Bekomme nur noch 16 statt 25 MBit

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich hab seit 2-3 Tagen das Problem, dass meine Downloadgeschwindigkeit ziemlich genau auf 16 MBit begrenzt ist. Eigentlich hab ich VDSL 25 und das lief bisher einwandfrei, Router ist der Speedport W723V, der mir im Menü anzeigt, dass er mit 25087 kBit/s verbunden ist. Laut Telekom ist die Leitung auch ok.

Ich kann nicht sagen, ob das Problem besteht, seit ich meinen neuen PC habe. Aber die "Drosselung" auf genau 16 MBit wundert mich etwas. Ich habe etliche parallele Downloads von verschiedenen Servern gestartet, von denen eigentlich jeder einzelne immer 25 MBit erlaubt hat. Bei 1,8 MByte/s ist Schluss.

Wo könnte es klemmen? Router hab ich schon neu syncen lassen und auch mal 15 Minuten vom Strom genommen.
(Upload scheint ok zu sein)
 

Anhänge

  • dsl_lan_status.png
    dsl_lan_status.png
    75,9 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit, die Geschwindigkeit mit nem anderen Rechner zu überprüfen?
Geh mal (mit beiden PCs) auf speedtest.net und lass dort deine Geschwindigkeit prüfen.

Zufällig AntiVir installiert in letzter Zeit? die zeigen zwar ne langsamere Geschwindigkeit an, laden allerdings schneller. Gegen Ende wirds dann von der Anzeige her "deutlich schneller" so um die 6 MByte/s. und dann ist der Download nach gewohnter Zeit trotzdem fertig.
 
hmm evtl hast du zu viel runtergeladen, es gibt ja bei t-com eine drosslung! aber ich glaube da wird ja auch gedrosselt bei 6000. evtl mal router resetten!
 
Neuer PC. Mhh... TCP Receive-Window vlt.?
 
mal ne "doofe" frage:
schaust du nebenbei Fernsehen über die Leitung? (IPTV)
evtl. traffic erreicht?
 
Fraglich ist auch die Klausel im Vertrag ;-)

Afaik ist dort die Auslage "mit bis zu 25 Mbit/s".
 
Ich denke es klemmt an erster Stelle bei der T-Com.
Beschwere dich da, bzw. erkundige dich dort mal. Der Laden ist bei mir schon lange unten durch, dank solchen Aktionen.

@Keepers
Genau wegen dieser Klausel habe ich damals den Vertrag nicht unterschreiben (DSL-Ausbau). Ich werde mich doch nicht verpflichten mehrere Jahre zu zahlen und dafür eine undefinierte Leistungen bekommen -.-
 
Naja aber er hatte ja bereits 25Mbit.

meine Vorgehensweise wäre
- mit anderen Router testen
- mit anderen PC/laptop testen (um TCP Einstellungen auschliesen zu können)
- beim provider anrufen und nach versteckten Paragraphen im vertrag wegen Drosselung fragen
 
Ich werde mich doch nicht verpflichten mehrere Jahre zu Zahlen und dafür eine undefinierte Leistungen bezahlen -.-
Die Floskel wurde nicht eingeführt um ehrlich zahlende Kunden zu verarschen, sondern eher um rechtliche Auseinandersetzungen zu unterbinden, die anscheinend manche "Kunden" damals veranstaltet haben wegen ein paar Kbits." Man kann in manchen Gebieten keine "Geschwindigkeitsgarantie" bieten.

Die Floskel kann man jetzt positiv oder negativ sehen, je nach Standpunkt. Notfalls besteht in den einzelnen Fällen ja ein "Außerordentlicher Kündigungsgrund"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, bis zu 25mbit. Nun sind in der gegen am gleichen Knoten 2-3 neue Kunden und man bekommt nur noch 16mbit tagsüber.
Schonmal nachts/früh am morgen getestet?

lg
fire
 
Wende dich mal an die Telekom, ist ein bischen komisch, die max. Kapazität deiner Leitung ist 25 kBit/s aber hast du das je wirklich erhalten ?
Ich hab ne 16ner Leitung, ankommen tun aber nur 13KBit/s

Bin jetzt deswegen umgestiegen auf KabelBW und fang mal mit der kleinsten 32kBit/s Leitung an.

Gruß
Joe
 
Die netten "bis zu XY MBit" schreibt jeder Anbieter...

Die Floskel wurde nicht eingeführt um ehrlich zahlende Kunden zu verarschen, sondern eher um rechtliche Auseinandersetzungen zu unterbinden, die anscheinend manche "Kunden" damals veranstaltet haben wegen ein paar Kbits." Man kann in manchen Gebieten keine "Geschwindigkeitsgarantie" bieten.

Quatsch! Die Leitungen können innerhalb von 20 Sekunden überprüft werden. Somit weiß wohl die Telekom was Ihre Leitungen kann. Auch werden ja Leitungen an andere Dienstleister vermietet, z.B. 1&1. In diesen Verträgen ist auch festgehalten, dass die Leitung XY von Herrn Mustermann z.B. nur 16.000 schafft. Gern wird es dennoch bei 1 & 1 ermöglich die höheren Pakete zu buchen, obwohl die Leitung das nicht hergibt (1 & 1 ist dies bekannt, da die Telekom selbst nicht mehr Bandbreite eingeräumt hat, vertraglich festgehalten).

Ein paar Kbits? :freak: Wenn man ein 16.000 Paket bucht und nur mit knappen 6.000 surft... sind das ein paar Kbits? :freak: So erging es einem Bekannten vor Jahren bei 1 & 1.

Die Floskel kann man jetzt positiv oder negativ sehen, je nach Standpunkt. Notfalls besteht in den einzelnen Fällen ja ein "Außerordentlicher Kündigungsgrund"

Nochmals Quatsch! Hast du überhaupt mal das Thema verfolgt? Es gibt in diesem Fall keinen Kündigungsgrund! Im Falle von 1 & 1 und anderen Firmen (die gerne 16.000er Pakete in der Vergangenheit veräußerten, obwohl nur 6.000 laut Telekom möglich sind) ist der Satz "bis zu XY MBit" vollkommend ausreichend. Dies sehen auch die dt. Gerichte so, leider. Der Vertragspartner hat dies akzeptiert und gut ist...

Im Falle vom Threadersteller würde ich Kontakt mit der Telekom aufnehmen und mich über mögliche Einschränkungen erkundigen. Ich verstehe leider nicht ganz, wozu man VDSL 25 benötigt, wenn man kein Entertain gebucht hat? Da gibts doch bessere und preisgünstigere Alternativen. Finde das Telefonnetz hat sowieso ausgedient, es sollte schon Internet über den jeweiligen Kabelanschluss sein, keine Probleme, top Geschwindigkeit, sehr guter Ping. Mein Kollege der noch bei der Telekom ist, beneidet uns Kabeler ;) Hin und wieder fällt bei im das Netz aus, plötzlich hat er eine extrem schlechte Latenz und vor gut 2 Wochen fiel das Internet komplett aus... dauerte 8 Tage bis es wieder ging und 3 mal war der Techniker da. Aus irgendeinem Grund wurde in der Hausanlage eine Schleife geschaltet... hinzu kam noch, das der Verteiler für den Bezirk ebenfalls einen Schuß weg hatte...

@ joel: Die Kleinste wäre doch 12 Mbit ;) Und zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
also speedtest.net lügt bei mir rum.

ich habe vorher mit einem downloadmanager Windows8 mit 3,9 Megabyte/s heruntergeladen, Speedtest sagt ich habe nur 22kbps...
 
@joel
25 MBit/s, 13 MBit/s, 32MBit/s ;)

Finde das Telefonnetz hat sowieso ausgedient, es sollte schon Internet über den jeweiligen Kabelanschluss sein, keine Probleme, top Geschwindigkeit, sehr guter Ping.
Auch Quatsch wenn wir schon dabei sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sje2006 schrieb:
Mir wäre das neu das die Telekom ab 50 GB die Leitung drosselt, ich hab hier DSL 16000 ohne Entertain und lade im Monat schonmal bis zu 300 GB runter.

Wann hast du deinen Vertrag abgeschlossen? Wenns nicht innerhalb des letzten halben Jahres war haste Glück, die Drosselung gibt es nämlich noch nicht allzu lange.
 
firexs schrieb:
Gut, bis zu 25mbit. Nun sind in der gegen am gleichen Knoten 2-3 neue Kunden und man bekommt nur noch 16mbit tagsüber.
Das betrifft aber nur Kunden von Drittanbietern wie Vodafone et cetera die das Netz der Telekom nutzen. Dort ist es oft so daß der Kunde sich einen Port (im DSLAM z.B.) mit anderen Kunden teilt. Bei der Telekom, so wie es der T.E. ist, bekommt man einen Port dediziert. Anders wäre das Preismodell der Drittanbieter damit sich gleiche oder gar niedrigere Preise als die Telekom bieten könnten auch garnicht möglich.
 
Hey ;)

Ich bin Telekom Mitarbeiter und ich kann dir nur sagen wenn im Router die 25.000 drinnen stehen dann Synchronisiert deine leitung auch mit dieser leistung ...

Bist du über Wlan oder Kabel verbunden ? Wenn du über Wlan verbunden bist änder doch einfach mal den Kanal und teste es nochmal


auf solche Seiten mit Geschwindigkeitstest würde ich mich nie verlassen ... fakten sind immer mehrer Download's ... es gibt keinen Speedtest der fähig ist VDSL richtig zu messen.

Eventuel kannste mir ja mal ne PM schicken mit deiner rufnummer und ich mach nochmal ne Konfigprüfung

Und das mit der Drosselung im VDSL bereich stimmt jedoch liegt die bei 100 GB im Monat ;) das ist aber auch nur Regionen bedingt und tritt bei neuen Veträgen auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben