Ben Nevis bereit für 5800x?

Luke S.

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
383
Hallo zusammen,
Ich habe bei mir im Moment noch einen I5 5700 am werkeln, der von einem Alpenföhn Ben Nevis gekühlt wird.
Die sollte jetzt aber über kurz oder lang durch einen 5800x ersetzt werden.
Leider finde ich im Netz immer nur Themen, die sich mit dem Advanced (Rev.B ?) beschäftigen.
Hat jemand von euch den Ur Ben Nevis auf einer Am4 Plattform im Einsatz und würde dieser dann auch für einen 5800x reichen?
Oder sollte ich den auch gleich mit n Rente schicken?
Vorab schon einmal vielen Dank.
 
Der 5800X ist aufgrund seines Designs als Hitzkopf bekannt.
Der Ben Nevis und vor allem der kleine von den beiden ohne Advanced wird da ganz schön was zu ackern haben. Ich würd dir deshalb ans Herz legen etwas Geld in die Hand zu nehmen. Der Freezer Esports sollte hier als Minimum betrachtet werden siehe:
https://www.computerbase.de/2021-04...iagramm-cpu-temperatur-ryzen-7-5800x-max-last
1629277771532.png


Vitali.Metzger schrieb:
Mit seinen 150W TDP wird er wahrscheinlich auch zu schwach sein für einen 5800x.

Genau, der Freezer (mono) hat 200W TDP und kratzt im Test unter Vollast schon an den 85°C was jetzt schon nicht optimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kühler wirst du wohl nicht glücklich werden. Selbst wenn man die CPU auf 65 - 90 Watt drosselt könnte es passieren das der Kühler limitiert. Mein Mugen 5 hat Stock schon Probleme und reicht nur wenn man die CPU auf 90 - 120 Watt drosselt. Also alles was darunter ist, würde ich nur verbauen wenn das Geld knapp ist.:)
 
Chillaholic schrieb:
Genau, der Freezer (mono) hat 200W TDP und kratzt im Test unter Vollast schon an den 85°C was jetzt schon nicht optimal ist.
Beim zocken habe ich mit angepasster Lüfterkurve im Schnitt 75 Grad und das mit einer 6900xt Heizung. Wichtig bei dem ist auch das ein guter Airflow im Gehäuse vorhanden ist.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Beim zocken habe ich mit angepasster Lüfterkurve im Schnitt 75 Grad und das mit einer 6900xt Heizung.
Redest du hier auch vom Freezer Mono? Was für RPM fährst du? Empfindest du die Lautstärke als angenehm? Ich merk halt auch wenn mein Dark Rock Pro mit seinen 7 Heatpipes, 250W TDP, 2 Lüftern und Flüssigmetall unter Last gut andreht. Die CPU ist generell schwierig zu kühlen.
 
eSports Duo ist das Minimum, dann der Fuma bspw. oder je nach Budget noch höher gehen.
Bei mir war der Duo schwer und nur für über 45€ lieferbar vor ein paar Tagen. Habe mir dann einen Noctua besorgt. Das Ding ist so leise, mein vorheriger PC war immer zu hören. Jetzt denke ich immer der ist ausgegangen wenn ich in das Zimmer komme.
 
Chillaholic schrieb:
Redest du hier auch vom Freezer Mono?
Hab bei mir den Duo im Einsatz. RPM weiß ich gerade nicht auswendig, müsste ich im BIOS mal nachschauen. Wenn ich den aida64 stabilitätstest starte und 100% anliegt, hört man die Lüfter dann schon mehr oder weniger deutlich, was jetzt aber auch nicht wirklich störend ist. Beim zocken als es noch deutlich wärmer war, war die 6900xt zum Teil etwas lauter.
Im Herbst und Winter wird die allgemeine Geräuschkulisse mit Sicherheit ein Stück niedriger ausfallen.
 
Nicht falsch verstehen. Es geht hier nicht ums Geld. Mir blutet nur immer das Herz, wenn ich Sachen, die noch funktionieren nicht weiterverwenden kann😁
Ja, dann werde ich den wohl in Rente schicken.
Danke für eure zahlreichen Antworten.
 
Luke S. schrieb:
Mir blutet nur immer das Herz, wenn ich Sachen, die noch funktionieren nicht weiterverwenden kann😁
Du kannst ihn ja weiterverkaufen. ;)
 
Der Durchschnittspreis liegt bei 35 Euro. Alles, was kurzzeitig deutlich darüber lag, dürfte an fehlender Nachlieferung gelegen haben.

Die Werte sehen interessant aus. Mich würde aber mal die tatsächliche Geräuschentwicklung interessieren. Bei dem geringen Lamellenabstand dürfte der Kühler anfällig für Strömungsgeräusche sein. Über die Quali der Lüfter gibt es auch nicht viel zu lesen.
 
Die Lautstärke ist im Gamezoom Test ersichtlich und ist gedrosselt nicht laut.

Der Kühler ist schon lange auf dem Markt und ist für 70€ erschienen. Auch zum Zeitpunkt des Gamezoom Tests hat er so viel gekostet.
 
Zurück
Oben