Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBenchmark: Den 3DMark gibt es jetzt auch für macOS
Den 3DMark gab es für macOS bislang ausschließlich in der eigentlich für iOS und iPadOS entwickelten Version. Rund ein Sechstel aller vermeintlichen iOS-Einreichungen stammten dem Hersteller zufolge tatsächlichen von macOS. Jetzt gibt es den Grafik-Benchmark auch in einer nativ für macOS und Metal-API entwickelten Version.
nette Idee,
aber da gibts 10 ergebnisse und dann hat mans gesehen...
die Macbooks werden sich ja nicht gerade so unterscheiden wie die Grafikkarten der Hersteller
3DMark ist doch letzlich nicht mehr oder weniger proprietär als die meisten PC-Spiele. Sehe da also kein Argument gegen 3DMark, wenn auf dem System auch alle möglichen Spiele zockt.
Und man hätte damit halt auch einen einheitlichen, reproduzierbaren Benchmark, mit man verschiedene Systeme und auch Windows mit Linux vergleichen kann. Bisher muss man für den WIndows-Linux-Vergleich ja einzelne Spiele heranziehen und da ist die Benchmarksequenz halt nicht immer einheitlich.
Sieht man ja schon an den Community-Benchmarks hier auf CB, dass da nie Alle mit den gleichen Parametern testen. Der Eine stellt die "falsche" Auflösung ein, der Andere vergisst FG abzuschalten oder nimmt die falsche Upscaling-Stufe usw. Diese Variablen fallen beim Benchmark-Wert vom 3DMark schlicht weg.
Steel Nomad auf dem MacBook Pro M1 Pro mit der Basis 14-Core GPU - 813 Punkte in dem Run (Unterschied zwischen mit und ohne Ladegerät in der Messungenauigkeit)
Inwiefern das dann zur CB Liste vergleichen lässt, sei mal dahingestellt. Würde dort aber zwischen einer Fury X und einer A380 landen.
stas_mueller schrieb:
dann werden wohl die Mac-Generationen unter einander verglichen? Mehr Vielfalt gibt es da wohl net?
In jeder Generation gibt es 3-4 CPUs, die dan in verschiedenen Geräten. Dazu kommt dann noch das Binning mit unterschiedlich vielen GPU-Cores. Da kommen schon paar Ergebnisse zusammen.
Bei Performance pro Watt werden die MacBooks wieder oben landen, leider spielt es sich damit trotzdem schlecht :/. Witzig wäre wenn Apple einfach mal EINE GPU auf 500-600W zimmert und den Bench laufen lässt, nur um zu sehen wo die landen
Und man hätte damit halt auch einen einheitlichen, reproduzierbaren Benchmark, mit man verschiedene Systeme und auch Windows mit Linux vergleichen kann.
Ja, versprochen wurde auch eine Linux Variante, der Test läuft ja schon auf Vulkan ist der Sprung nicht weit, aber wohl doch schwieriger oder Prioritäten liegen wo anders :/
Och, ich hätte den schon gerne. Ich habe es mit Proton nicht zum laufen gebracht. Gerade wenn mann unter Linux OC/UV betreiben will sind die 3DMark Benches in den Foren einfach Standard.
Und mein Linux PC verwendet als Gaming PC zu 90% propietäre Software 😆
@rollmoped Danke für den Link. Das wäre natürlich der Hammer. Damit wären Sie auf jeder Desktoparchitektur vertreten. Mit Ausnahme von Windows on ARM.