Bekomme weder Ubuntu 11.04, 12.04 noch 12.10 installiert ?!

@ hking: du schreibst am anfang das linux mint nach eigenen tests nicht so stabil wie ubuntu ist. wie konntest du das testen wenn du ubuntu nicht installieren konntest?

Warum sollte linux mint nicht stabil sein "weil's neuer ist"? Was heißt nicht stabil?

Edit: ach ja den bootloader müssteste mit fixmbr etc hinkriegen. Da müssteste dir mal irgendwie nen notfall win7 usb stick oder so machen. dann musste nicht jedesmal win7 installieren.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1695

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also mit VM's arbeiten aber nicht wissen wie man den mbr fixed wundert mich jetzt etwas :)
Aber braucht man wohl nicht wenn man halt nur mit windows gearbeitet hat :)

Quickbeam2k1 schrieb:
hmm, also mit VM's arbeiten aber nicht wissen wie man den mbr fixed wundert mich jetzt etwas :)

hmm, ich hab das früher nur ghebracuht WEIL ich mit windows gearbeitet hatte (und meist nur).

Quickbeam2k1 schrieb:

Klugscheißer-Mode oder wie? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Solche Bemerkungen kannst dir bitte sparen.

Ich denke eher dass der Kernel von Linux mein Board nicht unterstützt.

Leg dich mal bitte auf eine Sache fest.
Warum probierst du nicht wirklich mal die von Daaron schon angesprochene Netbootinstallation von vorzugsweise Ubuntu 12.04 (LTS):

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Netzwerkinstallation

Die ~30MB auf ne DVD oder CD brennen, davon booten, während der Installation wird alles nötige runtergeladen und installiert. Du installierst erstmal nur stur das OS ohne Software, startest den Rechner neu, installierst dann deine gewünschte Desktopoberfläche und die Grafikkartentreiber, bootest neu und läßt dich überraschen. Wo ist das Problem? Wenn du mit Konsole oder Terminal noch nicht gearbeitet hast, wäre das z.B. auch kein Beinbruch, dann hilft dir hier bestimmt jemand. Wenn das nicht funktioniert kann man immer noch schauen.

Das werde ich gleich nachher einmal testen und dann berichten!

/Edith:

Ich habe nun 12.04 LTS mit dem Mini-Iso installiert, soweit so schlecht. Nun stehe ich wieder bei meinem Problem von ganz am Anfang: Sobald ich zum Gnome-Login-Screen komme, fällt die Tastatur komplett aus (Leuchten wie Num und Co. gehen aus und die Leuchten funktionieren auch nicht mehr beim betätigen der entsprechenden Taste) und die Maus reagiert nur extremst träge, wenn überhaupt.

Wo könnte denn nun hier der Fehler begraben sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Installiert ohne Desktopoberfläche? Dann neu gestartet, am Terminal angemeldet, ubuntu-desktop und nvidia-current installiert und nach anschließendem Neustart hast du im Anmeldebildschirm dieses Problem? Versteh ich das jetzt so richtig?

Ich habe Gnome vorher installiert, weil ich nicht weiß wie man den GraKa-Treiber sonst installiert. Gnome sollte doch nichts machen oder?

Das Problem könnte der Open Source Grafiktreiber sein, wenn du eine Oberfläche installierst, da der standardmäßig aktiviert ist. Deshalb meinte ich ohne Software bzw. Oberfläche. Gnome ist auch nicht mehr Standardoberfläche bei 12.04 sondern Unity soweit ich weiß.

Das du Befehle nicht kennst ist kein Problem, deshalb meinte ich ja im Zweifelsfall fragen. Ich versuche trotzdem nochmal die Vorgehensweise bei der Installation zu beschreiben:

• Netboot Disk starten, soweit alles einrichten
• wenn du zu einem Menü kommst (Softwareauswahl), wo du z.B. ne Oberfläche wählen kannst, bitte nichts auswählen und weiter
• nach Abschluss der Installation, Bootloader installieren
• nach Neustart erscheint nur ein Terminal, also ein schwarzer Bildschirm, wo du Sachen eingeben kannst, dort mit Benutzername/Paßwort anmelden
• dann folgendes eingeben:

Code:
sudo apt-get update

Code:
sudo apt-get upgrade

damit werden deine Paketquellen aktualisiert

• dann

Code:
sudo apt-get install ubuntu-desktop

installiert Unity, Gnome können wir später noch nachinstallieren

Code:
sudo apt-get install nvidia-current

installiert den proprietären Nvidia Treiber, also nicht den Open Source, sondern den von Nvidia

Jetzt Neustart, entweder Strg+Alt+Entf oder

Code:
sudo reboot

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du Gnome installiert, aber noch nicht gestartet bekommen, also hast du den Nvidia Treiber auch nicht installiert. Ist jetzt natürlich n bissl doof, wenn alles hängt. Ich schaue mir das mal gleich nachher in Ruhe an.

Edit:
So, also probiere mal Ubuntu im abgesicherten Modus zu starten, zur Root Shell wechseln und dann von dort aus den Nvidiatreiber per Eingabe installieren. Dann neustarten und bescheid sagen. Alternativ den Eintrag in Bootmenü setzen der schon genannt wurde, wenn das OS dann startet kannst entweder per Konsole oder Terminal alles installieren oder nimmst den grafischen Installer bei Ubuntu.

Zuletzt bearbeitet:
hKing schrieb:
Ich denke eher dass der Kernel von Linux mein Board nicht unterstützt.
Unwahrscheinlich. Mein Bruder hat n i5 Sandy Bridge mit Ubuntu, ich hab im Büro n i5 Sandy (Asrock mit P67-Chip) und nem Kumpel hab ich damals auch seinen neuen i5 Sandy ubuntuisiert.
Intel sind ganz groß dabei, wenn es darum geht ihre Treiber in den Kernel zu integrieren. Die sind da bei weitem nicht so schludrig wie AMD (oder NVidia).

Quickbeam2k1 schrieb:
Warum sollte linux mint nicht stabil sein "weil's neuer ist"? Was heißt nicht stabil?
Da Mint nur n aufgehübschtes Ubuntu mit n paar vordefinierten proprietären Paketen ist: Wenn eins nicht geht, geht das andere auch nicht.

hKing schrieb:
Ich habe Gnome vorher installiert, weil ich nicht weiß wie man den GraKa-Treiber sonst installiert. Gnome sollte doch nichts machen oder?
Ich empfehle die Verwendung des X-SWAT - PPAs, die NVidia-Treiber da sind weitaus aktueller als die in den normalen Repositories.
https://launchpad.net/~ubuntu-x-swat/+archive/x-updates

Hallo zusammen,

danke dir Link100, ich habe Ubuntu nochmal so installiert wie du es eigentlich gemeint hast und nun scheint das doch tatsächlich zu laufen!

Ich muss nur noch ein paar Tests machen, denn so ganz 100%ig funktioniert das noch nicht. Bspw. hänge ich oft 2 oder 3 Minuten in einem Blackscreen, bevor ich den Startschirm von Ubuntu bekomme. Sehr komisch!

Gibt es eine Möglichkeit kurz zu testen, mit welchem Modus und welcher Geschwindigkeit Ubuntu die SSD anspricht? Ich habe so das Gefühl dass es etwas langsam voran geht ...

Wenn du im BIOS/UEFI auf AHCI gestellt hast, dann läufts auch im AHCI.
Was du bei SSDs noch beachten musst: TRIM läuft unter Linux etwas anders ab. Zwar könnte man quasi ein Auto-Trim bei jeder Dateioperation machen, das verlangsamt aber das System extrem.

Viel sinnvoller: Leg unter /etc/cron.weekly eine Datei an (nenn sie meinetwegen discard_cronjob) und gib ihr das Execute-Flag. Der Inhalt sieht sinngemäß so aus:
Code:
#!/bin/sh
LOG=/var/log/discard_cronjob.log
echo "*** $(date -R) ***" >> $LOG
fstrim -v / >> $LOG

Hallo, danke für die Tipps!

Habt ihr eine Ahnung, warum ich beim Laden von Ubuntu ca. 1-2 Minuten erstmal einen schwarzen Bildschirm habe und erst dann in den Startbildschirm komme?!

Photon schrieb:
Anmerkung am Rande: Das Ding, das ich verlinkt habe, hilft dabei das herauszufinden.

Ich hab das installieren lassen, aber das Programm taucht nirgendwo auf...

Bspw. hänge ich oft 2 oder 3 Minuten in einem Blackscreen, bevor ich den Startschirm von Ubuntu bekomme.

Startschirm? Du meinst den Login Screen? Da wo du Benutzername und Paßwort eingibst?
Oder meinst du den Ladebildschirm (Splashscreen)?

Na wie auch immer, vielleicht versuchst du mal folgendes. In Ubuntu ein Terminal aufmachen, dort gibst du folgendes ein:

Code:
sudo nano /etc/default/grub

Nano ist ein Editor, ich denke damit sollte man eigentlich auch als Anfänger klar kommen. Vielleicht mußt du auch mal etwas ohne Oberfläche editieren, dann weißt du gleich wie man das machen kann.

Navigiere mit dem Pfeiltasten zu:

Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"

und kommentiere die Zeile aus:

Code:
#GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"

Darunter legst du folgende Zeile neu an:

Code:
GRUB_TERMINAL=console

Dann speicherst du mit "Strg + X", bestätigst mit "J". Wenn du dich vertan hast und nicht weiter weißt speichern und "N" anstatt "J" drücken und nochmal von vorn.

Abschließend ein:

Code:
sudo update-grub

Jetzt nochmal neu starten. Beim nächsten Start sollte jetzt kein Splashscreen mehr kommen, sondern du bekommst eine Ausgabe was gerade geladen wird oder nicht.

Gibt es eine Möglichkeit kurz zu testen, mit welchem Modus und welcher Geschwindigkeit Ubuntu die SSD anspricht?

Siehe Daaron, ansonsten vielleicht mal hdparm in der Konsole aufrufen:

Code:
sudo hdparm -t /dev/sda

Wobei sda die 1.Platte wäre, sdb die 2. und so weiter. Damit siehst du schon mal wie schnell die Platte ca. liest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, nun bekomme ich keinen schwarzen Bildschirm mehr, allerdings dauert das Laden nun ewig, sicher 2x so lang wie bei Windows7.

Dem Boot-Screen kann ich entnehmen, dass Ubuntu haufenweise ACPI-Fehler produziert und ziemlich lang am ata-Platten prüfen ist ("Link is too slow, please be patient"). Gibts hier irgendwie Abhilfe, sodass man fix booten kann?!

Zurück
Oben