Bios verhindert Windows Start

Jurek1000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
120
Hallo !!

Ich habe eine neue CMOS Batterie eingelegt. Leider danach mein PC und Windows 10 läuft nicht und gibt mir komische Meldungen. Z B. „Es gibt Fehler und Win 10 nicht starten könnte, es wird Reparatur vorgenommen“, aber immer das gleiche. Tut sich nichts. Da BIOS leider nur auf englisch ist, kann ich nicht viel herausfinden. Muss ich Windows neu installieren oder geht es einfacher? Das möchte ich vermeiden.
 
Ein Name des Motherboards waere ganz nett.

Vermutlich hat sich durch den Batteriewwechsel irgendwas geandert bezueglich MBR oder UEFI.
Nur ohne Boardname ,,, 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Jurek1000 und PHuV
Du mußt nur die richtigen Einstellungen verwenden, und den Datenträger neu eintragen, von dem Du booten möchtest. CSM an oder aus, UEFI ein, Secure Boot, hast Du TPM verwendet....? MBR verwendet CSM, UEFI GPT mit einer EFI Boot-Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Jurek1000, coasterblog und 2 andere
PHuV schrieb:
CSM an oder aus, UEFI ein
CSM "An" wäre ja nicht mal schlimm, weil da ja beides angezeigt wird im Bootmenue,
je nachdem der "Windows Boot Manager", nach dem er mal dort Ausschau halten sollte,
oder eben auch der Datentrager mit dem Bootloader, bei einer MBR-Installation,
welche immer noch viele haben.
UEFI mit CSM war auch immer die Standard Einstellung nach einem BIOS Reset,
was aber bei einigen neueren Mainboards (z.B ab Intel GEN 11) nicht mehr der Fall ist.

Jurek1000 schrieb:
Ich habe eine neue CMOS Batterie eingelegt.
Dadurch gab es natürliich wohl ein BIOS Reset.
 
Ein Foto vom Bootmenue wäre schon mal was für den Anfang.
 
Das ganze betrifft Medion E5000D Akoya Auf der Motheboard Steht EZ2120 00 und die Mac Adresse, was glaube unwichtig ist.
Es ist Win 10 drauf Ich habe keine Änderungen in BIOS vorgenommen, weil ich nichts kaputt machen wollte. Wie ich es sehe, habe keine Chance das selber zu beherrschen. Wenn ich aber erneut Win 10 installiere wird es wieder gehen oder trotz dem nicht?
 
Jurek1000 schrieb:
Es ist Win 10 drauf Ich habe keine Änderungen in BIOS vorgenommen, weil ich nichts kaputt machen wollte.
Durch das entfernen der Batterie wurden Bios Einstellungen auf Standard zurückgesetzt.
Die Batterie hält die Bios Einstellungen, wenn das System vom Strom ist.
Hattest du hier nun Einstellungen die nicht Standard waren, nur kleine Änderungen was das booten betrifft,
z.b. die Priorität der Datenträger, muss diese nun wieder selbst gesetzt und gespeichert werden.
 
Jurek1000 schrieb:
Es ist Win 10 drauf Ich habe keine Änderungen in BIOS vorgenommen, weil ich nichts kaputt machen wollte. Wie ich es sehe, habe keine Chance das selber zu beherrschen. Wenn ich aber erneut Win 10 installiere wird es wieder gehen oder trotz dem nicht?
Das bringt doch nichts. Wenn Du jetzt neu installierst, und Du verwendest CSM, wird Dein Datenträger in MBR umgewandelt, was veraltet ist. Korrekt ist UEFI und Start mit EFI Partition, wo der Datenträger mit GPT läuft.

Warum holst Du Dir nicht einfach Hilfe von jemanden, der sich auskennt? Zahl einem Informatik Studenten 20 €, und der stellt Dir das wieder ein. In den diversen Supermärkten und bei Ebay Kleinanzeigen gibt es massenweise Hilfe für PC-Probleme. Das sind ein paar Einstellungen, und schon läuft Dein PC wie vorher.

Sonst suche Dir hier was in der Nähe:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Ich hab hier schon remote mit verwackeltem Handyvideo per WhatsApp einige Male ausgeholfen, aber das ist mir aktuell zu anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Wenn Du jetzt neu installierst, und Du verwendest CSM, wird Dein Datenträger in MBR umgewandelt, was veraltet ist.
Das man das hier immer wieder lesen muss, CSM bedeutet doch nicht gleich MBR.
Hier kommt es dann ganz alleine darauf an, wie von dem Medium gebootet wird,
bzw wenn man nicht das MCT benutzt für ein Installationsmedium - dann für was es erstellt wurde.
Mit CSM ist beides möglich, booten und installieren im GPT oder im MBR -Partitionsstil.
Ergänzung ()

Aber das bringt dem TE wohl alles eh nichts und verwirrt ihn nur noch mehr.
 
Liest man aber an diversen Stellen und anderen aus dem Forum hier anders:

https://www.heise.de/select/ct/2018/22/1540542514723734
Viele einzeln verkaufte Mainboards für Desktop-PCs wählen automatisch den BIOS-Startmodus mit CSM, sobald sie einen bootfähigen Datenträger mit Master Boot Record (MBR) und klassischem Bootloader erkennen. Dann müssen Sie nichts umschalten.
Und wenn er wirklich neu installiert (und den Datenträger vorher richtig platt macht), wird MBR installiert, wenn CSM eingestellt ist. Kann man mit jeder Virtualisierer bequem selbst nachstellen (z.B. Hyper-V). Erst wenn CSM deaktiviert wird, wird dann auch korrekt GPT beim leeren Datenträger eingestellt, und eine EFI Partition installiert.

Der Medion E5000D Akoya ist von 2013!!! Der wird wohl eher per Default in CSM starten!

@Jurek1000
War da vorher ein anderes Windows drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das brauch ich gar nicht zu lesen, das ist so und war schon immer so.
Mich wundert es, dass du das nicht weißt.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Und wenn er wirklich neu installiert (und den Datenträger vorher richtig platt macht), wird MBR installiert.
Nicht wenn man für eine GPT Installation bootet.
Mit CSM siehst du das Bootmedium zwei mal im Bootmenue,
ein mal mit dem Eintrag [UEFI] vor dem Namen des Sticks.
Wenn du von diesem bootest wird es GPT, ohne den Eintrag (der Zweite) wird es MBR.

Ist CSM aus, sieht man nur ein Installationsmedium im Bootmenue und es wird immer GPT.
Das wäre natürlich dann der Vorteil, so kann jemand nur in GPT installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
:confused_alt: Nicht wenn man für eine GPT Installation bootet.
Mit CSM siehst du das Bootmedium zwei mal im Bootmenue,
ein mal mit dem Eintrag [UEFI] vor dem Namen des Sticks.
Wenn du von diesem bootest wird es GPT, ohne den Eintrag (der Zweite) wird es MBR.
Eben leider auch nicht immer. Ja, theoretisch sollte das so sein, praktisch hatte ich bei solchen doppelten Einträgen mit diversen Bootmedien in unterschiedlichen Umgebungen öfters mal Probleme, insbesondere wenn Secure Boot noch eingestellt ist. Da funktioniert das Booten eben nicht über CSM, sondern nur bei CSM=off, oder CSM=on und Secure Boot=off.
Nickel schrieb:
Ist CSM aus, sieht man nur ein Installationsmedium im Bootmenue und es wird immer GPT.
Sach ich doch, wo ist Dein Problem? Ich will doch nur, daß der TS es korrekt einstellt, und sein Problem wird gelöst sein. Um eben die Verwirrung mit dem CSM als MBR oder GPT Boot zu vermeiden, soll er eines fest einstellen, und fertig. Du kannst damit umgehen, ich kann es, aber das nützt dem TS nichts.
Nickel schrieb:
Mich wundert es, dass du das nicht weißt.
Was nicht?
 
Siehste, es ist eben so, war auch bei Windows 7 schon so,
und bei Windows 7 geht eine GPT Installation eh nur mit CSM.
Natürlich gebe ich dir recht, man sollte nicht mehr im alten MBR Installieren,
wozu CSM ja unbedingt erforderlich ist.
Auch gibt es mit CSM kein Secure Boot und weitere UEFI Features nicht.
Darum CSM deaktivieren und gut ist, es wird immer eine GPT Installation.
CSM und MBR ist so gut wie Geschichte und es gibt schon Mainboards
die bereits gar kein CSM mehr bieten, somit auch kein MBR mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Nickel schrieb:
Natürlich gebe ich dir recht, man sollte nicht mehr im alten MBR Installieren,
wozu CSM ja unbedingt erforderlich ist.
Auch gibt es mit CSM kein Secure Boot und weiter UEFI Features nicht.
Darum CSM deaktivieren und gut ist, es wird immer eine GPT Installation.
Mehr wollte ich doch nicht sagen. 🤗
Nickel schrieb:
CSM und MBR ist so gut wie Geschichte und es gibt schon Mainboards
die bereits gar kein CSM mehr bieten, somit auch kein MBR mehr.
Da wollte ich Dich eh nochmal genauer fragen, woher Du diese Infos hast. :confused_alt: Meine beiden Mainboards Z690 mit Sockel 1700 von Gigabyte wie Asus können sehr wohl noch CSM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Gute Nacht Kollege :)
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Da wollte ich Dich eh nochmal genauer fragen, woher Du diese Infos hast. :confused_alt:
Ganz übersehen.

Also ich weiß, dass es bereits schon Boards gibt, welche wohl kein CSM mehr haben,
kann dir aber jetzt nicht sagen welche das waren.
Und weg wird es kommen, auch wenn es noch etwas dauert bis es Standard wird.

Es gibt eigtl. nur noch zwei Gründe für CSM:
1. Man hat eine Grafikkarte die kein VBios mit UEFI-Support hat
(alle Karten sei 2014 haben eigtl. VBios mit UEFI-Support)

2. Man will Windows unbedingt im MBR-Partitionsstil installieren.
(bei Windows 11 schon mal nicht mehr möglich. Ok mit Tricks vllt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Jurek1000 schrieb:
Das ganze betrifft Medion E5000D Akoya Auf der Motheboard Steht EZ2120 00 und die Mac Adresse, was glaube unwichtig ist.
Es ist Win 10 drauf Ich habe keine Änderungen in BIOS vorgenommen, weil ich nichts kaputt machen wollte. Wie ich es sehe, habe keine Chance das selber zu beherrschen. Wenn ich aber erneut Win 10 installiere wird es wieder gehen oder trotz dem nicht?

Wie die Kollegen schon sagten: Durch das entfernen der Batterie werden die BIOS Einstellungen zurückgesetzt.
Wenn sich sonst nichts verändert hat und Windows nichtmehr bootet, liegt es genau daran: Einer jetzt im Gegensatz zu vorher unterschiedlichen Einstellung im BIOS.

Wenn das so ein altes Gerät ist und so ein Komplett Ding noch dazu, ist das BIOS wahrscheinlich eh extrem klein (wenige Einstellungen) und das hilft der Übersicht ungemein.
Ob Englisch oder was anderes ist da auch kein Hindernis. Außerdem gibts meistens gleich am Anfang wo den Punkt "language" oder "system language" wo man uf eine andere Sprache wechseln kann.

Wie die Kollegen auch schon sagten, die Option die du suchst heißt "Secure Boot", oder sowas wie Boot "BIOS/UEFI". Jedenfalls ALLES was irgendwie mit "Boot" zu tun hat oder dabei steht anschauen!
Dort einer Einstellung ändern (an oder aus, mehr gibts da nicht), save & exit.
Schauen ob Windows jetzt bootet.

Das hast du schnell gelöst und musst nciht das ganze Betriebssystem neu installieren und alles neu einrichten etc + was ist mit den ganzen Daten die da drauf waren? Das ist ja mega viel Arbeit!
und das nur weil du bei 2-3 Einstellungen es nicht mit an/aus probieren möchtest.

Aber keine Sorge: Geh einfach in einen Computerladen, die haben das innerhalb von wenigen Minuten gelöst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000
Ich bin sehr dankbar für die alle kluge Antworten. Kann man immer sehr viel lernen. Man kann eben sich überzeugen wenig man weis es. Ich habe meine Rente in d .Höhe von 872 € was für mich nicht leicht auch 20€ für die Reparatur auszugeben ist. Deshalb versuche ich so wenig wie möglich ausgeben, und deshalb meine Anfrage. Muss man es auch wissen, das in Deutschland gibt es weniger wohlhabende Leute. Bald fahre zum Besuch und mein Freund wird es machen.
Nach mal danke Euch Allem.
 
Zurück
Oben