Fehlermeldung bei Erstinstallation von Zorin Os

Mail

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin heute nach etwas längerer Zeit mal wieder auf die Idee gekommen, dass es doch ganz schön wäre, Linux als 2. Betriebssystem auf einer anderen Festplatte zu installieren. Die Wahl fiel auf Zorin OS. Diese Linux Distribution kann ich jedoch nicht installieren, da ich, wenn ich versuche Zoris OS über den wie in diesem Tutorial (https://zorinos.com/help/install-zorin-os/) vorbereiteten Stick, welcher die bootfähige ISO beinhaltet, zu starten, ich die im Bild zu sehende Fehlermeldung bekomme.
Ich habe schon die ursprüngliche ISO neu runtergeladen und ausgetauscht, jedoch führte dies auch nicht zum Erfolg. Ich weiß nicht ob das hilft, aber das hier ist der von mir verwendete Stick (https://www.amazon.de/SanDisk-Extre...sr=1-3&keywords=sandisk+usb+stick+3.0+extreme).
Normalerweise nutze ich ein anderes Programm um den Stick bootfähig zu machen (ISO to USB) jedoch funktionierte dies nicht, weshalb ich auf (https://etcher.io/) zurückgriff, welches auch im Tutorial empfohlen wird.

Wenn ich nun versuche über den Stick zu booten bekomme ich ein erstes Auswahlmenü in dem ich entscheiden kann, ob ich das Betriebssystem installieren will, oder nur testen. Wenn ich Ersteres auswähle kommt nach ca 1 sec die im Bild zu sehende Fehlermeldung.

Hat jemand Tipps wie ich das zum laufen bringe?

Anhänge

• IMG_2729.JPG
    IMG_2729.JPG
    2 MB · Aufrufe: 735
Der Stick ist auf jeden Fall korrekt erstellt worden, es scheint ein Problem mit deiner Hardware zu sein. Könntest du bitte ein paar Details dazu verraten (insbesondere die Grafikkarte, aber auch der Rest könnte aufschlussreich sein)?

Also ich habe folgendes verbaut:

I5 6600k (nicht übertaktet)

Nvidia GTX 970 (nicht übertaktet)

MSI Z170A PC MATE

16 GB DDR4 RAM (2133 MHz)

Hmm, könnte sein, dass es am Grafiktreiber liegt. Um diese Vermutung zu testen, versuche bitte, ob das Booten von Manjaro (siehe meine Signatur) mit der Option driver=non-free klappt. Diese Option lässt sich bei den Einstellungen im Boot-Screen setzen. Ich kenne leider keine andere Distribution, die unfreie Treiber direkt im Installationsmedium ausliefert.

Sorry ich war für längere Zeit nicht Zuhause, weswegen ich jetzt erst antworte. Wie kann ich Einstellungen im Boot-Screen setzen?
Habe es inzwischen übrigens auch mit der normalen Version von Ubuntu probiert, aber auch dort bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

Der Kernel mag irgendwas an den ACPI-Tabellen des Rechners nicht. Die stecken im BIOS, also der Firmware des Mainboards. 2 Lösungswege sind denkbar:
a) BIOS des Mainboards erneuern. Oft sind die Tabellen wirklich buggy und evtl. in einer neueren BIOS-Version gefixt. Schau nach, ob du bereits die aktuelle BIOS-Version "7971vAF" auf deinem Mainboards hast. Anderenfalls updaten und wieder testen.
b) Der Bug sitzt im Kernel selbst oder dem Kernel fehlt ein Workaround für einen noch immer im BIOS sitzenden Bug. Da _könnte_ ein neuerer Kernel helfen.

Was steckt denn in " normalen Version von Ubuntu" für eine Kernelversion?

Erstmal Variante a) prüfen. Dann weitersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben