Das Problem könnte der Open Source Grafiktreiber sein, wenn du eine Oberfläche installierst, da der standardmäßig aktiviert ist. Deshalb meinte ich ohne Software bzw. Oberfläche. Gnome ist auch nicht mehr Standardoberfläche bei 12.04 sondern Unity soweit ich weiß.
Das du Befehle nicht kennst ist kein Problem, deshalb meinte ich ja im Zweifelsfall fragen. Ich versuche trotzdem nochmal die Vorgehensweise bei der Installation zu beschreiben:
• Netboot Disk starten, soweit alles einrichten
• wenn du zu einem Menü kommst (Softwareauswahl), wo du z.B. ne Oberfläche wählen kannst, bitte nichts auswählen und weiter
• nach Abschluss der Installation, Bootloader installieren
• nach Neustart erscheint nur ein Terminal, also ein schwarzer Bildschirm, wo du Sachen eingeben kannst, dort mit Benutzername/Paßwort anmelden
• dann folgendes eingeben:
damit werden deine Paketquellen aktualisiert
• dann
Code:
sudo apt-get install ubuntu-desktop
installiert Unity, Gnome können wir später noch nachinstallieren
Code:
sudo apt-get install nvidia-current
installiert den proprietären Nvidia Treiber, also nicht den Open Source, sondern den von Nvidia
Jetzt Neustart, entweder Strg+Alt+Entf oder
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du Gnome installiert, aber noch nicht gestartet bekommen, also hast du den Nvidia Treiber auch nicht installiert. Ist jetzt natürlich n bissl doof, wenn alles hängt. Ich schaue mir das mal gleich nachher in Ruhe an.
Edit:
So, also probiere mal Ubuntu im abgesicherten Modus zu starten, zur Root Shell wechseln und dann von dort aus den Nvidiatreiber per Eingabe installieren. Dann neustarten und bescheid sagen. Alternativ den Eintrag in Bootmenü setzen der schon genannt wurde, wenn das OS dann startet kannst entweder per Konsole oder Terminal alles installieren oder nimmst den grafischen Installer bei Ubuntu.