Belastung der Netzteil Leitungen...

Blackfrosch

Lieutenant
Hallo zusammen!
Ich möchte mal rein aus Interesse wissen, welche Leitungen bei einem NEtzteil für welche Komponente beansprucht werden.

3,3V Prozessor? Wozu ist dann der "P4-12V Stecker" ?
5V Grafikarte
12V Laufwerke Lüfter HDDs

bitte sagt mir mal ob da was falsch dran is!

Was braucht die Grafikkarte 12V und 5V in welchem Verhältnis?

mfg Stefan

Ich bin zwar kein Experte, was das Thema angeht, aber die Prozessorspannung kannst du nicht direkt aus deinem Netzteil ziehen, da es viel zu instabil ist. Mit einer Leitung für 3,3V müsstest du außerdem permanent ca. 25 Ampere für nach oben abgeschätzte 82,5W liefern können. Ohne Verluste einzuberechnen.
Die gesammte Spannungsversorgung für den Prozessor geht über eigene Spannungswandler auf dem Board.

Hallo,

der Prozessor braucht 12V, sonst würde es ja keinen extra 12V-Stecker geben. ;) Der Extra-Stecker dient dazu, eine stabilere Spannung und gleichmäßig hohe Stromstärke zu liefern.

Bei Lüfter kannst du ja durch Umpolen einstellen, ob sie mit 12V, 7V oder 5V laufen sollen (wenn sie anlaufen).

Laufwerke und Festplatten brauchen auch 12V, soweit ich weiß.

Die Grafikkarte braucht meiner Meinung nach 3,3V, kann das sein? Der AG-Port liefert doch 1,5V und hat nach den alten Spezifikationen 3,3V geliefert. Kann mir nicht vorstellen, dass die Grafikkarten jetzt auf einmal 5V oder gar 12V benötigen würden.

MfG David

Der Prozessor braucht ca. 1,5-1,7 Volt, diese Bezieht er über die MOS FET's auf dem Mainboard, die aus 5, respektive 12 Volt die entsprechende Spannung erzeugen.
Wenn ich nicht irre, wurden 3,3Volt für den AGP Slot gebraucht, wie das bei PCI aussieht, dass weiß ich nicht. Ich weiß jedoch, dass der PCI Slot auf jedenfall 5Volt benötigt.

Mehr weiß ich leider nicht.

MfG GuaRdiaN

Ich glaube für Grafikkarten mit einem extra Stromanschluss ist auch die 12V Leitung wichtig...

Mein NT hat 28A auf der 3.3 Leitung! aber AGP packt max so 25watt! Keine 9x

3,3V werden für die Speisung des AGP-Ports benötigt. Aber auch einige IC´s auf dem Mainboard laufen mit 3,3V Betriebsspannung...

Die CPU wird vorrangig von der 12V-Schiene gespeist.

Bei Festplatten benötigt der Motor 12V, die Elektronik 5V

Auch, wenn die berechneten Ergebnisse nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen, erhält man hier *klick* einen Überblick, an welche Komponenten welche Spannungen anliegen.

Zurück
Oben