Bekomme weder Ubuntu 11.04, 12.04 noch 12.10 installiert ?!

@Daaron

Deinen Vorschlag mit der Netboot Installation finde ich eigentlich am besten. So kann man auch gleich mal ohne Oberfläche den Nvidia Treiber nachinstallieren.

Kann man eigentlich auch gleich ne udev-Regel festlegen, damit der Nvidia Treiber vor anderen Modulen geladen wird, oder, wenn sowas noch geht, per modprobe Nouveau deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich sitze nun das zweite Mal an diesem Tag da und kann W7 komplett neu installieren, weil Ubuntu mir entweder den Bootloader schrottet oder ich Datenverlust auf meiner W7-SSD habe (Linux Bootloader?!).

Ich bin wirklich ggüber freier Software aufgeschlossen und mache vieles mit. Ich sitze nun seit Freitag da, geschätzt 10-12 Stunden, 4 verschiedene Distributionen durch, allerlei Tweaks und Kniffe aus dem Internet versucht, in der Grub-Config rumgespielt, aber nichts funktioniert auch nur ansatzweise. Dieser riesengroße Sch***haufen ist mir nun wirklich zu dämlich. Ich bleibe bei W7, das macht vieles nicht so toll, aber es läuft.

Warum versuchst Du nicht, wie von mehreren Usern empfohlen, openSuSE?
Alternativ, einfach mal das ganze Bootsplash Gedöns deaktivieren und ganz normal per Textkonsole booten. Daß Ubuntu im Safe Modus bootet, zeigt ja, daß es ein Problem mit dem grafischen Bootmodus gibt. Daß der wiederum bei mir funktioniert, zeigt, daß der Ubuntu Installer anscheinend falsche Parameter in der Konfiguration des Bootloaders einträgt.
Also mal in dessen Konfigurationsdatei (bei grub z.B. normalerweise /boot/grub/menu.lst) nach der Kernelzeile suchen. Als ersten Schritt, um zu sehen, was genau vor dem Absturz passiert, ein eventuell vorhandenes splash=silent in splash=verbose ändern. Hilft das nichts, dann alle VGA Parameter entfernen und einen VESA Modus eintragen, z.B. vga=0x11B für 1280x1024 in 24 Bit Farbtiefe.
Ansonsten kann ich Dir nur zum Ubuntu Forum raten, ich selbst habe z.B. mit dieser Distribution relativ wenig Erfahrung. Und gerade bei neueren Distributionen gibt es teilweise doch wenig Einheitlichkeit, sowohl, was die verwendete Software betrifft, als auch die Lage der Konfigurationsdateien. Allein für die grub Konfiguration kenne ich 4 Stellen, wo sie, je nach Distribution, liegen kann.
freak01 schrieb:
Wie üblich die Aufforderung, nur über Dinge zu schreiben, von denen man etwas versteht.

frankpr schrieb:
Also mal in dessen Konfigurationsdatei (bei grub z.B. normalerweise /boot/grub/menu.lst) nach der Kernelzeile suchen. Als ersten Schritt, um zu sehen, was genau vor dem Absturz passiert, ein eventuell vorhandenes splash=silent in splash=verbose ändern. Hilft das nichts, dann alle VGA Parameter entfernen und einen VESA Modus eintragen, z.B. vga=0x11B für 1280x1024 in 24 Bit Farbtiefe.

Die menu.lst gibts bei Grub2 (bzw. Grub 1.99) nicht mehr, welches seit gut 2 Jahren Standard bei Ubuntu ist. Bei Grub2 läuft das alles ganz anders... nervt mich auch etwas.

Aber die Idee mit OpenSuSE würd ich auch mal probieren. Auch wenn ich persönlich nix von OpenSuSE halte hat es ein paar gänzlich andere Ansätze, z.B. LiLo als Standard Bootloader.

frankpr schrieb:
Wie üblich die Aufforderung, nur über Dinge zu schreiben, von denen man etwas versteht.

Man darf sich aber auch keinen Fehler leisten. ;)

@TE: Schade, dass es partout nicht klappen will, ich dachte, solche Fälle, wo die Hardware ums Verrecken nicht mitmachen will, wären schon seit Jahren Geschichte. Aber ich kann deinen Ärger nachvollziehen...

Bei OpenSuSe war bis 12.0 oder 12.1 grub der Standard Bootloader, jetzt ist es auch grub2. Wo dessen Konfiguration liegt, habe ich noch nicht mal geschaut, da alles läuft. Die Zeiten, wo lilo installiert wurde, sind sehr lange vorbei.
Das Problem liegt vermutlich nicht bei der Hardware selbst, eine ähnliche Konfiguration mit der GTX 580 habe ich auch problemlos betrieben, meist wird tatsächlich von den Installern der Bootloader falsch eingerichtet. Allerdings macht der nouveau Treiber nach meinen Erfahrungen gern mal Probleme (z.B. gelegentlicher Red Screen bei meinen Karten, mit der 580 wollte er seinerzeit überhaupt nicht), weshalb ich auch immer den Nvidia Treiber nutze. Bei dem läuft wenigstens auch SLI anständig.

Photon schrieb:
Man darf sich aber auch keinen Fehler leisten. ;)

@TE: Schade, dass es partout nicht klappen will, ich dachte, solche Fälle, wo die Hardware ums Verrecken nicht mitmachen will, wären schon seit Jahren Geschichte. Aber ich kann deinen Ärger nachvollziehen...

solche fälle wird es immer geben, auch mit windows. es kann immer vorkommen, das irgendetwas nciht korrekt erkannt wird bei der installation.
Ergänzung ()

frankpr schrieb:
Daß Ubuntu im Safe Modus bootet, zeigt ja, daß es ein Problem mit dem grafischen Bootmodus gibt. Daß der wiederum bei mir funktioniert, zeigt, daß der Ubuntu Installer anscheinend falsche Parameter in der Konfiguration des Bootloaders einträgt.
Ansonsten kann ich Dir nur zum Ubuntu Forum raten, ich selbst habe z.B. mit dieser Distribution relativ wenig Erfahrung. Und gerade bei neueren Distributionen gibt es teilweise doch wenig Einheitlichkeit, sowohl, was die verwendete Software betrifft, als auch die Lage der Konfigurationsdateien. Allein für die grub Konfiguration kenne ich 4 Stellen, wo sie, je nach Distribution, liegen kann.

das geht noch einfacher.

beim booten die shift-taste gedrückt halten, dann erscheint das erweiterte grub-menu. dort kannst du die boot-paramter ändern/hinzufügen, und/oder failsafe modus booten.

Also ich hab Linux ueberall drauf. Der aktuellste PC hat einen IvyBridge mit 2 7950 im Crossfire drin, sowie 2 SSDs im Raid0 auf einem SW-Intel Controller. Trotzdem funktioniert die Installation u. Betrieb fehlerfrei.
Das letzte Problem, das ich mit Linux hatte war auf eine (unnoetige) Bios Einstellung zurueckzufuehren. (IOMMU ein, fuehre zum Ausfall gewisser SATA Ports)

Ich wuerd erstmal Bios flashen, defaults laden, alles unnoetige im Bios deaktivieren (Onboard LAN Boot Rom, Onboard Sound wenn man eine SK hat, Firewire, use...., Sata auf AHCI stellen, Stromsparoptionen abschalten, onboard GPU abdrehen!)
Wenns dann noch immer ned geht, dann hat man wirklich Pech.
Wobei ein falsch geschriebener grub idr. sehr einfach behebbar ist.
LiveCD booten, ins installierte System chrooten und MBR mit grub neu schreiben.

Hallo,

ich hab nun mein W7-System wieder soweit am laufen. Ist OpenSuse vergleichbar mit Ubuntu was Performance angeht? Ich würde gerne auch mal mit Wine rumspielen...

Zudem lade ich grad das 12.04-Alternace-CD-Iso-Paket.

hKing schrieb:
So, ich sitze nun das zweite Mal an diesem Tag da und kann W7 komplett neu installieren, weil Ubuntu mir entweder den Bootloader schrottet oder ich Datenverlust auf meiner W7-SSD habe (Linux Bootloader?!).

Ich bin wirklich ggüber freier Software aufgeschlossen und mache vieles mit. Ich sitze nun seit Freitag da, geschätzt 10-12 Stunden, 4 verschiedene Distributionen durch, allerlei Tweaks und Kniffe aus dem Internet versucht, in der Grub-Config rumgespielt, aber nichts funktioniert auch nur ansatzweise. Dieser riesengroße Sch***haufen ist mir nun wirklich zu dämlich. Ich bleibe bei W7, das macht vieles nicht so toll, aber es läuft.

Linux ist nicht Windows, wenn du nicht weisst, was du tust, dann ist das nicht Schuld von Linux.

Wenn Grup ( haste 0.97 oder schon die neue 2.x~rc) mal was "falsch" reinschreibt, dann entweder "man grup" ( kann man auch mit google suchen) oder die Minimal-Kommand-Line benutzten, ja auch dort gibt es Hilfe.

Datenverlust? Du sollstet schon wissen, wo du Partitionen erstellst und wohin du Grup installierst.

Ich finde es toll, wenn jemand was neues ausprobieren möchte, aber bei Linux-anfängern kommt dann häufig nur Flame raus, weil sie eben _nur_ Windows kennen.

Warum machste nicht erstmal ne VM oder Linuxliveusb.com mit persisitierendem Speicher?

hKing schrieb:
Ist OpenSuse vergleichbar mit Ubuntu was Performance angeht? Ich würde gerne auch mal mit Wine rumspielen...
Die Performance hängt kaum von der Distribution ab, solange ein ähnlich aktueller Kernel läuft und keine eigenartigen Performance-Löcher im System sind.

Primäre Unterschiede zwischen SuSE und Ubuntu:
Ubuntu ist ein Debian-Derivat, SuSE ist ein Redhead-Derivat. Das heißt, dass du ein anderes Format für die Pakete (Programme, Bibliotheken,...) hast (rpm statt deb). Das tangiert dich aber erst, wenn du Software mal nicht (wie empfohlen) aus den Repositories installierst sondern per Hand ran gehst. Außerdem gibt es kleine Unterschiede in den Standard-Einstellungen mancher Dienste (z.B. Apache2, MySQL,..) und manche Pfade unterscheiden sich.
Außerdem läuft Ubuntu normalerweise mit Unity-Oberfläche, OpenSuSE nutzt KDE. Man kann für Ubuntu auch KDE nachinstallieren, für SuSE aber kein Unity (ist eine reine Ubuntu-Geschichte). Hier wirst du den größten Unterschied zwischen SuSE und Ubuntu merken: es sieht halt etwas anders aus.

@Daaron

Ich will ja nicht pingelig sein, aber Suse ist ein Redhat-Derivat? Suse ist doch genauso Derivat wie Redhat oder Debian. Hab ich was verpaßt oder falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
@Daaron.. unity gibt es doch aber auch zum beispiel für fedora http://www.omgubuntu.co.uk/2012/07/unity-desktop-available-for-fedora ist also nicht eine ubuntu only geschichte..

für neueinsteiger ist ubuntu schon die beste wahl.. sonst gibt es noch fedora.. opensuse kommt doch irgendwie 565454 dvds mit teils veralteter software.. keine ahnung wieso man sich das überhaupt antun soll.. wenn du dann etwas erfahrung mit linux hast kannst du ja mit debian oder arch ne eigene de aus den komponenten die dir gefallen zusammen basteln

Link100 schrieb:
Ich will ja nicht pingelig sein, aber Suse ist ein Redhat-Derivat? Suse ist doch genauso Derivat wie Redhat oder Debian. Hab ich was verpaßt oder falsch verstanden?
Hm... stimmt. SuSE stammt nicht von Redhat ab, sondern von SLS und Slackware... nutzt aber das RPM-Paketformat, welches wiederum von Redhat stammt.
Debian, Redhat und Slackware sind parallele Zweige, die sich nur einen gemeinsamen fernen Vorfahren teilen.

klomann83 schrieb:
@Daaron.. unity gibt es doch aber auch zum beispiel für fedora http://www.omgubuntu.co.uk/2012/07/unity-desktop-available-for-fedora ist also nicht eine ubuntu only geschichte..
Ja, der Fedora-Nachbau.... Wenn ich mich recht erinnere wird von der Verwendung abgeraten. Der Trick an Ubuntu/Unity ist, dass es Kernkomponenten von Gnome3 manipuliert. Daher kann man auf einem Ubuntu auch kein unverändertes Gnome3 installieren.
Für Ubuntu-User hat das keinen Nachteil, es passt alles zueinander. Für Nutzer anderer Distributionen endet es im Zweifel (noch) in extremer Bastelarbeit.

für neueinsteiger ist ubuntu schon die beste wahl.. sonst gibt es noch fedora.. opensuse kommt doch irgendwie 565454 dvds mit teils veralteter software..
Und? Man installiert eh nur das Basis-System und lässt den Rest über die Repositories laufen.
Was viel mehr STINKT an OpenSUSE ist der kurze Life Cycle. Nur 3-4 Wochen, nachdem 11.2 aus dem eh schon recht kurzen Wartungszyklus gefallen ist wurden massig Pakete aus der Paketverwaltung gelöscht. Totaler Schwachsinn.

keine ahnung wieso man sich das überhaupt antun soll.. wenn du dann etwas erfahrung mit linux hast kannst du ja mit debian oder arch ne eigene de aus den komponenten die dir gefallen zusammen basteln
Arch, ja. Debian... eher nein. Außer man nutzt als Basis Debian 7 (unstable). Debian (stable) ist ein geniales System, aber durch seine extrem langsamen Zyklen primär als Server-System zu gebrauchen (da aber dann richtig).

@TE
wenn du dein Win7 behalten willst und mit Linux(in deinem Fall mit Ubuntu) spielen willst,da kannst du doch wubi.exe(Ubuntu instal. exe für Win.) benutzen(einfacher geht es nicht und es läuft auch).

edit.
hatte auch probleme mit der Instal von Ubuntu 12.10 über CDs/Sticks &Co,mit der wubi.exe unter Win Installiert und kann jetzt endlich Ubuntu auch nutzen,ansonsten hatte mein sys die selben Symptome(Rosa bild,crash &Co nur kein Ubuntu)
http://www.ubuntu.com/download/desktop/windows-installer

dabei hab ich alles möglich 2 tage lang versucht von abgesichert bis onboard Lösungen von GPU&Co

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OpenSuse bekomme ich auch nicht installiert, da bricht die Installation einfach ab. Das ist wirklich verhext...

Deine Hardware ist defekt...
Klar, ist jetzt evtl. n Schuss ins Blaue, aber ich hatte letztens so einen Fall auf einem Notebook. Bei dem Ding ist wohl die Heatpipe etwas im Eimer oder sonstwas. Jedenfalls blitzte bei der Installation für einen Sekundenbruchteil ne Shell mit was von Thermal Sensor auf... und Ende. Kiste fuhr runter, mitten in der Installation.

Wie schon gesagt. Mach mal einen Grundzustand.
BIOS Update, nur noch eine Platte drin und da installieren.
Eventuell eine andere Grafikkarte installieren.

Wie ist das denn mit jigdo, wenn man damit eine .ISO erstellt, sind die Pakete dann aktuell?

Gruß.

Vielen Dank mal für die Tipps, aber wieso sollte mein System "defekt" sein????
W7 rennt wie Butter, alle Sensoren arbeiten wunderbar (sagen HWInfo und andere Tools).

Ich denke eher dass der Kernel von Linux mein Board nicht unterstützt.

Zurück
Oben