bekomme Stromschläge - Lenovo IdeaPad 340

123sat

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
252
Hallo,

ich habe dieses Notebook vor drei Monaten gekauft: Lenovo IdeaPad 340

Wenn ich auf dem Sofa sitze und das Notebook auf dem Schoß habe, dann bekomme ich zum Beispiel über die Schrauben unter dem Notebook Stromschläge. Wahrscheinlich bin ich statisch aufgeladen und das Notebook leitet meine Ladung ab.

Die Stromschläge waren teilweise so stark, dass ein externer TV, der am HDMI hängt, ca. 1 Sekunde Schwarzbild beim Stromschlag hatte. Danach lief alles wieder gut.

Ich habe daraufhin Lenovo kontaktiert und das Notebook ging in die Reparatur. Nun habe ich das Notebook zurück mit dem Reparaturbericht "Hauptplatine getauscht".

Die Stromschläge sind jedoch nicht weg. Habe ich das Notebook am Netzteil angeschlossen, bekomme ich Stromschläge durch statische Aufladung von mir selbst, wenn ich mich auf dem Sofa bewege.

Ohne angeschlossenes Netzteil bekomme ich keine Stromschläge.

Was kann ich nun tun? Ist korrekt repariert worden?
 
Rutsch kräftig hin und her übers Sofa und ohne Notebook. Pack anschließend an eine nicht lackierte Stelle der Heizung, dann weißt du ob es statische Aufladung war.
Wolle und Polyester sind da richtig gut auf Mikrofaser.
Ohne angeschlossenes Netzteil bekomme ich keine Stromschläge.
Ja mit Netzteil erst wird die Erdung hergestellt. Ohne nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Auf der Arbeit bekomm ich von meinem Lenovo auch immer eine gewitscht, wenn ich das anfasse o.O.
Scheint wohl "normal" bei denen zu sein.
 
Das ist "normal" ... Gibt's auch bei Apple MacBooks ... Evtl. Kann es helfen den Stecker vom Netzteil Mal um 180 Grad eingedreht einstecken.
 
Grugeschu schrieb:
Rutsch kräftig hin und her übers Sofa und ohne Notebook. Pack anschließend an eine nicht lackierte Stelle der Heizung, dann weißt du ob es statische Aufladung war.
Wolle und Polyester sind da richtig gut auf Mikrofaser.

Ja mit Netzteil erst wird die Erdung hergestellt. Ohne nicht.

Davon ist auszugehen, dass die Ladung von mir kommt: Die eigentliche Frage ist, ob das Notebook meine Ladung ableiten "darf". Es kann ja sein, dass die Schirmung kaputt ist und eine Funke überschlägt, obwohl er nicht überschlagen soll.
 
Alles original, war auch mit in der Reparatur.
 
Hat das Netzteil einen Eurostecker (die schmalen ohne Erdung) oder ist es ein vollwertiger Stromstecker ? Mit berührbaren Metallteilen am Gehäuse sollte es ein vollwertiger Stecker sein, allerdings sind Stromschläge sehr ungewöhnlich, ich kenne das eher als "kitzeln" (weil ein Notebooknetzteil normalerweise max 19V hat, da passiert über die menschliche Haut nicht viel..). Deshalb gehe ich echt davon aus, dass der Strom von Dir kommt und dann an das Notebook weitergeleitet wird - statische Aufladung.. Und natürlich sucht sich die Ladung dann einen Weg - übers Notebook zur Steckdose oder über das HDMI-Kabel zum Fernseher, etc.. Du kannst Dich eigentlich nur versuchen zu erden (Teppich weg?) sonst machst Du noch irgendeines Deiner Geräte kaputt..
 
Ja, der Stecker hat ne Erdungsschiene.

Ja, nenn es ruhig Kitzeln. Mal schwach und mal stark, dass man schon zuckt.

Also mein Problem?
 
Das "kitzeln" (also wenn es vom Gerät kommt), ist immer gleich Ich habe hier ein Notebook mit Metallgehäuse, wenn ich ein anderes Netzteil (eines mit Eurostecker) anschließe (Fujitsu, da sind die Netzteile gefühlt seit 20 Jahre auf/abwärtskompatibel), fühlt sich das Metall irgendwie "pelzig" an. Richtige Schläge oder Unterschiede kenne ich da nicht. Deshalb: Ja, DU bist das Problem (Sorry, nicht persönlich gemeint ;-) )
 
Wenn du deine Einrichtung und Gewohnheiten nicht ändern kannst, dann musst du eben dich selbst erden - oder damit leben wobei deine Geräte das nicht sehr lange mitmachen werden.
 
Sagen wir es mal so: Mit meinem Vaio Notebook passiert das nicht.
 
Anderes Material, anderes Erdungskonzept etc.
 
Passiert das immer wenn das NB am Netzteil hängt, oder nur wenn das NB zusätzlich auch über HDMI mit dem TV verbunden ist? Im zweiten Fall mal bitte den Netzstecker vom TV um 180 Grad drehen und testen, ob sich was ändert.
 
Passiert auch ohne den zweiten Videoausgang zu nutzen. Es passiert immer dann, wenn ich das Notebook am Netzteil habe.

Wenn ich mich wenig bewege ist auch alles gut, nur wenn man sich statisch auflädt, springt es über.

Ich habe eine Idee: Man könnte doch die Schrauben unter dem Notebook mit Klebenband abkleben, sodass nicht so schnell eine Funke springen kann?
 
Andere Klamotten, andere Schuhe, anderer Teppich, anderes Sofa... Notfalls nen Erdungsarmband anlegen bevor du dich auf das Sofa setzt:
https://www.reichelt.de/esd-armband-kunststoff-erdungsarmband-mit-spiralkabel-esd-band-p118434.html

Ich habe das bei uns im Büro auch oft. Da entlade ich mich auch am Notebook, Türklinken, sonstige Leitende Oberflächen. Ein Hoch auf Baumwollklamotten und Kunstfaserstühlen 🥳. Ich meine aber das fing mit dem neuen Teppich bei uns an.
Die Kollegen im Büro stellen schon immer die Arbeit ein und beobachten mich wenn ich zur Tür gehe, in der Hoffnung dass ich wieder einen gezimmert bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123sat
Zurück
Oben