Bekomme keine Catalyst mehr ordentlich installiert

Tigerfox

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
1.394
Ich wollte heute bei einem Nebenrechner mit AMD 785G einen neuen Catalyst installieren (der alte war von 2010, 10.10 oder eher 10.12, so genau kann ich das nicht sagen). Hab dann den neuen 13.1 Legacy von der AMD-Homepage für die HD4200-Serie genommen, OS ist WinXP-

Leider hatte der Bildschirm (per HDMI an einem Samsung 40" FullHD-TV) danach automatisch soviel Overscan (hatte ich vorher noch nie), dass man Taskleiste und Adressleiste eines Browsers nicht mehr nutzen konnte. Im CCC war aber die entsprechende Einstellung nicht mehr auffindbar, dafür waren fast alle Menüs doppelt aufgelistet. Daher habe ich alles nochmal deinstalliert und neuinstalliert.

Seitdem hab ich diverse Probleme und krieg eigtl. keinen Catalyst mehr ordentlich zum laufen:
- Bei 13.1 gibt es keine Reaktion, wenn ich dass CCC starten will.
- 12.6 Legacy hier aus den Downloadberreich meldet "Inf-Datei nicht gefunden"
- 10.12,10.10 und der von der Asrock-Homepage für das A785GMH/128M (alle drei noch auf der Platte, 10.12 aber nur separat ohne CCC) haben plöztlich ebenfalls Overscan und das CCC öffnet sich nicht
- beim erneuten Versuch melden nun auch 10.10 und 10.12 "Inf-Datei nicht gefunden"
- DriverCleaner hilft auch nicht
- AtiTrayTools verursacht bei jedem Start einen Bluescreen

Ich bin langsam am verzweifeln und weiss nicht mehr weiter, wie ich einen funktionierenden Treiber aufsetzen kann.
 

Allsop

Ensign
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
134

Allsop

Ensign
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
134
Achso
 

Tanzmusikus

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2.304

Jethro

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.842
Hast auch den richtigen Treiber geladen, nach deinem Text klingt das nach einem Onboard Grafik Chip.
Da kannst nicht den normalen Treiber für Desktop Karten installieren nehme ich an.

Unter Component Category bei der Treiber Suche kannst ja mal Embedded Graphics auswählen, dann Radeon Embedded und dann die Serie.

Weiter komm ich da nicht, lustigerweise will die Seite dann einen Login Namen und ein Passwort.



Ansonsten das:
Neuinstallation, die Zeit die Du für weitere Experimente verschwenden würdest kannst auch dafür aufwenden.
Hatte auch mal die Probleme mit WinXP das ein AMD Treiber bzw. alle möglichen neueren als der installierte nur Probleme gemacht haben egal was ich getan hab.
Nachdem ich XP neu aufgesetzt hatte lief alles ohne Probleme, lag dann wohl doch am Betriebssystem, wird bei Dir ähnlich sein wenn verschiedene Treiber spinnen, sind sicher nicht alle defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfox

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
1.394
Hab jetzt mal den Tipp mit dem Catalyst uninstaller (tatsächlich auch von Chip nur für WinVista/7) und dem Windows Installer Cleanup versucht, hat nix geholfen, Ergebnis ist noch immer, dass ich den 13.1 Legacy (den hab ich von der AMD website, Motherboard/Chipsätze->Radeon integrated HD serie -> Radeon HD 4200, dürfte also passen) zwar installieren kann, aber das CCC nicht startet.
Ist jetzt aber erstmal nichtmehr so schlimm, das Overscanning wurde durch eine Einstellung am TV bewirkt, ist jetzt wieder normal. Ist zwar blöd, dass das CCC nicht benutzbar ist, aber so dringend wird es an dem PC auch nicht benötigt, dass ich dafür neu installieren würde.
 
Top