Benachrichtigungs Center unter WIN 10 (betrifft NAS)

Tiduran

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
873
Hallo zusammen,

eine kurze Frage zu dem Benachrichtigungs Center unter WIN 10, welches ja unten rechts in der Taskleiste integriert ist. Ich habe dazu nichts in den Einstellungen gefunden. Kann man spezifische Nachrichten ausschalten bzw. deaktivieren? Mein Fall sieht so aus:

Ich habe ein NAS in Benutzung und die Netzwerkadresse wird ganz normal im Explorer Kontext angezeigt. Was mich jedoch dezent stört, ist die ständige Benachrichtigung darüber, dass aktuell keine Verbindung mit dem NAS besteht. Öffne ich dann den Ordner (NAS), kommt die Benachrichtigung nicht mehr bzw. auch so nur 1x, immer wenn ich WIN starte.. Kann ich diese Art von Benachrichtigung explizit ausstellen oder weiß wer, wie ich das Problem an der Wurzel packe (dass das NAS keine Verbindung anfangs hat)?

Danke und liebe Grüße
 
Wie stellst Du die Verbindung zum NAS her?

Ich habs bei mir so, dass die Verbindung bei Herunterfahren vergessen wird und nach Anmelden neu (per Script) erstellt wird. Der Script wartet auch eine Weile bis der NAS antwortet, falls mal im Schlafmodus.

BFF
 
BFF schrieb:
Wie stellst Du die Verbindung zum NAS her?

Ich habs bei mir so, dass die Verbindung bei Herunterfahren vergessen wird und nach Anmelden neu (per Script) erstellt wird. Der Script wartet auch eine Weile bis der NAS antwortet, falls mal im Schlafmodus.

BFF

Gute Frage, also ich habe das NAS an meinem Router via LAN und wenn ich NAS nutzen möchte, öffne ich es via Browser. Ich habe das als HTML Datei gespeichert und öffne diesen Link dann immer, wenn ich auf das NAS zugreifen möchte. Ich hoffe, dass beantwortet deine Frage? Die Benachrichtigung des nichtverbindens kommt aber immer, egal ob angemeldet oder nicht. Ich muss dann i. d. R. einmalig ID und PW eingeben, wenn ich es nutze.

MfG
 
Welchen NAS hast Du?
 
BFF schrieb:
Welchen NAS hast Du?

Synology DS218play.

So ist es fast bei jedem Start:
804724



Dazu kommt dann immer diese nervige Meldung von WIN unter dem Info-Center.
 
Grundsätzlich kann man in den Einstellungen bestimmte Programme daran hindern Meldungen anzuzeigen.

Ich nenne das aber MicroSchrott da ich auf die Gnade angewiesen bin, dass mir WIN auch diese oder jenes Programm anbietet. Komnkret etwas hinzufügen, einer Anwendung\Programm bestimmte Meldungen neben anderen zu verbieten ist nicht drin. Mich nervt die BT-Tastatur, dass sie ins Energiesparen eingriffe, aber wenn müsse ich alle Energiemeldungen, inklusive leerem Akku, abwürgen - danke…

CN8
 
Schau doch mal in den Windows-Einstellungen unter den Benachrichtigungen welche "software" Dir da Nachrichten schicken darf.

Und mache mal in der CMD "net use" und dann ENTER.
Das Ergebnis hier bitte posten.
Das ist bei mir ein Geraet mit einer Verbindung zu einem NAS.
804726


BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Windows Systemsteuerung gibt es eine Anmeldeinformationsverwaltung. Dort hinterlegst Du die Daten deines Synology Kontos. Anschließend sollte es keine mehr Benachrichtigung geben.
 
BFF schrieb:
Schau doch mal in den Windows-Einstellungen unter den Benachrichtigungen welche "software" Dir da Nachrichten schicken darf.

Und mache mal in der CMD "net use" und dann ENTER.
Das Ergebnis hier bitte posten.
Das ist bei mir ein Geraet mit einer Verbindung zu einem NAS.
Anhang anzeigen 804726

BFF

Hab ich als Admin ausgeführt und durchgeführt, jedoch kommt dann die Meldung: "Es sind keine Einträge in der Liste".
Harmless schrieb:
In der Windows Systemsteuerung gibt es eine Anmeldeinformationsverwaltung. Dort hinterlegst Du die Daten deines Synology Kontos. Anschließend sollte es keine mehr Benachrichtigung geben.

Schaue ich mir gleich mal an, danke.
 
In der Windows Systemsteuerung gibt es eine Anmeldeinformationsverwaltung.
Was genau soll der Laie da bitte tun?
Und inwieweit ist die Wiederherstellung einer Netzverbindung eine Anmeldung..? Weder mit der Fritz!.Box und deren NAS noch bei Novell habe ich so was; und das sind physische Trennungen!

CN8
 
Hat noch jemand eine andere Idee? Bisher konnte ich die Ursache immer noch nicht ausfindig machen und ausmerzen. Hier mal spezifischere Bilder, mit dem was ich meine:

rechts unten das Symbol + die Benachrichtigung im Center
822626
822628
 
Ich halte diese Meldung für eine besondere Form von Bug. Oder Falschmeldung.
Ich kenne sie selbst, irgendeine Instanz will Netzlaufwerke prüfen bevor, so scheint es, das Netzwerk aktiv ist - die Linke weiß nicht was die Rechte tut.
CN8
 
Zurück
Oben