Beitrag]

Welche Geräusche nimmst du zur Zeit denn noch aktiv wahr?
Ein Säuseln, Rauschen, Klackern, Rattern, Ticken, Schleifen, Brummen, Fiepen,...?

So blöd es sich auch anhört, aber hast du vielleicht mal eine Art Hörrohr geformt (z.B. aus einem Stück Pappe; eine alte Haushaltsrolle tuts auch), um die letzten Geräuschquellen gezielt lokalisieren zu können?

Sind es die Gehäuselüfter, bei denen die Lager oder Verwirbelungen der Luft hörbar sind?
Ist es das Rauschen der Grafikkarte?
Vielleicht doch nur die HDD?
Oder gar doch das Netzteil?
Wird das Gehäuse an irgendeiner Stelle fühlbar in Schwingung versetzt?
Ändert sich das Geräusch, wenn du an entsprechenden Stellen per Hand Druck ausübst?

Zum Thema HDD vielleicht mal hier reinschauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ind-sie-wirklich.1613503/page-3#post-19235486

PS: was soll denn das für eine Konstruktion beim Lüfter auf der Oberseite darstellen? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
[Antwort aus anderem Thread hierher kopiert!]

@Kabelbinder
Klar, gern. Hier die aktuellen Bilder: https://www.computerbase.de/forum/t...gehofft-wuenscht.1640592/page-2#post-19598348
Ehrlich gesagt, ich versteh es nicht. Cavier Black ist hörbar, klar, damit kann ich leben. Die wird getauscht werden, entweder gegen eine WD Blue, die laufen ja mittlerweile nurnoch auf 5400 Umdrehenungen, oder gegen eine SSD.
Shrouds habe ich mir, nach deiner Empfehlung, gebastelt/besorgt und am Heck per Kabelbinder angebracht. Oben habe ich, wie den Bildern zu entnehmen, eine eigenwillige Konstruktion mit Pappe zusammengeschustert, damit der Luftstrom reguliert wird wird. Egal ob mit oder ohne, ich kann keine Veränderung in der Lautstärke feststellen. Der Unterschied zwischen 5V bzw. 7V ist minimal zu vernehmen. Im IDLE (das entsprich ja quasi dem OFFICE-Betrieb) laufen die PK2 auf 5V. Das NT ist nicht das neuste, aber es hat alle Schutzschaltungen und ist im IDLE nicht hörbar. Ich hab sogar mittlerweile Schaumstoff unter die Plastikfüße gelegt, um eventuelle Schwingungen auf den Boden zu minimieren.
Selbst wenn ich die HDD abziehe, ists noch nicht auf den Geräuschpegel, den ich mir wünsche.
Abschließend noch: Mir gehts wirklich ausschließlich um den Office-Betrieb. Da möchte ich einfach nicht hören, dass der PC an ist.

Grüße

Edit:

[Antwort auf hier gestellte Fragen]

Hörrohr mache ich zeitnah! Antwort folgt.

Ich mach nochmal eine Hörprobe... und komme erst morgen zu einer ausführlichen Antwort.

Zu der wunderlichen Pappe-Konstruktion, die meinem kranken Hirn entsprungen ist:
Der Lüfter ist unter solchen X-Streben angebracht und da die Öffnungen für bis zu 200mm Lüfter vorgesehen sind, wollte ich durch die Konstruktion dafür sorgen, dass die Öffnungen neben dem Lüfter auf dieser Ebene verschlossen werden. In dem Zug wollte ich gleich einen Luftkanal basteln, damit die Luft, die durch den Lüfter nach oben befördert wird, sich nicht bei den gedämmten Bereichen staut, sondern gleich nach draußen befördert wird. Problem: Mit Shroud unter dem Lüfter fehlen 3mm, damit der Deckel noch geschlossen werden kann. Unterhalb der X-Strebe geht nur ein Lüfter oder ein Shroud.
Ist auf jeden Fall in Sekunden zu entfernen und macht mEn keinen Unterschied bzgl. der Lautstärke.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info.

Dann bin ich mal gespannt. Lass dir auf jeden Fall Zeit mit dem "Aushorchen". Bevor du dich dem Kauf eines neuen Gehäuses widmest, würde ich lieber erstmal die verbauten Komponenten geradebiegen.
 
Die Dämmung mit Handtuch und Bitumen ist sehr originell ;)

Ich würde ja aus Platzgründen eine klassische Bitumenbox bevorzugen.
 
Hab ich schon diverse male probiert. Hat bei meinen Platten irgendwie immer zu einer Anhebung im Mittel- bis Hochton geführt :p

Anscheinend mögen es weder meine alten Samsungs, noch meine Seagate Barracuda oder WD Red, wenn sie unmittelbar von einer schallharten Ebene eingeschlossen werden. Im Freifeld hat man eigentlich immer nur ein Brummen und diffuses Rauschen gehört. Sobald man Bitumen darüberlegte, war das Brummen zwar dezenter, das Rauschen allerdings wurde deutlich angehoben und war irgendwie auch unangenehm schnell zu lokalisieren. Mit etwas Schaumstoff bzw. Frottee als Puffer dazwischen wurden die Ergebnisse deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Mit etwas Schaumstoff bzw. Frottee als Puffer dazwischen wurden die Ergebnisse deutlich besser.
Zwischen zwei 5.25" Bitumenboxen oder zwischen Bitumen und HDD?
 
Das habe ich vor kurzem erst mit einer Toshiba 1,5TB 2,5" probiert, mit dem Ergebnis, dass sie nicht mehr lief. Erst, als ich alles wieder ausgewickelt habe, wollte sie wieder. Die Platte mochte es gar nicht, eingewickelt zu werden - vielleicht habe ich es auch zu eng gewickelt.

War ganz schön nervig, das ausgehärtete Bitumen wieder abzumachen. Hätte ich mal lieber eine ordentliche Bitumenbox selbst gebaut - nur so als Anregung für potentielle zukünftige Projekte des TE hier.
 
Hier nun meine wahrgenommene Geräuschkulisse:

Vorbemerkungen:
Habe mich an den Geräuschklassifizierung von Kabelbinder gehalten und werde im Folgenden daher mit den folgenden Begriffen arbeiten: Säuseln, Rauschen, Klackern, Rattern, Ticken, Schleifen, Brummen, Fiepen.
Bei abgezogener HDD und abgeklemmten Noiseblocker PK-2 ist der Geräuschpegel so, wie ich mir das wünsche für den IDLE-Betrieb.

Also, ich hab meinen Unrumpf auf den Boden gelegt und lustige Hörspiele unternommen. Dabei werde ich die divergenten Bauteile spezifisch betrachten.

HDD
Art des Geräusches mit Rohr
- Säuseln
- Rauschen
Wahrnehmbarkeit bei normaler Sitzposition
- ja, deutlich
- klingt wie ein Bach
Gegenmßnahmen
- entweder SSD oder 5400rpm HDD
- Bitumenbox?

Netzteil
Art des Geräusches mit Rohr
- leise und tiefes Brummen
- minimales Rauschen
Wahrnehmbarkeit bei normaler Sitzposition
- nein

Noiseblocker PK-2
Art des Geräusches mit Rohr
- leise und tiefes Brummen
- Rauschen durch Luftstrom
Wahrnehmbarkeit bei normaler Sitzposition
- 12V deutliches Rauschen
- 7V mäßiges Rauschen
- 5V geringfügig Rauschen, nicht Silent

GPU R9 290 Tri-X OC
Art des Geräusches mit Rohr
- leises Brummen
- minimales Rauschen
Wahrnehmbarkeit bei normaler Sitzposition
- bis 23% Lüftergeschwindigkeit (via MSI Arschverbrenner angezeigt) nicht zu hören

CPU mit Ben Nevis @30%
Art des Geräusches mit Rohr
- minimales Rauschen
Wahrnehmbarkeit bei normaler Sitzposition
- nein

Was sticht hervor?
Die HDD und die Gehäuselüfter.
Wie klingen die störenden Geräusche im Gesamtergebnis?
Wie ein rauschender, säuselnder Bach, der sich im Kreis dreht. Liest sich komisch, kann es aber nicht anders beschreiben.

Was habe ich getan?
Hab heute Nacht, gefrustet von der Tatsache, dass ich vor Weihnachten mit dem rumgebastel hier fertig sein wollten, 2 Lüfter bestellt:
- Noctua NF-A-14 ULN
- Noctua NF-A-14-FLX
Ich möchte einfach vergleichen, wie die sich gegen die PK2 schlagen, wenn die HDD abgeklemmt ist. Ich hatte mich im Vorfeld durchs Forum gelesen und diverse Testberichte sowie Videos angeschaut und hab mir die PK2 als qualitativ hochwertige und leise Lüfter bestellt. Auch die Bewertungen waren alle im grünen Bereich, deswegen wundert und ärgert mich es, dass irgendwie immernoch keine Ruhe herrscht. (ULN eher mit PK1 vergleichbar, ist mir bewusst)
Die Tri-X OC ist vermutlich mit eine der leisesten Partnerkarten der 290er, die sicherlich aufgrund des Stromverbrauchs nicht als Silent-GPU zu gebrauchen sind, aber im IDLE ist sie nicht zu hören, das reicht aus.

Die Festplattenproblematik eröffnet mir diverse Möglichkeiten
a) Bitumenbox bauen
b) Silencer kaufen (bin davon nicht wirklich überzeugt, zumal es fast ausschließlich Kühler gibt)
c) WD Black Caviar als externes Datengrab umwandeln
-> c1) 5400rpm Platte rein: Musik + Daten + Spiele; günstig viel Speicher, Geräuchkulisse sicherlich minimiert, aber nicht eliminiert
-> c2)-SSD rein; lautlos, dafür viel Speicher teuer

Was könnte ich tun?
X-Strebe evtl. mit Blechschere oder Zange nach 120mm Loch abknipsen um Verwirbelungen auszuschließen.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/luefter_oben-jpg.598102/
....?

Da ich mich wieder nicht kurz fassen konnte, hab ich versucht, anhand der fetten und kursiven Texte etwas mehr Übersicht zu schaffen. Hoffe, das hat geklappt :-D

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp :-) Hab ich schon per CrytalDiskInfo gemacht, aber das Progamm, dass du verlinkt hast, zeigt ebenfalls an, dass AAM auf Leise gestellt ist!
 
Gut, dann hätten wir ja immerhin schonmal die beiden Übeltäter gefunden :)

Die NF-A14 sind auf jeden Fall eine gute Alternative. Die sollten gedrosselt mit Shroud und wenn möglich Entkopplung eigentlich nicht mehr zu hören sein. Die BlackSilentPro sind schon recht leise, aber natürlich keine Ultra-Silent-Lüfter. Und das liest man nur leider nur in sehr wenigen Threads. Persönlich konnte ich bei meinem PK-2 auch diverse Lagergeräusche feststellen.

Was die HDD betrifft:
Da solltest du dir natürlich gut überlegen, wo du nun weiter Geld reinstecken möchtest. Könntest die Platte natürlich per externem Gehäuse nur nach Bedarf zuschalten und für intern dann eine SSD zulegen.
Ansonsten kann man versuchen, die Geräusche einzudämmen. Dazu empfehle ich wie gesagt eine Kombination aus Frottee + Bitumen (wenn man es günstig bekommt auch Alubutyl). Kannst natürlich genau so gut eine käufliche Lösung ausprobieren. Aber da gibts zur Zeit leider fast nur noch Kühler und keine ordentlichen Silent-Boxen. Ab und zu tauchen noch mal welche in der Bucht auf, aber das sind dann eher Einzelfälle.
Ich weiß allerdings nicht, wie gut sich die Cavier Black dämmen lässt. Die gehört doch eigentlich eher zu lauteren, vibrationsanfälligeren Fraktion?
Als Alternative könnte man evtl. was Richtung WD Red nehmen. Hier mal ein Beispiel vorher/nachher von meinem Dämm-Projekt, bei dem ich meine 3.5er Red umwickelt habe: https://soundcloud.com/user-514251562/sets/hdd-insulation-tests

PS: Das X-Blech oben würde ich drin lassen. Gerade bei geringen Drehzahlen dürfte es den Luftstrom kaum merklich (hörbar) beinflussen ;)

Edit:
Wird AAM bei den aktuellen Platten überhaupt noch unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das ist das Problem, die WD Black Caviar ist eher der Choleriker unter den HDDs. Zumal es weder das jüngste noch das sparsamste Modell ist :-D

Eine neue Festplatte steht sowieso demnächst an, denn die 1 TB sind bald voll. Ich habe auch aktuell nur eine WD Green als Backup-Platte in einem externen Gehäuse hier rumstehen. Also eine Platte für ein zweites Backup der wirklich wichtigsten Daten schadet bestimmt nicht, die könnte ich auch im Schrank verstauen.

Puh, evtl. poste ich bzgl. einer "relativ leisen" HDD etwas im entsprechenden Forumsbereich.

Ansonsten gebe ich auf jeden Fall ein Feedback, sobald ich die Noctua Lüfter einbauen und testen konnte. Hoffe, damit ist dann endlich ruhe ;-)
 
Mich nervt meine WD Green auch trotz der 5400rpm im Officebetrieb. Ich dachte zuerst es sei der 80er Lüfter, der als eingangslüfter installiert ist, aber es war dann doch die HDD. das ist umso ärgerlicher, da die natürlich gerade bei Officeanwendungen viel zu tun hat und dann wahrnehmbar ist. Ich weiß aber nicht, ob eine Entkopplung in diesem Fall helfen würde. Ich meine auch ein Grundrauschen, nicht die Schreibvorgänge selbst. Für Silent machen ssd extrem viel Sinn, da die Rechner mittlerweile extrem leise Betrieben werden können.
 
Die HDD entkoppeln, habe ich einfacher und preiswerter gelöst :) Habe dazu einen enorm grobporigen Naturschwamm aus der Zoohandlung gekauft und den ins Gehäuse gelegt, wo er nicht stört. Da drauf liegt meine HDD. Lautlos.
Der Schwamm ist sehr weich und lässt sich gut ins Gehäuse quetschen. Passt.
 
Die Entkopplung ist ja gar nicht mal das Problem. Da tuts auch eine Schicht aus offenporigem Verpackungsschaumstoff.
Hier geht es zusätzlich ja noch um die Dämmung, die man eben nur durch eine massive Hülle - sei es nun Stahl, Bitumen oder was auch immer - bewerkstelligen kann. In Kombination mit einer dämpfenden Schicht bekommt man die HDD praktisch dann nahezu lautlos.
 
Küchenschwämme tun's auch. Meine externe Platte steht auf einem relativ dickem Taschenbuch, seitdem ist sie auch lautlos.
 
Achja, mal ein kleines Update.. Ich trau mich kaum, es hier nochmal zu schreiben, aber ich habe vor über einer Woche das MB durch eine Unachtsamkeit per Kurzschluss in die ewigen MB-Jagdgründe geschickt. Ein 3-Pin-Lüfterverlängerungskabel hingt hinter dem Kühlkörper vom Ben Nevis auf der USB-Buchse und hat nen feinen Kurzschluss ausgelöst -.- Habs nicht gesehen

Habe nun ein H77 Board verbaut und gleich die Lüfter nochmal überarbeitet. Am Boden habe ich nun 2 Shrouds und darauf einen PK-2, am Eck mit einem Shroud einen PK-2 und an der Decke einen NF-A14 ULN.

Der Noctua ist wirklich ein ruhiger Geselle, ganz nach meinem Geschmack. Ich hab mir in dem Zuge gleich noch eine WD RED 2TB 5400 RPM geholt und die WD Black als externe Platte für Backups umgebastelt. Die hat auch schon fast 16.000 Betriebsstunden auf dem Buckel. Achja, die Geräuschkulisse ist jetzt wirklich wesentlich besser. Die WD Red habe ich lediglich gehört, als ich viele Daten von der externen überspielt habe, ansonsten kann ich die Platte nicht hören. Mit dem nächsten Gehalt sind dann noch 2 NF-A14 ULN und ein Straight Power E10 geplant, damit werde ich es dann auch belassen.
Ich bin wirklich überrascht, wie extrem leise die WD Red ist.

An der Stell nochmals vielen Dank an euch, die ihr hier so fleißig und hilfsbereit geantwortet habt :-)

PS: Ich lag so oft unter dem Tisch und habe im letzten Monat so viel Spaß und Frust am Basteln gehabt, dass ich zu Weihnachten von meiner entnerven Lebensgefährtin sogar eine Stirnlampe bekommen habe :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben