Belastung GraKa bei großem Bildschirm

assault1810

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich wollte wissen, ob es für eine Grafikkarte belastender ist auf einem 40" TV Monitor zu laufen als z. B. auf einem 24" PC Bildschirm?

Ich stelle mir halt vor, dass dann die Karte schwerer arbeiten muss da sie ja einfach mehr "Bild" oder mehr "Inhalt" liefern muss und das wirkt sich dann wohl auf die Leistung, Stromverbrauch etc. der Karte aus.

Was sagt ihr dazu oder kann hier jemand fachkundige Infos dazu geben?

Ich überlege ob ich meinen Rechner nämlich an den TV schließen soll...

wenn der größere Bildschirm die selbe Auflösung wie der 24" hat juckts die Grafikkarte nicht wahrscheinlich hat 40" aber 2560x1*** i was Pixel also ist das anstrengender für die Karte ja^^

PS sag mal was du für eine Grafikkarte hast vllt schafft die die Auflösungen ja locker?

Es kommt auf die Auflösung an 1920x1080 belastet die Graka bei 24 oder 70 Zoll gleichermaßen.

Naj die Belastung hängt davon ab was du laufen lassen willst: 2D/3D
und die auflösung kommt auch noch dazu.

aber die größe also zoll mach nichts aus, ausser das der Montir meist mehr Verbaucht

Auflösung, es kommt nur auf die Auflösung drauf an......

Hi danke schon mal für die Antworten.

Ich habe eine TGT GTX560ti Ultra Charged.

Gleiche Auflösung=gleiche Leistung klingt klingt ja auch logisch, aber dennoch denke ich mir das es je größer der Bildschirm, bei gleicher Auflösung, anstrengender für die GraKa ist...

die pixel werden nur vergrößert, jeder pixel stellt eine farbe dar, mehr ändert sich nicht, du kannst auch auf nem full hd beamer zocken und den zum mond leuchten, dann hast du immernoch die selbe last auf der graka wie bei einem 15" full hd bildschirm

assault1810 schrieb:
Gleiche Auflösung=gleiche Leistung klingt klingt ja auch logisch, aber dennoch denke ich mir das es je größer der Bildschirm, bei gleicher Auflösung, anstrengender für die GraKa ist...
Wenn es belastender sein sollte, müsste die Grafikkarte ja "wissen", an welchem Bildschirm sie grade hängt.
Tut sie aber nicht. Ob du 1920x1080 an einem 24" oder 60" Schirm darstellst, weiß deine Grafikkarte nichtmal.

Die Grafikkarte schickt nur Bilder mit z.B. 1680x1050 Pixeln durchs Kabel, ob die jetzt zum Toaster gehen oder ob es ein Bildschirm mit 2 oder 200 Zoll ist merkt die Karte nicht ;)

Nova eXelon schrieb:
Wenn es belastender sein sollte, müsste die Grafikkarte ja "wissen", an welchem Bildschirm sie grade hängt.
Tut sie aber nicht. Ob du 1920x1080 an einem 24" oder 60" Schirm darstellst, weiß deine Grafikkarte nichtmal.

Das ist aber nicht ganz richtig. Die Grafikkarte weiß (meist) sehr wohl welcher Bildschirm dran ist. Man kann ja z.B. in den Bildschirmauflösungseinstellungen den Namen des Monitors sehen, zumindest bei mir:)
Macht der Belastungs jedoch nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben