Belegung einer LSA- Verteilerleiste

Llares

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

haben seit einiger Zeit Schwierigkeiten mit der Stabilität unseres Internets (Telekom 100 MBit per Supervectoring). Nachdem von Providerseite alles abgeklärt wurde und ich auch Router getauscht habe, bin ich nochmal auf die Suche gegangen. Gefunden habe ich dann den Zustand im Anhang.
DSC_0449 (2).JPG

Die Verteilung der Leitungen auf die beiden Haushälften ist, naja, Verbesserungswürdig... Eine vernünftige Verteilung sollte das Problem lösen. Habe mir deswegen eine LSA-Verteilerbox geholt, bin da aber etwas unbedarft, was die Verschaltung angeht.
Wie müsste ich die Leiste jetzt belegen, um die Leitungen sauber zu trennen und zu verteilen?
DSC_0455.JPG

Danke für eure Hilfe!

Ist das nicht eher die Aufgabe des Telekom Technikers sowas zu installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Ist das nicht eher die Aufgabe des Telekom Technikers sowas zu installieren?
Nicht bei Strecken im Haus. Die Telekom macht das, aber kostenpflichtig.

Wie müsste ich die Leiste jetzt belegen, um die Leitungen sauber zu trennen und zu verteilen?
Gar nicht. Lass lieber die Kabel vom APL zu den 1. TAE durchgängig austauschen gegen J-YY, J-YH, J-2Y(St)Y oder Cat, statt die J-Y(St)Y weiter zu verwenden, inklusive einem unnötigen Übergangswiderstand.
Sollte ja kein Problem sein. Ich seh da Leerrohre im Hintergrund.

Eine vernünftige Verteilung sollte das Problem lösen.
Nope. Die LSA-Leisten machen nichts anderes als die jetzt vorhanden Scotchloks.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Merle, arvan und 2 andere
Von was für Problemen genau reden wir?
Das was man auf Bild 1 sieht ist zwar nicht so schön, aber oft auch garnicht so wahnsinnig schlimm, zumal es ordentlich gemacht aussieht.

Und aus Schirmungstechnischer Sicht macht die Lösung über die LSA Leiste keinen wirklichen Unterschied.
Einen Unterschied würde nur ein komplett durchgängiges neues Kabel machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Saubere Lösung:
Zugang auf eine Seite auflegen, Abgänge auf die andere, mit kurzen Brücken verbinden.

Bringen wird das ganze aber nix, außer das es schöner ausschaut.

t-6 schrieb:
Lass lieber die Kabel vom APL zu den 1. TAE durchgängig austauschen gegen J-YY, J-YH, J-2Y(St)Y
Sehe ich genauso.

till69 schrieb:
Saubere Lösung:
Zugang auf eine Seite auflegen, Abgänge auf die andere, mit kurzen Brücken verbinden.

Bringen wird das ganze aber nix, außer das es schöner ausschaut.

Sehe ich genauso.
wozu brücken ? er kann alles auf den lsa leisten auflegen ohne brücken

optixx schrieb:
wozu brücken ? er kann alles auf den lsa leisten auflegen ohne brücken
Hab ich geschrieben: saubere Lösung, alle Kabel einmal aufgelegt, Änderungen nur über kurze Brücken. Ist aber nicht optimal in Sachen Übergangswiderstand.

Danke euch für die vielen schnellen Antworten. Neue Leitung war auch erst angedacht, bis ich das sah. Dass die Box nicht geschirmt ist, hat mich gewundert.

Ein Kabel von APL zu TAE geht leider nicht, da Doppelhaushälfte und der APL bedient über ein Kabel beide.
DSC_0448.JPG

Getrennt wird ja später, wie im Bild weiter oben gezeigt. Leerrohr ist leider nicht. Muss die Wand auf...

Zur Kabelwahl hab ich von der Telekom einen guten Link bekommen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

Würde wenn dann gleich ein Cat7-Kabel legen.

Cat7-Installationskabel (mit Drähten statt Litze!) ist ok.

Aber wenn du eh die Wand aufmachst, warum ziehst du dann nicht direkt zwei Kabel vom APL zu den TAEs?
So oder so musst du ja das Kabel vom APL zur "Kreuzung" erneuern und dann von der Kreuzung zu den TAE.
Oder sperrt sich die zweite Partei dagegen? Dann verleg wenigstens für dich das Kabel und lass das olle Kabel so wie es ist.

btw: Unbedingt in Leerrohr(en) verlegen!

Hab noch nicht mit meinem Nachbarn drüber gesprochen. Leider wurden hier im Haus nirgendwo Leerrohre gelegt. Alles direkt unter den Putz. Werde ich bei Renovierung irgendwann nachholen.

Aber wie mach ich das, wenn das alte Kabel wegen der Nachbarn liegen bleiben soll? Kann man die Verteilung schirmungstechnisch besser lösen? Macht ja wenig Sinn ein Cat7-Kabel für hohe Frequenzen zu nehmen, wenn dann dazwischen doch wieder Murks ist.

Die Schirmung ist zu vernachlässigen. Es ist weitaus wichtiger, dass auch wirklich eine miteinander verdrillte Doppelader im Kabel genommen wird.

Aber wie mach ich das, wenn das alte Kabel wegen der Nachbarn liegen bleiben soll?
...einfach liegen lassen? Leg parallel "dein" Cat7-Kabel bis zu deiner TAE-Dose. So oder so musst du ja durch irgendwelche Wände.

t-6 schrieb:
...einfach liegen lassen? Leg parallel "dein" Cat7-Kabel bis zu deiner TAE-Dose. So oder so musst du ja durch irgendwelche Wände.

Ne, ich meine die Verteilung. Aus der APL kommt ein Kabel mit 4 Adern. Von diesem sind 1 DA an das Kabel zu meiner Dose und ein 1 DA zu der Dose der Nachbarn. Arbeite ich mit dem Kabel vom APL weiter und schließe da dann das CAT-Kabel an oder muss ein neues Kabel vom APL gelegt werden? Da darf doch nur die Telekom ran, oder?

Arbeite ich mit dem Kabel vom APL weiter und schließe da dann das CAT-Kabel an oder muss ein neues Kabel vom APL gelegt werden?
Letzteres. Ein neues Kabel vom APL durchgängig zu deiner 1. TAE.

Das alte Kabel lässt du parallel einfach liegen, damit der Nachbar nicht gestört wird. Du umgehst also die Verteilung.

An den APL darfst du tatsächlich nicht ran. Nur der Netzbetreiber. Du selber legst nur das Kabel. Das eine Ende in die Nähe deiner 1. TAE & das andere Ende in die Nähe des APLs. Jeweils mit hübsch viel Fleisch/Überstand.
Dann machst du einen Termin mit der Telekom aus, dass die einen Techniker vorbeischicken sollen, der das neue Kabel in der 1. TAE & dem APL auflegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Llares
Zurück
Oben