Belüftung einer Küche

Bei einer Abluftlösung bitte auch die Zuluft bedenken, denn wo die Luft abgesaugt wird, muss auch wieder welche nachströmen können. Ohne Zuluft von außen kann die Absaugung keine volle Leistung bringen. Es gibt auch Rohr-in-Rohr Systeme für beides, aber da gehen die Meinungen auseinander. Falls ein Kamin(-ofen) in der Wohnung befindet, muss eine Steuerung über ein gekipptes Fenster oder halt eine separate Zuluft vorhanden sein.
 
Die Zuluft stellt mit Sicherheit kein Problem da, schon gar nicht bei einem großen Raum wie dem, um den es hier geht; in eine normale Wohnung strömt ständig genügend Luft durch sämtliche Ritzen und Spalten, unter den Türen und durch die Fensterlüftungen etc, auch bei geschlossenem Fenster, dass da kein Unterdruckproblem in der Wohnung entstehen kann. Wenn ein Kamin oder ein Verbrennungsofen oder ein Gasherd oder ähnliches allerding gleichzeitig betrieben werden, ist Vorsicht geboten, aber nicht wegen der nich nachströmenden Luft, sondern weil der Luftstrom durch den Abzug den Abzug durch den Kamin beeinträchtigen und schädliches Kohlenmonoxid in den Innenraum gelangen könnte.
 
Zurück
Oben