Bekomme keinen Sound aus einer Box (SL)

Executor55

Lt. Commander
Ich habe ein 7.1 Soundsystem (siehe Signatur) und bekomme aus der einen Box (SL) keinen bzw zu leisen Sound. Wenn ich den Creative Soundcheck mache, sagen alle Boxen das richtige nur die eine Box sagt bei allen was (und das sehr leise). Ich habe die Box ausgetauscht und festgestellt das diese nicht kaputt ist, ebenfalls habe ich die Anschlüsse überprüft und nichts gefunden. Die kabel sind auch richtig gesteckt.
Dieses Problem trat nach einer Formatierung auf. Weis aber nicht an welcher Einstellung es liegen könnte, hab alles mehrmals überprüft und durchdacht.
Was soll ich sonst noch ausprobieren?

Welche Box ist das? Von der Position her, meine ich. Wenn es eine ist, die auch in der 5.1 Aufstellung vorkommt, kannst du mit Kofhörern die Soundkarte test, bei 7.1 geht das eben nicht. :(

Es ist die Seite Links die bei 5.1 nicht vorkommt (steht im Titel - SL !). Wenn ich meine Boxen auf 5.1 umstelle geht ja alles. Auf 7.1 gehen alle anderen 6 Boxen nur eben die Seite Links net. Die ist sehr leise und aus der kommen alle Signale (VR, VM, VL, SR, SL, HR, HL)

Tut mir leid aber das SL konnte ich nicht gleich zuordnen, aber bin ich da der einzige?
Wenn du nicht irgendwo im Mixer den einen Kanal runtergedreht hast, kann ich dir nicht helfen. Vor allem weil Creative ja die tollen 6 poligen Stecker verwendet wo man eben nichtmal mit Stereolösungen testen kann. Bei der Audigy 2 NX gehts :(

Da ist gar nix runtergedreht oder umgesteckt, es ging vor kurzem doch noch.

Tut leid, kann die wohl net helfen. Geht zwar nicht leich aber einfach mal dein Gehäuse schnappen un zu irgendeinem Freund gehen der auch 7.1 Boxen hat. Wenn das Problem an den Boxen bzw. dem Verstärker im Woofer liegen sollte, kannst du wohl eh nichts machen außer Umtauschen.

Ich hab ma ne Frage: und zwar will ich wissen wie ich testen kann ob meine Soundkarte net der Auslöser des Problems ist.

Hab ich eh schon gesagt: Den 7.1 Betrieb kannst nur mit 7.1 Boxen testen. Weil: Siehe oben.

Hast Du mal geschaut, ob das Kabel nen Wackler hat? Also nicht, ob es richtig sitzt, sondern ob ein Wackelkontakt o.ä. vorliegt.

Die Soundkarte zu testen ist dann möglich, wenn Du ne andere Audigy ZS einbaust und schaust, ob sich das Problem reproduzeren läßt. Ist Box SL dann immer noch zu leise, kannst Du die SK als Fehlerquelle ausschließen. Du kannst im Prinzip zwar jede 7.1-Soundkarte einbauen, aber mit der Audigy wäre es am eindeutigsten und Du hättest keine Treiberschwierigkeiten.

Hast Du denn die aktuellen Treiber von CL drauf (die neuesten mit EAX 4.0 Pipapo)?

Ich kenne leider keinen mit einer ZS in der Nähe. Das mit dem kabel ist schon getestet, ich habe einfach die Stecker vertauscht und es liegt das gleiche Problem vor. Ich kann mir kaum vorstellen das alle Stecker defekt sind (das wäre Zufall).

Ja ich habe garantie und möchte aber nicht beides zurückschicken, weil mir des zu lange dauert bis des wieder kommt.

Da Du zu weit von mir weg wohnst, kann ich Dir leider keinen Austausch anbieten. :) Ich würde die Karte kurz einschicken und testen lassen. Ich weiß, daß es etwas dauern kann, aber wenn Du keinen findest, der mit Dir eine Fehlerdiagnose machen kann, bleibt Dir nichts anderes übrig. Das natürlich nur, wenn sich keine andere Lösung für das Problem findet (mir fällt jedenfalls nichts ein, weshalb die eine Box nicht richtig geht.) Checke einfach nochmal alle Einstellungen unter Windows und auch in der CL-Software (Sound HQ) -> ob Umleitungen eingestellt sind oder welche Boxensysteme ausgewählt und welche Art Surround gewählt sind.

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal meine Soundkarte ausgebaut und den Onboard Sound reingemacht. Jetzt habe ich festgestellt, das da mein Center des Problem ist. Das liegt aber definitiv nicht am Treiber, weil bei meinem Bruder (gleiches Mainboard alles geht). Außerdem geht bei mir des Headset auch net (den Center meine Ich). Wenn ich den Soundstorm öffne und dabei Musik laufen lasse, zeigt des mir bei den erweiterten Optionen beim Center keine Aktivitäten (Signale) an.
Was bedeutet des? Was ist defekt? Ich versteh überhaupt nix mehr.
Ich habe formatiert aber des hat auch nicht viel geholfen (es waren nur die NForce Treiber 5.10 installiert, sonst nix). Ich habe meine Soundkarte bei meinem Bruder eingebaut und mit meinem Boxensystem getestet und bei ihm geht auch die Seite links nicht.
Ich bin für jeden Vorschlag offen, den ich nicht schon probiert habe.
Danke

Umpf, dann hat vielleicht doch Dein Boxensystem was. Beherrscht der Soundstorm (respektive dessen Software) das Verteilen von 5.1-Signalen auf 7 Boxen? Oder sogar 7.1-Sound? Klemme mal die 2 SL und SR-Boxen ab und teste dann mal alles, wie es dann ausschaut. Ob also ein 5.1 korrekt ausgegeben wird. Aber stelle das System dann auch im Treiber/Eintellungen auf 5.1 um. - Wenn es nicht zuviel Act ist, mach es am besten mit beiden Soundkarten.

Mein Boxensystem unterstützt die 5.1 to 7.1 Upmix Funktion, aber deswegen geht den Center beim Onboardsound auch net und bei der Soundkarte isses die Seite Links. Des hat nix mit dem Boxensystem zu tun, weil beim Treiber (Soundstorm) der Center schon nicht ausgegeben (angezeigt) wird.

Ich meinte, ob der Onbaord-Sound diese Upmix-Funktion unterstützt. Die Audigy kann das ja. Ich meinte auch nicht 5.1 auf 7.1, sondern 7.1 auf 5.1, also Downmix. Deshalb meinte ich, Du sollst mal das ganze mit einem 5.1-System testen und das vll, wenn Du einfach 2 Boxen wegläßt und in der Treibersoftware dann statt eines 7.1er ein 5.1er einstellst.

Hast Du alle Einstellungen an der Hardware (am Controller der Boxen) geprüft, falls vorhanden und möglich?

Wenn die Boxen auch an anderen Rechnern rumzicken, weiß man ja, daß es nicht an der Soundkarte liegen kann. Es sei denn es sind immer falsche Einstellungen, aber die hast Du ja überprüft, wie Du sagst.
Es geht eiegntlich nur noch darum herauszufinden, ob nur eine Box oder ein Kabel oder sonstwas kaputt ist, oder ob Du eben das ganze Set einschicken mußt (so Du es im Netz gekauft hast).

Weiß ich net, ich glaube aber nicht.
Mit der Soundkarte geht 5.1 einwandfrei. An den Boxen kann ich nichts einstellen. Ich habe jeden einzelnen Eingang am Boxensystem getestet und immer kam ans der richtigen stelle Sound raus. Ich weiß jetzt nich ob es am Kabel liegt? Wie kann ich das testen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Executor55

Ich hatte mit meinem Creative Gigaworks S750 und meiner Audigy 2 ZS Platinum Pro genau das selbe Problem, jedoch war es bei mir die Rechte mittlere Boxe.
Ich hab nach langen rumprobieren herausgefunden, das wenn ich das Kabel aus dem Sub rausziehe und sofort wieder reinstecke die Boxe wieder funktioniert (zumindest in 80% der Fälle).
Das war natürlich nicht zufriedenstellend also hab ich den Creative Support kontaktiert.
Nach langem E-Mail hin und her haben sie mir ein komplett neues Gigaworks S750 geschickt. Nun hab ich 2 Stück von der Sorte. Das neue steht aber noch verpackt bei mir im Zimmer, da ich noch keine Zeit und Lust hatte es auszupacken und anzuschließen. Ich hoffe aber das der Fehler dann nicht mehr auftritt.
Also kontaktier einfach ma den Creative Support.
Wenn ich das neue mal getestet hab, werd ich nochmal Bericht erstatten, aber keine Ahnung wann das wird. Zur Zeit geht die Boxe bei dem alten auch recht gut.
Hmm jetzt könnt ich mir ja auch ein 14.2 System bauen :D :D
Also schreib wenn du was neues raus hast.

Zurück
Oben