Nach Ubuntu 12.10 Installation weder Bios noch der Boot Manager aufrufbar

Shift_it

Newbie
Hallo,

habe mir mal vorhin Ubuntu 12.10 auf meinem Ultrabook installiert. Vorher lief Windows 8.

Allerdings wollte ich nebenher eine Windows 7 Lizenz laufen lassen, so kommen wir auch schon zu meinem Problem. Seit der Installation von Ubuntu kann ich weder das Bios noch den Boot Manager starten.

Was vielleicht noch wichtige wäre:

- Vorher lief Windows 8
- Keine CD Laufwerk (Sprich alles wird bei mir über USB koordiniert)

Hoffe jemand hat einen Rat für mich.

Seit mir bitte nicht böse wenn ich jetzt irgendetwas falsch gemacht habe, bin noch ziemlich neu in diesem Bereich.

Gruß ;)

Spillunke

Fleet Admiral

Shift_it

Newbie
Ersteller dieses Themas
Habe aber ein kein Samsung Notebook, aktuell benutze ich eins von Lenovo.

opareiter

Ensign
Habe aber ein kein Samsung Notebook, aktuell benutze ich eins von Lenovo.
Welches benutzt du denn?

Seit der Installation von Ubuntu kann ich weder das Bios noch den Boot Manager starten.
Bei mir geht das schon nicht wenn Windows drauf ist. Ich wollte immer ins BIOS rein, aber weder F8, F12 noch DEL gingen.
Außerdem startet das Ultrabook immer so schnell, so dass wenig Zeit bleibt. Wie hast du das geschafft?

Shift_it

Newbie
Ersteller dieses Themas

opareiter

Ensign
Allerdings wollte ich nebenher eine Windows 7 Lizenz laufen lassen, so kommen wir auch schon zu meinem Problem.
Hast du vor der Installation von Ubuntu Linux Windows 7 installiert?
Wenn ja, dann sieht es danach aus, als ob die Kombination von Grub + WinLoader Grund allen Übels ist. Die beiden sind nicht gut aufeinander abgestimmt.
Hast du schon mal probiert nur Ubuntu Linux alleine zu installieren? Wenn es dann wieder geht, ist der Grund gefunden.

Wichtig: Bei den Ultrabooks von Lenovo gibts doch auch Wiederherstellungspartitionen(bin mir jetzt nicht sicher)!??!?
Hast du die komplette SSD vorher formatiert/überschrieben (z. B. mit Acronis)?

davidbaumann

Commodore
Ich denke mal er kann Ubuntu noch booten, also sollte es das oben genannte Problem mit UEFI nicht sein.