• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

beliebteste online rollenspiel

Keines. Zurzeit aus reiner Langweile LotR-Online, welches ich aber sofort auf Eis legen, wenn mein Age of Conan im Kasten liegt ;)

Ich spiel immer noch DAoC. Ab und an Lotro.

wow, aber demnächst warhammer online ! :)

Ich hatte:

Linage2 ; DAoC ; WoW ; Lotro

gespielt und aktuell WAR BETA [ wenn die Server wegen content updates nicht grade offline sind ;) ]*g .
Jedes Spiel hat Spass gemacht aber das wichtigste die Langzeitmotivation war bis jetzt DAoC am besten. Die anderen wurden einfach durch schlechten PvP content schnell langweilig.

WAR sieht aber im moment interessant aus, vieleicht mal ein Spiel was guten PvM und gutes PvP liefert, bis jetzt gibt es sowas leider nicht.
Das beliebteste ist WoW, wobei man beliebtheit einfach an den aktiven Abos rechnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bisher gespielt:
WoW, DAoC, EQII , V:SoH, EVE, PotBS, und viele kostenlose (bzw. UO auf Freeshards usw)

Kurzes Fazit zu den wichtigsten:

WoW:
Klasse Spiel. Kann man wirklich nichts gegen sagen, man kann eine Menge Spaß damit habe!
Ich hatte jedoch nur bis ca. 57 Spaß. Denn da fing es an mit den Rüstungssets und Items, und diese ganze Scheisse. Also hab ichs gelassen, PvP war damals noch arg beschissen und ist sowieso nur was für Leute mit Monsterequip, da Skill < Equip.

DAoC:
Großartig, hab damit aber leider erst nach WoW angefangen, und fand es deshalb grafisch nicht so toll. Aber das PvP-System ist ein Genuss ^^
ToA ist jedoch kacke, aber dank Catacombs ging sogar das Leveln ganz gut *G*

EQII:
I.O. Allerdings find ich die Welt, gerade am Anfang sehr steril und langweilig.
Grafik ist gut, Craften ein Knüller. PvP gibts nicht , schade.

V: SoH:
Hab ich mich darauf gefreut. Riesige Welt, super Grafik, unglaubliche Freiheiten. => RP-Gilde und "let it flow"
War anfangs auch richtig schön, hat Spaß gemacht. Craften, Diplomacy und normales Moschen waren echt spitze. Mount auf Level 10 supi. Hab dann aber aus Performancegründen aufgehört, war am Anfang echt grausam. Soll ja jetzt besser sein? Aber auch ansich gabs da viele Probleme die ich nicht so schön finde...

EVE:
Mein derzeitiger Favorit. Spiele es zwar noch nicht aktiv (fang irgendwann in einer oder zwei Wochen an). Muss aber sagen, dass mich die Trial überzeugt hat. Anfangs mag es langweilig sein, aber es motiviert mich ungemein, wenn ich weiß, dass ich irgendwann in einer Brutix (yeah, sieht das Ding nais aus *G*) oder Megathron (*schmacht*) sitze *G*.
Außerdem finde ich es interessant, dass es immer mal wieder Kriege zwischen den Gilden gibt und die Spieler da (scheinbar [blick da noch nciht ganz durch]) Politik erschaffen haben *G*. Außerdem kann man das Spiel mit der Ingame-Währung finanzieren (dicker +Punkt)

PotBS:
Zocke ich zur Zeit (noch). Ist eigentlich sehr interessant. Wirtschaft wird komplett von Spielern gesteuert. Alles ist stark auf PvP ausgelegt. Häfen erobern und so is ganz witzig.
Grafik finde ich ok! Ich weiß gar nicht was alle dagegen haben - Wenn ich ne top Grafik will zock ich kein MMO sondern was anderes.
Dennoch machts eigentlich gut Spaß, nur wird es auf Dauer etwas eintönig. Man sieht halt nur Wasser *G*, aber:
Viel zu wenig Spieler!!

Welches Spiel ich favorisiere ist denke ich klar.
Das beliebteste Onlinerollenspiel ist zwar ganz klar WoW, aber das ist eben auf eine breite Masse zugeschnitten.
Sucht man was spezielles, muss man sich genauer umsehen.
AoC wird sicher interessant, aber kein Meilenstein - WAR, von den DAoC-Machern auch, wobei ich davon wirklich wenig höre und weiß.
Aion (hab mich noch nicht damit beschäftigt) klingt und sieht für mich aus wie das typische jap. MMO. Weniger Questen, mehr Moschen.

Mittlerweile gibts wohl für jeden ein interessantes MMO. Man muss nur hoffen, dass es aufgrund von mangelnder Spielerzahlen nicht untergeht.

edit: Alle Angaben ohne Gewähr *G*

WoW wird immer mehr zum Spiel das sich für Leute die viel spielen nicht mehr lohnt, darum spiele ich aktuell wieder Diablo2, ist zwar kein MMORPG, aber einfach das beste Game seiner Art, kaum ein anderes altes Spiel kann auch heute noch ein derartiges Suchtpotential entwickeln! :)

Alles billiger abklatsch vom einzig wahren Online-Rollenspiel:

Ultima Online auf dem Freeshard Schattenwelt.

Absolut geiles Spiel gewesen damals und bis heute noch äußerst beliebt.

Ultima finde ich sehr komplex. Als ich damals probiert hatte, hab ich kein Land gesehen ^^

Vllt sollte man hier noch Guild Wars nennen.
Vorteile:
- gute abwechslungsreiche Story
- keine monatlichen Gebühren (da ich nicht so regelmäßig spiele, finde ich das sehr gut)
- Mitspieler, die sich darum reißen, in eine Gruppe zu kommen (es gibt einige wenige Quests, die man nur in der Gruppe lösen kann, die sind aber nicht für den Spielverlauf wichtig)
- vielfältige Charakterentwicklungen (es gibt insgesamt 10 Klassen. man entscheidet sich für eine Haupt- und eine Sekundärklasse. jede Kombination ist möglich)
- außer den Städten ist alles instanziert. Sprich, jeder kann alleine eine Gegend leer fegen, ohne von anderen gestört zu werden.

Nachteile:
- einige werden es sicher ankreiden, dass man max nur auf Lvl 20 kommen kann
- daraus resultierend bleibt das Spiel immer etwas anspruchsvoll, da ja (fast) alles auf Lvl 20 Spieler ausgelegt ist, es wird nie einfach - man kann keinen gottgleichen Krieger machen(was man aber auch als Vorteil sehen kann)
- RP hab ich nicht gesehen, schade
- Inventarsystem ist etwas unüberschaubar und doof umgesetzt.
- weiteres fällt mir gerade nicht ein

e-Laurin schrieb:
Vllt sollte man hier noch Guild Wars nennen.
Vorteile:
- gute abwechslungsreiche Story
- keine monatlichen Gebühren (da ich nicht so regelmäßig spiele, finde ich das sehr gut)
- Mitspieler, die sich darum reißen, in eine Gruppe zu kommen (es gibt einige wenige Quests, die man nur in der Gruppe lösen kann, die sind aber nicht für den Spielverlauf wichtig)
- vielfältige Charakterentwicklungen (es gibt insgesamt 10 Klassen. man entscheidet sich für eine Haupt- und eine Sekundärklasse. jede Kombination ist möglich)
- außer den Städten ist alles instanziert. Sprich, jeder kann alleine eine Gegend leer fegen, ohne von anderen gestört zu werden.
- cooles PvP
- NPC-Gefährten die man selbst ausrüsten und im Kampf hin und her schicken kann
- taktische Minimap zum Einzeichnen von Routen oder anderen lustigen Dingen (nettes kleines Feature)
- das einzige MMO, welches ich kenne, wo es wirklich Sensen als richtige Waffenart gibt (zumindest denk ich das xD )

Nachteile:
- einige werden es sicher ankreiden, dass man max nur auf Lvl 20 kommen kann
- daraus resultierend bleibt das Spiel immer etwas anspruchsvoll, da ja (fast) alles auf Lvl 20 Spieler ausgelegt ist, es wird nie einfach - man kann keinen gottgleichen Krieger machen(was man aber auch als Vorteil sehen kann)
- RP hab ich nicht gesehen, schade
- Inventarsystem ist etwas unüberschaubar und doof umgesetzt.
- weiteres fällt mir gerade nicht ein
- man kann nicht schwimmen
- man kann nicht springen
- nur Instanzen
- in den alten Gebieten findet man kaum noch Leute (war zumindest so als ich mal vorbeigeschaut hab)

Ultima Online geht nur auf Siebenwind - RP4Life !

*räusper* UO... Original OSI Shards!

Guild Wars allen Kampagnen (Prophecies, Factions, Nightfall und Eye of the North):)

Everquest 2, wird es auch noch ne weile bleiben, evtl werde ich mal bei AoC reinschauen, aber bin nicht so der PvP fan ;)

Zurück
Oben