Belüftung einer Küche

hadigali

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
260
Hallo :schluck:

Ich möchte mal von Euch hören, wie Ihr das Problem mit der Feuchtigkeit gelöst habt :)

Zur Situation: Die Wohnung ist ein Altbau, Die Küche ist durch einen großen Rundbogen mit dem Wohnzimmer verbunden und beide Räume ergeben zusammen ca. 32 m². Die Dunstabzugshaube bläst die Luft leider in den Raum und nicht nach draußen :(

Denkansätze:

A Würde es denn helfen, wenn die Dunstabzugshaube die Luft beim Kochen direkt durch ein Rohr nach draußen leitet? Wie sieht es geruchstechnisch aus? Und vor allen geht der Großteil der Feuchtigkeit nach draußen? Oder ist der Effekt eher gering? Das Rohr wäre ca. 7 m lang - bis zur Außenwand - würde denn eine herkömmliche Dunstabzugshaube es schaffen, die Ventilator-Verschlussklappen zu "bewegen"?​

B Falls die Feuchtigkeit zum Großteil trotzdem im Raum bleiben sollte: Die Dunstabzugshaube bläst die Luft weiterhin in den Raum, aber an die Außenwand wird ein Abluftventilator eingebaut. Meine Sorge dabei ist allerdings: Wie verhält es sich mit der Kaltluft im Winter :) Reichen denn die Ventilator-/Verschlussklappen aus?​

C Zur Not wären da ja noch die fertigen dezentralen Lüftungsanalagen mit Wärmerückgewinnung.
Aber leider weiß ich nicht, wie gut die sind und ob der Preis zur Leistung angemessen ist. Habe nämlich keine Lust,
nach drei Jahren so ein Teil zu wechseln und im Bekannten-/Familien-/Freundeskreis hat keiner so etwas ähnliches.​

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten
 
Dunstabzugshaube mit Umluft kannst Du vergessen - taugt in keiner Beziehung etwas.

Abluft nach draußen ist ein Muss; und wenn das bei Dir möglich ist, sind 7 Meter nach draußen kein Problem; gibt dafür im Baumarkt die entsprechenden rechteckigen Abluftkanäle, die Du an der Decke oder der Wand meist sehr unauffällig verlegen kannst; nimm dort besser die größeren, die Kleineren schaffens aber auch.

Die Leistungen der Dunstabzugshauben sind groß genug, auch bei über 7 Meter, die Verschlussklappe zu öffnen; wenn Du am Wandaustritt ein kleines Gitter einschieben kannst (gibt auch im Baumakt), kannst Du die Verschlussklappe sogar ganz entfernen.

Ein Ventilator in die Außenwand ist keine Alternative zum Dunstabzug nach Außen ! Da bleibt der ganze Dreck trotzdem im Raum und setzt sich überall nieder, insbesondere, wenn Du zum Wohnzimmer hin keine Abschlusstür hast., und auch der Geruch wird nicht gezielt vom Herd abgesaugt, sondern verteil sich trotzdem über die ganze Wohnung.

Auch eine dezentralen Lüftungsanalagen mit Wärmerückgewinnung - von der Sache her sicher estwas Gutes - hilft Dir beim Dunstabzug nix; der Dreck setzt sich wie beim Ventilator in der ganzen Wohnung ab.
 
Ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Wohnung wird gerade renoviert, von daher ist das mit dem Rohr kein Problem, da die Decke abgehängt wird :) Oder sollte ich das Rohr lieber draußen lassen, eventuell wegen dem Fett, was sich im Rohr ablagern könnte und ausgetauscht/sauber gemacht werden müsste?

Wenn ich die Verschlussklappe mit einem Gitter ersetze, würde denn dann nicht die kalte Luft über die Dunstabzugshaube "reingeblasen"? Oder ist das dann wie beim Kamin, dass sogar, wenn die Dunstabzugshaube nicht angeschaltet ist, etwas Raumluft nach draußen gelangt?

Sammelt sich eventuell so viel Kondenswasser im Rohr, dass das dann über die Dunstabzugshaube runtertropfen könnte?

Wenn so etwas jemand in meinem Umfeld nur hätte, könnte ich es ja sehen, wie so etwas gut funktioniert :(
Hoffe, stelle nicht zu dumme Fragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kondenswasser sammelt sich - zumindest bei regelmäßiger Nutzung der Abzugshaube - nicht im Rohr; das wird immer alles mit hinausgeblasen.

Ein Austausch der Rohre ist nach meiner Erfahrung auch nicht nach Jahrzehnten nötig, falls sie sonst nicht irgendwie beschädigt sind; es wird sich zwar in den Rohren mit den Jahren ein dünner Fettfilm bilden, der aber andererseits immer wieder durch heißen Wasserdampf gereinigt und ja immer in dieselbe Richtung nach Außen geblasen wird; in umgekehrter Richtung gibt es keine Bewegung. Musst Du also selbst entscheiden, ob Du lieber über der Decke oder darunter verlegst.; ich sehe in über der Decke kein Problem !

Wenn Du die Verschlusskappe weglässt, kann natürlich bei sehr starken Stürmen mal Luft von Außen nach Innen blasen; in der Regel ist das aber nicht der Fall, da Innen normalerweise die Luft wärmer ist als Draußen und es so kontinuierlich zu einem (sehr geringen) Luftaustausch nach draußen kommt, der eigentlich wünschenswert ist in der Küche, falls Du das nicht willst, vielleicht weil Deine Küche zum Wohnraum offen ist, lass einfach die Klappe drin !
 
Pass auf, dass der Mauerdurchbruch (das Loch in der Mauer) zur Leistung der Haube passt (die Angabe findest Du in den technischen Daten der Haube).
Weniger wie 150mm würde ich nicht machen.

Zur Verlegung solltest Du wissen, dass jede Verjüngung und jeder Winkel/Biegung den Luftfluss negativ beeinflusst.
 
Na ja, eine Verjüngung baut man ja normalerweise nicht in so eine Leitung ein; und die im Baumarkt erhältlichen Rohrprofile entsprechen ja den DIN-Normen; da kann man nix falsch machen und muss demgemäß auch nicht "aufpassen" - ansonsten gilt, lieber den größeren als den kleineren Querschnitt wählen.
 
@cartridge_case: Hab's falsch ausgedrückt; meinte natürlich die rel. Feuchtigkeit der Luft, insbesondere wenn man Nudeln kocht und allgemein wegen dem Geruch beim Kochen :) Möchte dann bei dem Wetter das Fenster nicht auf Kipp stellen und dann Probleme mit Schimmel an der Wand bekommen.

@S.a.M. @cartridge_case: Würde denn nicht der gleiche Durchmesser gehen, wie bei der Dunstabzugshaube? Sagen wir mal, am Gerät beträgt der Ausgang Ø150mm, dann lieber ein Rohr nehmen, der einen größeren Durchmesser besitzt?
 
Es ist immer besser für die Entlüftung, den größeren Querschnitt zu nehmen; wobei runde Rohre unter der Decke wohl unschöner sind als rechteckige; oder aber Du machst unter der Decke um die Rohre eine Verblendung.
 
Nach Möglichkeit würde ich in der Küche zusätzlich eine Tür anbringen. Der Geruch wird ja nur zum größten Teil abgeleitet (bei Nudeln ist es wahrscheinlich nicht so das Problem). Ich lüfte meist danach sogar noch 5min Sturm. Dann ist der Spuk nach 1-2 Stunden vorbei. Ohne Abzugshaube ist es wie mit Rauchen. Da hast Du gerne mal 2 Tage Spaß dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Na ja, eine Verjüngung baut man ja normalerweise nicht in so eine Leitung ein;.....
stimmt, damit hast du recht, wollte damit nur hinweisen, dass wenn die Abzugshaube ein 150mm Loch benötigt, man kein 10omm Loch in die Wand macht.
Größer is natürlich besser ^^

Wenn das Loch (oder ein Teil des Rohres) zu klein ist, kanns zum Rückstau im Abluftrohr kommen, weil die Abzugshaube mehr rausblasen will, als das Rohr abführen kann (das höhrt man).
 
Neee, zu einem wie auch immer gearteten "Rückstau" kann es nicht kommen; es kommt lediglich dann zu einer entsprechenden reduzierten Strömungsgeschwindigkeit nach Außen !
 
@cartridge_case: Irgendwie muss der Dampf ja aus dem Topf irgendwo hin :D

Fenster auf Kipp ist bei uns leider bei Regen ein Problem, insbesondere an Tagen mit Wind. Dann bläst alles rein :D Wegen Altbau sind die Fenster ohne Rollladen, ganz klassisch mit Holzfensterklappen. Upgrade frühestens im nächsten Jahr :)

Da ja sowieso renoviert wird, wollte ich schon mal das Eine und das Andere machen. Obwohl ich eine wirtschaftliche Ausbildung genossen habe, macht handwerkliche Arbeit bei mir keine Probleme, zumal ich in meiner Jugend meinem Vater oft helfen "musste" und vieles bei ihm gesehen habe (zum Glück) :D

@Uridium: Das mit der Tür wäre auch nicht schlecht, nur dann müsste ich den großen Rundbogen so zumauern, dass ich die Tür einigermaßen reinkriege. Allerdings gefällt mir die jetzige Bauweise schon, sieht schön groß aus :)

@de la Cruz: Da die Decke abgehangen wird, ist das mit dem Rohr kein Problem :)



@all: Vielen Dank für Eure Hilfe, hat mir wirklich sehr geholfen. Dann frag' ich mal meinen Cousin, ob er eine leistungsstarke Schlagbohrmaschine von seiner Arbeitsstelle besorgen kann :D
 
hadigali schrieb:
@cartridge_case: Irgendwie muss der Dampf ja aus dem Topf irgendwo hin :D

Wenn man den Deckel auf dem Topf hat, kondensiert ein großer Teil des Dampfes wieder im Topf und reduziert den Wärmeverlust, wodurch das Wasser schnelelr heiß wird und gleichzeitig Energie eingespart !


hadigali schrieb:
Fenster auf Kipp ist bei uns leider bei Regen ein Problem, insbesondere an Tagen mit Wind. Dann bläst alles rein :D Wegen Altbau sind die Fenster ohne Rollladen, ganz klassisch mit Holzfensterklappen. Upgrade frühestens im nächsten Jahr :)

Fenster auf Kipp, sogar komplettes Öffnen des Fensters sind einfach keine Alternative zum Dunstabzug, weil Fett und Gestank dann totzdem große Teile der Küche passieren und dort überall kondensieren und sich niedersetzen können, insbesondere in Deiner Situation auch im Wohnzimmer.

Eine Lösung für Deinen Rundbogen wäre vielleicht die Küchenseite Anbringung eines geeigneten Vorhangs, denn Du beim Kochen zusammenziehst und wenn Du ihn nicht mehr brauchst wieder öffnest und seitlich neben den Bögen verschwinden lässt.
 
@catridge_case:

Ja schon, abe der Sache traue ich nicht so wirklich; um so effizeint zu sein, wie Dunstabzugshauben über der Kochfläche, müsste wohl die Abzugswirkung nach unten sehr viel stärker sein, als ein Abzug nach oben; was wiederum einen sehr viel höheren Energieaufwand bedeuten würde und im Winter auch einen entsprechen höheren Heizungsbedarf in den Räumen.

Und an der Dunstabführung nach draußen würde sich dabei auch nix ändern; die bräcuhte man nach wie vor.
 
de la cruz:
das mit dem Rückstau kann vorkommen, hatte ich auch kurze zeit bis ich das Loch vergrössert hatte.
(die in der Abzugshaube integrierte Verschlussklappe has geschlossen (man hats gehört).
Nicht umsonst wird in der Anleitung ein Mindestdurchmesser des Mauerdurchbruches angegeben.
Zudem belastet ein zu kleiner Durchbruch den Motor der Haube stärker als bei richtigem Durchbruch.
 
Wenn die integrierte Verschlussklappe geschlossen hat, muss das eine Fehlfunktion gewesen sein, denn da der Druck ventilatorseitig aufgbaut wird und nicht hinter der Klappe, bleibt das Abluftrohr drucklos, es sei denn es wäre verstopft, was man vorliegend ja ausschließen kann ! Da kann sich hinter der Klappe nach Außen kein (höherer) Druck aufbauen, als vor der Klappe ! Das ist nun mal ein Fakt !
 
Zuletzt bearbeitet:
die integrierte Verschlussklappe is auch nix anderes als ein Rückschlagventil ohne Feder. da kanns eigentlich nicht zu ner Fehlfunktion kommen, wie soll die denn Deiner Meinung nach zugehen, wenn Lunft strömt?
habs halt selber bei meiner Haube beobachtet, bzw das Zuklappen der Verschlussklappe gehört.
 
Zurück
Oben