Benachrichtigungs LED immer weniger vorhanden

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.066
Hallo, aktuell habe ich ein Xiaomi Mi A2 Lite und schaue mich etwas um, aber irgendwie haben immer weniger Geräte eine Benachrichtigungs LED.
Gerade die LED finde ich eine sehr nützliche Funktion, vor allem wenn der Ton immer auf stumm ist und ich möchte eigentlich nicht oder nur sehr ungern darauf verzichten.
Warum ist das so, warum wird einfach die LED nicht verbaut (kann doch nicht die Welt kosten) und wers nicht will deaktiviert sie dann einfach. Statt dessen gibts die LED nicht mehr und Apple hats sogar noch nie gehabt.
Oder denke ich da zu umständlich?
Wie macht ihr es denn, um zu sehen ob eine Nachricht vorhanden ist?
THX
 
Geht mir genauso.
Man setzt heutzutage einfach auf die Funktion "Always-On-Display". Die Benachrichtigungen werden also auf dem Display angezeigt ohne das Smartphone vorher entsperren zu müssen.
 
c-mate schrieb:
Wie macht ihr es denn, um zu sehen ob eine Nachricht vorhanden ist?
Wenn ich mein Handy aus der Hosentasche oder vom Tisch nehme, geht das Display von selbst an und zeigt mir den Lockscreen mit den Benachrichtigungen. Always-on-display habe ich aber deaktiviert. Vor ein paar Jahren hatte ich auch noch ein Handy mit LED, vermisse die aber nicht. Wenn du ein Handy mit LED suchst kann man danach übrigens bei geizhals filtern: https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=162_Benachrichtigungs-LED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kabralo
Ich nutze das always-on-display, habe aber die Inhalte ausgeblendet. Das heißt sobald ich mich dem Gerät nähere geht das aod an und zeigt mir neben Uhrzeit und Wetter dieselben Symbole, die auch in der Benachrichtigungszeile stehen. Daran habe ich mich gewöhnt und finde es sogar besser, als eine LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also in Android 11 kann man mit der Kamera-Led benachrichtigen lassen, zumindest auf den Galaxys.
 
Ich könnte nicht einmal sagen welches Handy so eine LED hatte. Habe das feature nie genutzt, nichtmal aktiv wahrgenommen.
Sehr interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Vllt. liegt es aber auch daran, dass ich nicht unbedingt immer sofort mitbekommen will/muss ob was oder wer mich zugetextet hat.
 
Klar am Ende ist es einfach nur Gewohnheit, und letztendlich werde ich natürlich mit den Alternativen leben müssen und mich dann auch daran gewöhnen.
Was mich gedanklich etwas stört, bei der Benachrichtigungs LED muss man das Handy nicht in die Hand nehmen, man muss nur drauf schauen, ob die LED leuchtet.
 
Beim aod auch
 
c-mate schrieb:
Warum ist das so, warum wird einfach die LED nicht verbaut (kann doch nicht die Welt kosten) und wers nicht will deaktiviert sie dann einfach.
Der Ansatz der Hersteller ist Folgender: Nach möglichkeit alle Redundanzen im Gerät eliminieren.
Folge: Warum ein zusätzlich Licht einbauen, wenn man doch ein Display hat, mit ganz vielen Lichtern?
Also raus damit.

2. Beispiel, selbes Produkt: Thema Klinke. Auch wenn bei Apple sich am Anfang viele aufgeregt haben (ich schließe mich mit ein), bin ich doch ein absoluter Fan von kabellosen Kopfhörern geworden. Also raus mit der Klinke.
Bei diesem Beispiel weiss ich noch nicht was ich mache, wenn ich mal 5h telefonieren muss, ich vielleicht auch Kabelkopfhörer dabei habe, aber gleichzeitig Autofahre, oder am Arbeitsplatz die Hände frei brauche.

Displays sind derart günstig in Bau und Betrieb geworden, dass es keinen sinn mehr macht irgendwo ne LED hin zu packen.
 
Smartwatch ist auch ne Option, wenn auch keine günstige. Dann kommen die Benachrichtigungen aber direkt ans Handgelenk. ;)
 
Das Problem kenne ich nur zu gut.
Habe aktuell ein Mi 8 und würde es eigentlich gerne weitergeben und mir ein neues kaufen.
Finde dafür aber keinen für mich passenden Ersatz der meine Anforderungen erfüllt:
Benachrichtigungs-LED
Gute Kamera mit OIS
Möglichst mit QI

Beim AOD sehe ich das Problem das damit deutlich mehr Strom verbraucht wird und der Akku dann dementsprechend weniger lange hält.
Habe es auch schon getestet und finde zudem die Sichtbarkeit schlecht.
Mein Handy ist immer lautlos und liegt meist nicht direkt vor meiner Nase, sondern bischen weiter weg flach auf dem Tisch oder auch mal auf dem Couchtisch oder Fensterbank.
Ein blinken sieht man da immer schon von weitem mit einem kurzen Blick drauf,
beim AOD muss man schon richtig aufs Display schauen.

Die einzigen Geräte welche in Frage kommen scheinen die Sonys zu sein (Xperia 1 II und bald III).
Die sind aber dann wieder maßlos überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und PC295
Kappoggo schrieb:
Beim AOD sehe ich das Problem das damit deutlich mehr Strom verbraucht wird und der Akku dann dementsprechend weniger lange hält.
[..]
Ein blinken sieht man da immer schon von weitem mit einem kurzen Blick drauf,
beim AOD muss man schon richtig aufs Display schauen.
Das trifft es ziemlich auf den Punkt.

AOD ist Unfug, weil man dafür aktiv auf's Display schauen muss und einen hohen Akku-Verbrauch hat. Bei deaktiviertem AOD muss man das Display komplett anschalten, um zu prüfen, ob es eine Nachricht / einen entgangenen Anruf gibt. Mein XPERIA S (anno 2012) konnte die Benachrichtigungs-LED je nach Ereignis in unterschiedlichsten RGB-Tönen leuchten lassen.

Ein paar blinkende Pixel bei OLEDs wären die simple Lösung. Mit einer Drittanbieter-App bekommt man zwar u.U. die gewünschte Funktionalität, aber das geht praktisch immer mit massiv erhöhtem Akku-Verbrauch einher - nicht wegen des Displays, sondern wegen der App an sich. Diese muss permanent Anfragen stellen, die vom System u.a. auf Berechtigung geprüft werden - in Summe sind das jede Sekunde zig (Rechen-)Schritte zusätzlich und auf Dauer saugt das am Akku, egal, ob eine Nachricht eingeht oder nicht. Das ist doch Murks. Ich verstehe einfach nicht, weshalb man solch ein m.E. triviales Feature nicht direkt ins System implementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, romeon und Kappoggo
Die einfachste Lösung: man kauft sich ein Gerät mit Benachrichtigungsled wie z.B. das Poco X3 😉
 
--//-- schrieb:
Gibt es Apps für.
Klar. Diese Funktion kann man mittels App "nachrüsten".

Das Problem solcher Apps ist, dass sie das System daran hindern, über längere Zeit (oder überhaupt) in den Tiefschlafmodus zu gehen. Das mag viele Nutzer nicht weiter stören, weil sie sowieso noch zig andere Apps installiert haben, die das Telefon wachhalten, oder sie das Telefon selbst permanent in der Hand haben. Aber wenn sich ein Smartphone im normalen Standby nur 0,3 % pro Stunde genehmigt, dann ist ein Anstieg auf mehr als 2 % pro Stunde schon auffällig viel.

Wäre eine solche Funktion im System integriert, bräuchte dieselbe Funktionalität nur einen Bruchteil der Energie, weil diese System-"App" überhaupt keine Systemabfrage machen müsste, sondern nur dann überhaupt geladen wird, wenn das System von einem Ereignis (Anruf, Nachricht etc.) geweckt wurde und der Bildschirm gesperrt bleibt. Fertig. Keine Anfrage ans System nötig, keine stetige Prüfung auf ausreichende Zugriffsrechte, kein Sich-ständig-beim-System-Melden, um nicht von einem aggressiven Stromsparmechanismus aus dem Speicher geschmissen zu werden - das System kann schlafen, während ein paar Pixel munter blinken.

Es könnte so einfach sein...


pitu schrieb:
Die einfachste Lösung: man kauft sich ein Gerät mit Benachrichtigungsled wie z.B. das Poco X3
Naja... Das X3 hat ein LCD-Panel. Die Auswahl an aktuellen Smartphones mit OLED-Panel und Benachrichtigungs-LED ist "überschaubar", um es mal positiv auszudrücken. Eine separate LED ist auch eigentlich nicht notwendig, wenn ein OLED-Panel verbaut ist. Aber anstatt ein rudimentäres Programm zu schreiben bzw. ein bereits vorhandenes anzupassen, haben die Hersteller es durch AOD ersetzt, was aber eben nicht dieselbe Funktion hat.
 
c-mate schrieb:
Warum ist das so, warum wird einfach die LED nicht verbaut
Ist ja nicht so! Der Geizhals-Link oben beweist es.
Außerdem hat die Masse der Nutzer die Nase sowieso alle zwei Minuten vor dem Display. Und die Truppe verpasst sowieso nichts.
Und wer dann doch nur einmal am Tag eine Nachricht erhält, und die LED dadurch dringend benötigt, kann unter 1050 Produkten auswählen, und sich so nicht benachteiligt fühlen müssen.
 
sz_cb schrieb:
Das Problem solcher Apps ist, dass sie das System daran hindern, über längere Zeit (oder überhaupt) in den Tiefschlafmodus zu gehen.
Nehmen wir mal an, das funktioniert anders, was dann? Leg mal bitte dar, wie Du darauf kommst.
 
kabralo schrieb:
Ist ja nicht so! Der Geizhals-Link oben beweist es.
Außerdem hat die Masse der Nutzer die Nase sowieso alle zwei Minuten vor dem Display. Und die Truppe verpasst sowieso nichts.
Und wer dann doch nur einmal am Tag eine Nachricht erhält, und die LED dadurch dringend benötigt, kann unter 1050 Produkten auswählen, und sich so nicht benachteiligt fühlen müssen.
Blödsinn. Wenn man die Wahl auf Handys ab 2020 einschränkt sind es keine 200 mehr, teils kaum lieferbar, wer nen OIS möchte (den es unverständlicherweise nur bei den Topmodellen gibt) hat genau noch 7 abartig teure Sonys übrig🤮
 
Ich hatte bisher auch immer Telefone mit Benachrichtigungs-LED und dachte auch dass das was ist was ich dringend brauche.
Jetzt habe ich seit paar Wochen eins ohne und überraschenderweise vermisse ich nichts.
Entweder habe ich das Telefon sowieso in der Nähe und bekomme mit wenn eine Nachricht rein kommt (Ton oder Vibration), oder es interessiert mich in dem Moment eh nicht, dann brauche ich auch keine LED.
Das AOD habe ich auf "Antippen zum Anzeigen", sprich wenn ich das das Display mal kurz an tippe sehe ich ob was da ist oder nicht.
Und seien wir mal ehrlich...bei 90% der Benachrichtigungen ist es komplett egal ob man die sofort oder in 10 Minuten oder in 1 Stunde wahrnimmt;)
Bei meinem letzten Telefon mit LED (Note 9) war die LED jetzt auch nicht so super zu sehen (außer es war dämmerig/dunkel), also habe ich sowieso von Zeit zu Zeit mal aufs Display getippt.
 
Zurück
Oben