Belegter M.2 Sockel verhindert Windows Start

Rangerkiller1

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
294
Habe mir gestern eine WD Black Sn750für mein X370 C6H mit Ryzen 1600 geholt, soweit Windoes und alle Programme und paar Spiele drauf installiert und ein Benchmarktest gestartet, alles in Ordnung.

Als ich dann ein grafikintensives Spiel gestartet habe, hab ich ein Bluescreen WHEA erhalten.

Habe von meiner alten SSD dann Windoes gebootet und habe dann auf die WD Black auf das selbe Spiel zugegriffen bza. gestartet um ein Softwarefehler auszuschließen.

Ergebniss: Das Spiel ist eingefrorer und hat sich geschlossen, laut Ereignissanzeige ein WHEA Fehler ohne Angaben was genau leider.

Hab ich also erstmal Ruhen lassen um mich morgen weiter zu beschäftigen.


So heute ist morgen und ich starte den PC, das einzige was er ausspuckt ist ein Q Code A0 und er lässt mich nicht ins Bios rein.

M2 rausgenommen und alles läuft doch mit der alten SSD.

Verdacht: Sn750, Mainboard oder gar CPU.

Versiegelten Ryzen 3600 flott bei ebay kleinanzeige gekauft und eingebaut, jetzt komme ich wenigstens ins Bios rein mit eingebauter M2, aber sie wird nicht angezeigt.

Wollte dann Windows Installation mit USB Stick durchführen, aber der Kreis hat sich mit einem Punkt direkt verabschiedet und PC Neuboot. Q Code Ad sowie 61 waren zusehen.


Ich hab CSM, Secure Boot, Fastboot, Nvme driver support, m.2 linkmode ausprobiert per tutorial, kein erfolg.

Ich hatte damals mit Abstürtzten zukämpfen, die ich dem Mainboard oder CPU zuschreiben würde, da ich sonst alles auschließen kann.

Ich hab jetzt Angst das mein Teildefektes Mainboard die neue SSD zerschossen hat, gibt es irgeneine Möglichkeit das zu testen ohne anderen PC oder Dock etc.?

Villeicht kann mir da jemand im Raum Hamburg helfen, wenigstens die SSD zu prüfen, ich will sie ungerne zurückschicken.

Vielen Dank im Vorraus!

 
Rangerkiller1 schrieb:
hab ich ein Bluescreen WHEA erhalten.
das ist allermeistens, zu 99% der Prozessor.
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blues screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Deine M2 blockt mit Sicherheit einen bzw 2 Sata Plätze an denen dann natürlich keine Sata SSD's angeschlossen werden dürfen > ganaue Ports kann man dem Board Handbuch entnehmen,

Gruss TT joe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die Dumpdateien in ein Archiv (z.B. zip oder 7z) packen und das Archiv hier posten.
Dumpdateien kann man nicht hoch laden.
 
@ BFF
hast Du den Beitrag richtig gelesen?

File auf den Desktop kopieren.
mit rar oder zip verschlüsseln
Dann hier im Forum hoch laden

Im Urzustand ist die Datei schreib geschützt, deshalb erst kopieren.
 
Ruhig Keule, den Hinweis mit dem Packen hast du nicht genannt in deiner ersten Antwort.
 
Dein Post #2 enthaelt nichts mit in ein Archiv packen.
Mein Getippe ist die Ergaenzung von Deinem Getippe weil *.DMP hier nicht hoch ladbar sind.

Und nein, die DMP sind im "Urzustand" nicht schreibgeschuetzt. Es ist nur dem Benutzer nicht moeglich ein Archiv von diesen Dateien in einem Systemordner zu erstellen. Dazu muesste der Packer administrativ gestartet werden.
Deshalb kopiert man die Dumps irgendwohin in einen Ordner wo der Packer keine Einschraenkungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und LipsiaV
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blues screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Hier im Forum hoch laden.
Was verstehst Du an dieser Anweisung nicht?

Ich schreibe wo sich die File befindet.
Das man sie kopieren und verpacken muss.
Dann kann man sie auch hier im Forum hochladen
 
Sag mal wie führst du dich hier auf?

WO hast du was von verpacken geschrieben?

Alter Schwede.

BFF hat absolut recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Kleiner69 und Silver Server
Ok , Du hast Recht im meinem Ersten Beitrag habe ich das verpacken vergessen.
habe es gerade erst gesehen.
Habe es korrigiert.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung!
 
Der Bluescreenviewer konnte nichts finden, werde es trozdem versuchen hochzuladen wenn ich was finde gleich.

@TTJoe Danke aber das ist es nicht

@Silver Server Das dachte ich auch, jetzt sitzt statt dem Ryzen 1600 ein Ryzen 3600 frisch eingebaut, ich kann dadurch jetzt mit installierten M.2 ins Bios und Einstellung durchführen im Gegensatz zum Ryzen 1600, aber wenn ich versuche etwas zu booten, schmiert es fast sofort ab und bootet neu, egal ob usb stick mit windows installation oder der alten windows ssd. die m2 wird mir garnicht mehr angezeigt.

Ich glaub das die M2 ein gegrillt bekommen hat, ob von der CPU oder dem Mainboard, dass wäre gut zu wissen bevor ich die wieder zu MM zurückschicken und die nächste gleich wieder grille :confused_alt: Oder ist es doch das Mainboard, das spinnt? :mad:

Edit: Ich kann keine Minidump auslesen weil ich auf die M2 Platte garnicht mehr zugreifen kann, ich hab nur das was ich im Ereignissprotokoll habe, als ich auf die M2 mit meiner alten Sata mit Windows zugegriffen habe und dort ein Spiel zu starten.
 

Anhänge

  • m.2.rar
    10,7 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Help
 
Hi
mal am Rande welchen M.2 Slot hast du genommen den oberen oder den Unteren, richtig wäre der untere.
Die M.2 wurde bei mir auch nie angezeigt hat aber mit dem NVMe treiber dann funktioniert.
Welches bios hat du aktuell am Laufen auf dem Board?
lg
 
@Mente Das aktuellste was ich von Asus ziehen konnte, und was meinst mit nvme treiber? ich kann nichtmal ein betriebssystem starten.

natürlich im unteren slot, im oberen ist platz für ne wlan karte, da passst das monsterteil net rein ;)
 
Hi
also für den 1600 war das 1201 das beste Bios für den 3600 war es das 7803 , aus Erfahrung wurde es danach leider nicht besser. WD Bietet eine Software an siehe Link
Aber wenn du schon festgestellt hast das das Laufwerk ein Problem verursacht kann ich nur sagen tauschen sie um in ein SATA Laufwerk.
lg
 
Ich habe in Deinem Dowload gesehen du hattest ein WHEA Fehler.
Das ist meistens ein Fehler beim Prozessor.

Da mit ich das genauer mir ansehen kann noch mal die bitte die Dumpfile zu liefern.

C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
@Silver Server Bitte mein Post vollständig lesen.

@Mente Ich würde nur gern wissen ob es das Mainboard oder das Laufwerk der Grund dafür ist, trozdem Danke.

Ich glaub das wird nix, trozdem danke, muss wohl die ssd erstmal weg.
 
In Deinem Beitrag #11 ist ein WHEA Fehler zu sehen.
Das liegt am Prozessor.
whea.JPG

Genaueres steht in der Dumpfile
 
@Silver Server Also hab ich zwei defekte Prozessoren liegen aber der Fehler taucht auf meiner alten SSD nicht auf, ist klar.. villeicht das Mainboard oder die SSD selber der Fehler?! Das versuche ich rauszufinden..
 
Zurück
Oben