Bekomme weder Ubuntu 11.04, 12.04 noch 12.10 installiert ?!

hKing

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.143
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne Ubuntu als Dualboot mit Windows 7 installieren.
Doch wie ihr bereits dem Titel entnehmen könnt, bekomme ich keine einzige aktuellere Version richtig installiert

11.04
Installiert, aber Grub-Eintrag fehlerhaft. Nach Reparatur (EasyBCD) hänge ich im lilanen Bildschirm. "nomodeset" funktioniert nicht bzw. hat keinen positiven Effekt.
Über den abgesicherten Modus installierter Nvidiatreiber funktioniert auch nicht, dann hänge ich im schwarzen Screen mit blinkendem "_"

12.04
Komme bis zum Sprache-wählen-Dialog, dann fällt Maus und Tastatur aus und der Terminal springt rein und will ein GPU-lookup machen, was ständig fehlschlägt. Pc friert ein und auf dem Screen hab ich einen komplett verzerrten Bildschirm.

12.10
siehe 12.04.

Also ich weiß dass es sich um freie Software handelt und bin auch wirklich voll angetan von Linux / Ubuntu, aber dass man den ***** nicht mal richtig installiert bekommt finde ich schon wirklich krass.
Was kann ich denn nun machen damit es funktioniert?
 
muss es denn Ubuntu sein?

Ich empfehle openSuse, noch nie Probleme gehabt.

oder willst du Ubuntu wegen Steam, zum testen?
 
Ich will was stabiles und leistungsfähiges, wo man auch mal mit Wine und ein paar Spielen experimentieren kann.

Ich wollte eigentlich zu LinuxMint greifen, aber das ist noch relativ neu und nach eigenem Test nicht ansatzweise so stabil wie Ubuntu.

Taugt openSuse?
 
Also ich benutze openSuse beruflich, sehr stabil und hatte damit noch nie Probleme.

läuft bei unseren Kunden auch als Server & Monitoring System
 
Ich bin grad am ISO ziehen, mal sehen ob das funktioniert. Da ja aber an sich der Kernel der gleiche ist wie in Ubuntu glaube ich nicht, dass ich hier ein anderes Ergebnis bekomme.
Ergänzung ()

Flachzange schrieb:
Was hast du für ein System, dass es da solche Probleme gibt?

Siehe Sig.
 
Das EFI habe ich bei mir soweit ich weiß gar nicht aktiviert, bei mir rennt der "normale" Bootvorgang durch, mehr nicht.
 
Naja hab jetzt das Grub Menü von Ubuntu nicht vor Augen, aber in es gibt da ne Zeile mit den ganzen Bootoptionen. Die fängt meist mit "linux" an dann ein Tab und dann stehen da die ganzen Parameter für den start. Was da genau steht und welchen Einfluss es hat ist von Linux zu Linux anders, aber da gehört es hin.

Er Disabled alle 3D effekte für X
 
Danke euch allen, ich habe es nun nochmal zwei Stunden lang auf alle erdenkliche Arten versucht, ich gebe auf und habe auch keine Lust mehr auf so ein gefrickel.
 
Wohin hast Du denn grub installieren lassen, MBR?
Ich installiere den Linux Bootloader, egal, ob lilo, grub, elilo oder grub2, bei Multi-OS Systemen immer in /boot, habe ich keine separate /boot Partition, dann in /. Anschließend wird der Linux Bootloader in den Windows Bootloader eingebunden.
Mit der Methode, die ich mittlerweile mehr als 10 Jahre praktiziere, vermeide ich, daß mir eine verunglückte Installation des Bootloaders, die mir außer bei (open)SuSE und gentoo schon bei allen Distributionen passiert ist, den Windows Bootloader zerschießt.
Allerdings hat auch die Installation desd Linux Bootloaders in eine Partition statt in den MBR bei vielen Distributionen ihre Tücken und läuft bei diversen nicht fehlerfrei ab. Auch hier ist SuSE, sowie gentoo und LFS, beide Dank manueller Installation, wieder vorbildlich.
Bei Deiner GTX 580 sollte das Problem keinesfalls liegen, selbst mit meinem GTX 680 habe ich keine Probleme unter openSuSE, hatte ich vorher mit der GTX 580 auch nicht.
Bei Deinem Ubuntu Versuch scheint ja genau das Beschriebene passiert zu sein, Installation in den MBR, Windows Bootloader zerschossen. Oder Windoes läuft eben doch im UEFI Modus.
Was steht denn eigentlich im UEFI Setup des Boards als Bootlaufwerk, die HDD7SSD oder Windows Boot Manager? Bei zweiterem läuft Dein Windows im UEFI Modus, dann brauchst Du eh grub2 oder elilo. Ich habe bislang 2x eine UEFI Linux Installation versucht, Fedora ohne Erfolg, da gab es erst gar keinen UEFI Bootloader, obwohl ich die Installation selbst als UEFI Installation starten konnte, unter openSuSE war ich anscheinend auf Lust und Laune von elilo angewiesen, mal hat der Rechner gebootet, mal nicht. Grub2 war zu der Zeit noch alles andere als stabil und ich habe den nicht probiert.

@Photon: bitte vor dem Posten den Kopf benutzen, Intel HD Grafik auf einem P67 Board?
 
Vielen Dank dass du dich nochmal erkundigst, ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Voller Wehmut hab ich grad meine Ubuntu-VM installiert, die läuft tadellos.

Das Problem ist nicht der Bootloader, der funktioniert nach meiner Einschätzung tadellos. Ich habe Ubuntu eigentlich auf meine zweite SSD installieren lassen und den Bootloader hab ich meiner Windows7-SSD angehängt (In "\" ohne Swap). Beim Neustart stellt er mich schön vor die Wahl ob W7 oder Ubuntu, das ist nicht das Problem. Der Windows-Bootloader funktioniert auch noch einwandfrei.

Vielmehr spinnt Ubuntu dann im Ladescreen, ich bleibe einfach im lila Bildschirm hängen und kann nichts mehr machen. Per sicherer Modus kann ich starten und auch den NVidia-Treiber installieren welcher dann sogar mit Unity super funktioniert, nur wenn ich Ubuntu "normal" starten will komme ich bis zum lila Screen und tschüss.

Taugt als Alternative OpenSuse wenn man auch mal mit Spielen und dergleichen experimentieren will?!
 
Also ich nutze das hier http://kanotix.com

Hellfire basiert auf dem Debian stable Repo
Dragonfire basiert auf dem Debian unstable Repo (sid)

Ist eines der Linux OSs mit der besten Hardware erkennung und nach ein wenigen Anpassungen sieht es so aus ;)
bildschirmfoto1.jpg


Falls du hier Probleme mit der Grafik hast könntest du mit der besagten nouveau.modset=0 Zeile im Grubmenü im "safemode" starten und installieren.

Bei Fragen wie Graka treiber und so funktionieren einfach auf den IRC button auf dem Desktop klicken und nach "Kano" ausschau halten das ist der Hauptentwickler von "Kanotix" der erklärt dir gerne alles :D (In deutsch)


btw. ich hatte mit meiner GTX580 auch probleme, bei mir ist die live Disk immer abgestürzt, wenn ich nach dem splashscreen auf den Desktop kam.
Aber besagter Trick und installation des nvtreibers über das Kanotix Script halfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
freak01 schrieb:
@frankpr:
meh, http://en.wikipedia.org/wiki/Sandy_Bridge_(microarchitecture)#Models_and_steppings
sandy bridge, ivy bridge, etc. besitzen eine integrierte Intel GPU im Prozessor
so what ? :freak:
Ja, aber der P67 - Chipsatz kann selbige iGPU nicht ansprechen. Er unterstützt einfach gar keine iGPUs.


Also wenn ich das richtig verstehe:
11.04 ließ sich installieren, bootet aber nicht sauber sondern nur in den Safe Mode.
12.04 und 12.10 scheitern schon bei der Install-CD (wenn du da von Sprach-Wahl sprichst...)

In dem Falle könnte es wirklch einfach eine GPU-Inkompatibilität sein. 11.04 ist so alt, dass es deine Grafikkarte nur im VESA-Mode anspricht (und dabei Fehler macht). Die NVidia-Treiber aus dem 11.04-Repository helfen auh nix, die dürften ebenfalls schon etwas altbacken sein.
die 12er sind neu genug für die GraKa, leiden aber gelegentlich an spontaner Kasperei bei NVidia-Karten. Meine GTX560Ti geht z.B. perfekt, eine 550 würde nur Bugs liefern bei der Installation.

Was du machen könntest: Installier 11.04 und aktualisier es über die Kommandozeile Stück für Stück Richtung 12.10. Oder versuch es wirklcih mal mit ner 12.04 AlternateCD. Ich glaub, von 12.10 gibt es keine mehr. Das 12.04 Mini ISO ist auch ne Option.
 
Tja, ich war doch wohl etwas voreilig, nun hats mir den Windows-Bootloader gegrillt...
 
Zurück
Oben