Bekomme Temperaturen nicht in den Griff

Sumsemann

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
19
Hallo.
Ich habe Probleme damit die Temperatur meines Laptops in den griff zu bekommen.
Sobald irgendwas mit etwas mehr Leistung ausgeführt wird. z.B. Steam-Link Stream
wird er derartig heiß sodass er sich schnell runtertaktet um nicht über 90°C zu kommen.
Ich habe bereits die Wärmeleitpaste mehrmals erneuert.
Im Idle bin ich ca bei 45-55°C.
Kühler ist definitiv staubfrei.
Habe auch verschiedene Methoden zum auftragen der Paste versucht. Sowohl nur ein klecks in der Mitte der sich dann verteilt beim aufsetzten des Kühlers als auch dünnes vollflächiges auftragen.
Der Laptop steht auf ebener Fläche. Also intake ist nicht blockiert.

Was kann man da noch machen?

Oder ist das vielleicht einfach Bauart bedingt und gar nicht anders möglich als das er sich runtertakten muss um nicht zu überhitzen weil die Kühlung einfach vom Hersteller zu gering gewählt wurde?

Mein Laptop: Samsung np550p5c-s04de
 
Wo saugt der Laptop die kühlende Luft an, und nach wo wird sie wieder abgegeben?
 
Intel XTU Installieren und UVn kann man noch machen. Ich denke aber da wird noch irgendwo ein Problem vorliegen. Zu wenig Anpressdruck? Verkanteter Auflage des Kühler auf der CPU. Das müsste direct DIE Kühlung sein oder?

Edit: Ok wie man im Test sieht scheinen die hohen Temperaturen normal zu sein. Einfach Intel XTU nutzen um die CoreVoltage nochmal etwas abzusenken. Ansonsten müsstest du irgendwie an die Lüftersteuerung ran weiß nicht ob das irgendwie geht, gehe aber davon aus das dies nicht der Fall ist.
 
Richtige Füße unter das Notebook anbringen. Auf den Bildern im Netz sieht man, das es nur ganz dünne Füßchen besitzt...der Spalt zwischen Tischoberfläche und Notebook-Unterseite erscheint mir als zu wenig. Zum Test einfach mal zwei Taschentuch Packungen Links und Rechts drunter machen so das keine Lüftungsöffnungen blockiert sind und schauen ob er nun kühler arbeitet.
 
Also der Anpressdruck lässt sich leider nicht mehr erhöhen da der Anpressdruck eigentlich nur durch die Federn unter den Schrauben kommt. Schrauben sind bis Anschlag eingeschraubt.
Luft zieht er von vorne und von unten.
An die Lüftersteuerung bin ich bisher nicht dran gekommen.
 
Wird es denn besser wenn du den Laptop anhebst? Bei mir laufen nach wenigen Sekunden die Lüfter langsamer weil die CPU nicht mehr so warm ist. Ich habe ein Coolingpad drunter ohne aktivierte Lüfter. Idle bis zu 60Grad. Last bis 100. Also trotzdem recht hoch.
Ggf. würden die in #5 benannten "Füße" bei dir was bringen ohne ein Coolingpad erwerben zu müssen.

EDIT: Welche WLP hast du verwendet? die Kryonaut hat bei mir zu Beginn zweistellige Verbesserungen gebracht. Jetzt sind die Finnen wieder zugesetzter und es verbleiben ca. 5 Grad weniger zu früher. Also besser als die alte Paste. Ich habe diese ganz dünn glatt verstrichen, mit dem Spatel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Laptop jetzt einfach mal frei in die Luft gehalten und MSI-Kombuster ausgeführt.
Nach nicht einmal 2 Minuten ist das System auf/über 90°C und Taktet runter :(.
Also ob er jetzt auf dem Tisch steht oder frei in der Luft um 100% sicherzustellen das er genug Luft bekommt macht keinerlei unterschied.
 
Deine 90°C sind aber völlig OK für ein Notebook. Ich meine was erwartet man von so einem kleinen Kühlsystem. Temperaturen wie bei einem Desktop-PC sind nicht zu erreichen, den Zahn kannst Du dir gleich mal ziehen.

Dein Prozessor erzeugt immerhin 45Watt welche unter Volllast abgeführt werden wollen.
Dazu kommt das er max. 105°C warm werden darf bevor er sich auf 2.3GHz runter taktet. Erreicht er diese Temperatur nicht, fährt er immer im Turbo-Boost. Er wirt dann was den maximalen Takt anbelangt nur durch das Power-Target eingebremst. Da Du ja selber schreibst das er nicht wärmer als 90°C wird, sollte es mich wundern wenn er auf 2.3GHz oder drunter sich runterbremst.

Ich besitze einen i7-4800MQ welcher aus der gleichen Ära kommt wie Dein Intel, und auch meiner hat 47Watt. In meinem Dell M6800 wird auch dieser unter Prime95-Last 88-90°C warm trotz UV-Offset von -0,80V.
Auch ich rassel dann ins Power-Target. Aber er fällt von den Taktraten nie unter 3.05GHz. Grundtakt wäre bei meinem nur 2,7GHz, die er aber nie benutzt. Er ist stehts mit Boosttakt unterwegs, und das ist das was zählt, um in solchen Situationen weiterhin Leistung zu haben.

Überprüfe daher bitte ob Dein i7-3610QM auf seinen Grundtakt fällt wenn er nur 90°C warm wird oder sogar noch tiefer dann taktet. Macht er dies nicht, und bleibt oberhalb des Grundtaktes ist alles völlig OK und machst Dir völlig zu unrecht Gedanken über diese Temperaturen.
 
dB150 schrieb:
Welche WLP hast du verwendet?
Benutze Arctic Silver 5.
_
Habe jetzt nochmal etwas durchgetestet.
Und zwar komme ich beim Kombuster auf folgende Ergebnisse:
Ab einer Temperatur von ca 90°C taktet sich die CPU von max 3,092GHz auf 2,294Ghz runter und pendelt sich bei ca. 87°C ein. (Habe hier eine Auslastung des CPU's von ca 45%, Graka 95%)
Grafikkarte Taktet sich bei einer Temperatur von 90°C von 950Mhz auf 700Mhz runter und bleibt auf 90°C.

In Pime 95: (100% CPU Last ohne Graka)
CPU max 2,294Ghz bei ca. 82°C.

Sehe nie das die CPU sich mal auf die angegebenen 3,3GHz Taktet. Sondern immer nur max 3,1GHz.
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Dein Prozessor erzeugt immerhin 45Watt welche unter Volllast abgeführt werden wollen.
Dazu kommt das er max. 105°C warm werden darf bevor er sich auf 2.3GHz runter taktet. Erreicht er diese Temperatur nicht, fährt er immer im Turbo-Boost. Er wirt dann was den maximalen Takt anbelangt nur durch das Power-Target eingebremst. Da Du ja selber schreibst das er nicht wärmer als 90°C wird, sollte es mich wundern wenn er auf 2.3GHz oder drunter sich runterbremst.

Also läuft was falsch bei mir?
 
Was soll bei Dir schief laufen...schreibst ja selber das Deine CPU bei Prime95-Last bei 82°C die 2.3GHz hält.
Und bissel weiter oben schreibst Du sogar das sie beim erreichen von 90°C auch nur runter auf 2.3GHz taktet.
Genau so wie ich es weiter oben auch schrieb. Erst beim erreichen der kritischen 105°C Kerntemperatur geht es weiter runter unter die 2.3GHz. Alles ist so wie es von Intel vorgesehen ist bei Dir.
Die 3.3GHz wird die CPU schon erreichen...nur wirst Du kein Programm nutzen welches so schnell das erfassen kann. Den die CPU wird dies wirklich nur ganz kurz am Anfang der Last haben, und sofort den Takt dann reduzieren.

Bei einer normalen Last wie sie bspw. Handbrake erzeugt mittels umwandeln von Videos sehe ich bei meiner CPU dauerhafte 3.4GHz-3.6GHz, also fast die 3.7GHz max. möglichen Takt.
Du musst immer bedenken, der max. mögliche Takt wird nur auf einen der vier CPU-Kerne wenn den überhaupt gefahren. Und das auch nur wenn keiner der anderen Kerne belastet wird. Sobald Last auf mehr als 2 Kernen liegt, wird prinzipiell kein max. Takt gefahren. Kann man aber alles im Intel Extreme Tuning-Tool einsehen!

Schau Dir das Bild BITTE an!

771704


Das Bild zeigt die möglichen Taktraten meiner CPU (i7-4800MQ)!
Wie Du siehst...kannst Du die 3.3GHz Deiner CPU nur sehen, wenn Du mit einem Programm nur einen der CPU-Kerne belastest. In allen anderen Last-Zuständen wirst Du niemals die 3.3GHz bei Dir auch nur ansatzweise sehen.

Hoffe Du hast das endlich verstanden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und 416c
Zurück
Oben