Bekomme kein Dolby aus meinem Maximus Formula!!

vulva

Lt. Junior Grade
Hi Community!

Ich habe leider ein Problem mit meinem Mainboard bzw. mit der darauf befindlichen Soundkarte! :( Und zwar habe ich meinen PC via Coax-Ausgang an den Coax-Eingang an meinem AVR Reciever angeschlossen...soweit so gut.

Leider kann ich nirgends einstellen, dass er die Signale entweder ohne zu bearbeiten direkt an den Coax schickt (bearbeiten abstimmen etc. kann ja der Reciever machen) oder auch einfach nur einstellen das am Coax ne 5.1 Anlage hängt :( egal was ich einstelle kann ich immer nur Stereo bzw. 2.1 auswählen, was natürlich totaler Mist ist!

Habe auch schon andere Treiber getestet aber bringt leider nix...der optische ausgang kommt auch nicht in Frage, da der weg bis zum Reciever zu weit ist für ein optisches kabel.

Hoffe es kann mir jemand helfen :)

THX schonmal im Vorraus!

Für welche Art der Verwendung wird deine Lösung genutzt?

Afaik können die meisten Karten ein Bitstream-Signal nur unbearbeitet ausgeben, d.h. bei einem Film mit 5.1 gibts 5.1, bei 2.0-Quellen kann jedoch kein Upmix durchgeführt werden (seitens der Soundlösung), da der Chip das Signal nicht wieder als Bitstream "verpacken" kann.

Hi und schonmal vielen Dank für deine Antwort!

Aufgefallen ist mir das erst heute als ich ne THX demo DVD abgespielt habe...auf dem Laptop (via SPDIF -> Coax) am Reciever angeschossen ist das kein Problem und der Reciever schaltet zwischen DolbyDigital und DTS hin und her, jenachdem was ich als Trailer auswähle und die Wiedergabe ist auch dementsprechend gut!

Wenn ich das selbe aber über meinen richtigen PC versuche tut sich nichts...der Reciever behält das Format bei was ich ihm vorgeben...das hört sich auch nicht schlecht an weil der Reciever sich dann was zurecht rechnet, allerdings ist es eben kein DolbyDigital oder DTS oder was auch immer sondern nur ein Hochgrechnetes Stereo Signal wie mir scheint.

Es wundert mich auch das ich wirklich nichts einstellen kann :( beim Laptop stell ich einmal auf DigitalOut um und es funktioniert alles wunderbar...hier habe ich Standartmäsig die SPDIF Schnittstelle aktiviert und bekomme ja auch Sound aber eben nicht so wie er sein sollte :(

Das selbe wenn ich über meine TV-Karte auf die AC3 Kanäle umschalte...ich bekomme zwar ein Signal aber kein DolbyDigitales :(

Hi vulva,
was nutzt du fürn Programm z.Bsp bei der THX-Demo?
So auf die schnelle würden mir folgende Sachen dazu einfallen:
- Hast im DVD-Abspielprogramm auf Passtrough bzw. SPDIF als AUsgang umgestellt?
- Vll doch noch irgendeine versteckte Option im Treiber?
- Vll Probleme mitm Betriebssystem?

Sry wird dir bestimmt als nicht wirlich helfen, bei sowas sind Ferndiagnosen immer sehr schwer zu stellen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi auch dir erstmal ein Danke für deinen Post!

Leider bekomme ich wie gesagt im Treiber und dem dazugehörigem Programm keinen 5.1 eingestellt :( der zeigt mir immer nur Stereo an! :mad:

Das Programm/Treiber schimpft sich SoundMAX Blackhawk und hat ansich wirklich nen paar interessante Funktionen aber bringt mir ja alles nix :(

Zum Abspielen nutze ich Power DVD...das komische hier ist das ich nicht wie bei meinem Laptop auf SPDIF umstellen kann sondern nur die Anzahl der Lautsprecher angeben kann was aber nichts ändert...ist also egal ob ich 2 oder etwa 8 angebe...nehme an das PowerDVD die info vom Treiber fehlt, dass über SPDIF ausgegeben wird...aber bei meiner TV Karte habe ich zum Beispiel im DVB Viewer den SPDIF als directausgabe gewählt doch auch hier kommt kein DolbySignal zustande...ich kann mich noch gut dran erinnern, dass mein Reciever früher bei meinem alten SAT-Reciever immer zwischen Dolby (bei filmen) und Stereo (zum beispiel bei nem Werbeblock oder am Ende des Films) hin und her geschaltet hat...dies macht er nun "leider" nicht mehr...

Ich werde morgen mal alle Treiber der Soundkarte deinstallieren und schaue auch mal im Bios ob ich da vielleicht irgendwas bei den Onboardspielerreien umstellen kann :)

Kann ja nicht so schwer sein aus nem 250€ (damaliger kaufpreis) Board nen DolbyDigital Soud rauszubekommen :grr:

So weit ich das beurteilen kann, müsste der Soundchip auf dem Board für digitales 5.1 Dolby Digital Live für die Erstellung eines DD-Bitstreams am Digitalausgang beherrschen. Das kann er aber ausdrücklich nicht (m.W. kann das kein Onboard-Soundchip). Selbst bei der X-Fi geht das nur durch Schummelei oder durch Aufpreis. Ansonsten kann das die Asus Xonar oder Auzentech Prelude X-Fi.

Schließe die Anlage analog an, dann sollte es auch gehen mit DD bzw. DTS 5.1.

Zuletzt bearbeitet:
@vulva
Da bei PowerDVD hakt es auf jeden Fall, dort muss es eine Option Ausgabe per SPDIF unter Lautsprecher-Umgebung geben. Die Anzahl der Boxen beziehen sich nur auf die analoge Ausgabe. Wenn du die 2-8 Lautsprecher angewählt hast kommt halt nix oder nur Stereo per PCM (<glaub ich) aus dem digitalen Ausgang raus. Erst mit Auswahl von SPDIF wird dann das DD oder DTS Signal auf Passtrough gestellt und an den Receiver geleitet.
Das es diese Option nicht bei dir gibt, ist kurz gesagt sche**e. Entweder hat PowerDVD Probleme mit'm Treiber oder der Treiber Probleme mit'm PowerDVD.
Am besten du schaust bei beiden nochmal nach Aktualisierungen und installierst die mal.

Die Bios Idee is auch nicht ganz schlecht, da der SPDIF direkt auf'm Board sitzt, könnte es uU sein, dass er dort deaktiviert ist.

Hi

Heut hab ich nochmal bisschen Zeit um rumzutesten...wie gesagt bei meinem Laptop ist das garkein Problem über den SPDIF nen richtiges DD oder DTS Signal weiter zu leiten und das ist nur ne ganz einfache Soundkarte...

Werde wie gesagt mal die Treiber etc. neu drauf machen und auch Power DVD mal neu installieren...denke aber eher, dass das Problem bei den Treiber oder der Soundsoftware liegt...richtig Deaktiviert ist der Coax auf keinen Fall da ja ein Signal rauskommt jedoch könnte es ja sein, dass man sonst was einstellen muss/kann.

Analog anschliesen wäre zwar wohl die einfaschte lösung, aber nicht die Beste in meinem Fall, daher fällt das zunächst erst mal raus! Trotzdem danke! ;)

Mach doch mal ein paar Screenys vom Soundmax, vielleicht können wir da so weiterhelfen. Den neuen Soundmax kenne ich nicht, auf meinem alten hat dass per Coax gefunzt. Power DVD sowie generell alle Cyberlink Apps neigen zum rumspacken, installier doch mal den Mediaplayer Classic und benutze den AC 3 Filter. ;)

Zurück
Oben