Benachrichtigungen auf Android basierend auf Standort

Kevin01

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Hallo,
besteht bei Android die Option, ähnlich wie bei Apple, Benachrichtigungen bestimmter Apps an bestimmten Orten stummzuschalten? Zum Beispiel, wenn ich bei der Arbeit bin, möchte ich zwar Whatsapp-Benachrichtigungen erhalten, aber keine von Instagram. Gibt es möglicherweise eine App, die das ermöglicht?

Liebe Grüße
 
afaik nur, dass das handy je nach Standort, allgemein das Profil wechseln kann
 
Vielleicht mit IFTTT. Nur als mögliche Idee.
 
Ich würde auch sagen, dass das von der jeweiligen App abhängt.
Und wenn die blöde programmiert ist, bekommst Du trotzdem Nachrichten - wie ich z.B. bei NINA, wo ich eingestellt habe, dass ich nur Meldungen in meinem Umkreis haben möchte, die aber partout nicht mitkriegen, dass Hamburg-Neuwerk leider überhaupt nichts mit der Stadt Hamburg zu tun hat, sondern oben an der Nordsee liegt.
 
Ja, ich habe die NINA-App deinstalliert, da sie mich mehrmals wegen Kleinigkeiten gestört hat. Was mir jedoch hauptsächlich wichtig ist, ist die Möglichkeit, auf der Arbeit unwichtige Apps wie Instagram stummzuschalten. Mein Arbeitskollege besitzt ein iPhone, und dieses hat diese Funktion bereits standardmäßig integriert. Daher suche ich jetzt eine App für mein Android-Gerät, die dieselben Möglichkeiten bietet.
 
Falls du ein aktuelles Samsung Smartphone hast, da kann man Profile festlegen zb "Arbeit" wo man halt Urzeiten, Orte usw festlegen kann und dann was da passieren soll, zb dass gewisse Apps dann gesperrt sind, oder das Gerät stumm geschalten wird usw.

Ich weiß aber nicht, ob man da für einzelne Apps festlegen kann, das man nur nicht benachrichtigt wird.
 
Zurück
Oben