News Benchmark: Den 3DMark gibt es jetzt auch für macOS

nlr

Redakteur
Teammitglied
Den 3DMark gab es für macOS bislang ausschließlich in der eigentlich für iOS und iPadOS entwickelten Version. Rund ein Sechstel aller vermeintlichen iOS-Einreichungen stammten dem Hersteller zufolge tatsächlichen von macOS. Jetzt gibt es den Grafik-Benchmark auch in einer nativ für macOS und Metal-API entwickelten Version.

Zur News: Benchmark: Den 3DMark gibt es jetzt auch für macOS

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mr Peanutbutter
nette Idee,
aber da gibts 10 ergebnisse und dann hat mans gesehen...
die Macbooks werden sich ja nicht gerade so unterscheiden wie die Grafikkarten der Hersteller

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DerFahnder, rollmoped und 2 andere
Schön wäre auch, wenn es den 3DMark langsam mal für Linux geben würde. Denn die Windows-Version bekommt man weder mit Wine noch mit Proton zum Laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yumix, iPat1337, buyman und eine weitere Person
Und... wie schlägt sich die macOS Hardware jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, N3utr4l1s4t0r, GTrash81 und 2 andere
mibbio schrieb:
Schön wäre auch, wenn es den 3DMark langsam mal für Linux geben würde. Denn die Windows-Version bekommt man weder mit Wine noch mit Proton zum Laufen.
Die Linuxer wollen diesen proprietären Mist mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit gar nicht haben.

dann werden wohl die Mac-Generationen unter einander verglichen? Mehr Vielfalt gibt es da wohl net?

Zer0DEV schrieb:
Die Linuxer wollen diesen proprietären Mist mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit gar nicht haben.
3DMark ist doch letzlich nicht mehr oder weniger proprietär als die meisten PC-Spiele. Sehe da also kein Argument gegen 3DMark, wenn auf dem System auch alle möglichen Spiele zockt.

Und man hätte damit halt auch einen einheitlichen, reproduzierbaren Benchmark, mit man verschiedene Systeme und auch Windows mit Linux vergleichen kann. Bisher muss man für den WIndows-Linux-Vergleich ja einzelne Spiele heranziehen und da ist die Benchmarksequenz halt nicht immer einheitlich.

Sieht man ja schon an den Community-Benchmarks hier auf CB, dass da nie Alle mit den gleichen Parametern testen. Der Eine stellt die "falsche" Auflösung ein, der Andere vergisst FG abzuschalten oder nimmt die falsche Upscaling-Stufe usw. Diese Variablen fallen beim Benchmark-Wert vom 3DMark schlicht weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Yumix, GTrash81 und 4 andere
Innocience schrieb:
Und... wie schlägt sich die macOS Hardware jetzt?

Würde mich auch interessieren.
Aber ich schätze mal das wird bald in der Hall of Fame auftauchen oder auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und tuxnice
Bin schon richtig neugierig auf die Ergebnisse von M1 bis M4 MAX 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Steel Nomad auf dem MacBook Pro M1 Pro mit der Basis 14-Core GPU - 813 Punkte in dem Run (Unterschied zwischen mit und ohne Ladegerät in der Messungenauigkeit)
Inwiefern das dann zur CB Liste vergleichen lässt, sei mal dahingestellt. Würde dort aber zwischen einer Fury X und einer A380 landen.

stas_mueller schrieb:
dann werden wohl die Mac-Generationen unter einander verglichen? Mehr Vielfalt gibt es da wohl net?
In jeder Generation gibt es 3-4 CPUs, die dan in verschiedenen Geräten. Dazu kommt dann noch das Binning mit unterschiedlich vielen GPU-Cores. Da kommen schon paar Ergebnisse zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
400 Punkte mit einem iMac M1 8/8/8GB in Steel Nomad (Renderauflösung ist 4k).

Edit: entspricht etwa einer RX570: Link zum großen CB-Test.

Anhänge

• 1749825308887.png
    1749825308887.png
    944,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und WiP3R
nur 4 FPS ich hätte da mehr erwartet

Bei Performance pro Watt werden die MacBooks wieder oben landen, leider spielt es sich damit trotzdem schlecht :/. Witzig wäre wenn Apple einfach mal EINE GPU auf 500-600W zimmert und den Bench laufen lässt, nur um zu sehen wo die landen

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
mibbio schrieb:
Und man hätte damit halt auch einen einheitlichen, reproduzierbaren Benchmark, mit man verschiedene Systeme und auch Windows mit Linux vergleichen kann.
Es gibt schon die Unigine Benchmarks (Heaven, Valley, Superposition), die Windows, Mac OS und Linux unterstützen: https://benchmark.unigine.com

mibbio schrieb:
Schön wäre auch, wenn es den 3DMark langsam mal für Linux geben würde.
Laut dem Artikel steht das bevor: https://www.gamingonlinux.com/2025/06/3dmark-are-planning-a-linux-version-but-no-date-for-it-yet/

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und WiP3R
Ja, versprochen wurde auch eine Linux Variante, der Test läuft ja schon auf Vulkan ist der Sprung nicht weit, aber wohl doch schwieriger oder Prioritäten liegen wo anders :/

Bildschirmfoto 2025-06-14 um 08.37.32.pngBildschirmfoto 2025-06-14 um 08.40.23.png
Keine Ahnung, ob das gut ist, ich spiele nicht. Aber der Extreme geht besser als der nicht Extreme.

• Gefällt mir
Schau doch beim online Vergleich, da siehst du wo und wie das einzuordnen ist.

• Gefällt mir
Solar Bay
MacMini M1 6166 23,3 FPS
MBP M4 15707 59,5 FPS

Steel Nomad Light
MacMini M1 1864 13,8 FPS
MBP M4 3821 28,3 FPS

Steel Nomad
MacMini M1 411 4,1 FPS
MBP M4 846 8,5 FPS

Wild Life Extreme
MacMini M1 4975 29,8 FPS
MBP M4 9425 56,4 FPS

Anhänge

• 3DMarkWildLifeExtremeMBM4.png
    3DMarkWildLifeExtremeMBM4.png
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • 3DMarkSolarBayMacMiniM1.png
    3DMarkSolarBayMacMiniM1.png
    350,9 KB · Aufrufe: 69
  • 3DMarkSolarBayMBM4.png
    3DMarkSolarBayMBM4.png
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • 3DMarkSteelNomadLightMacMiniM1.png
    3DMarkSteelNomadLightMacMiniM1.png
    273,3 KB · Aufrufe: 58
  • 3DMarkSteelNomadLightMBM4.png
    3DMarkSteelNomadLightMBM4.png
    915,8 KB · Aufrufe: 65
  • 3DMarkSteelNomadMacMiniM1.png
    3DMarkSteelNomadMacMiniM1.png
    291,6 KB · Aufrufe: 60
  • 3DMarkSteelNomadMBM4.png
    3DMarkSteelNomadMBM4.png
    947,7 KB · Aufrufe: 65
  • 3DMarkWildLifeExtremeMacMiniM1.png
    3DMarkWildLifeExtremeMacMiniM1.png
    324,8 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc. und N3utr4l1s4t0r
Zer0DEV schrieb:
Och, ich hätte den schon gerne. Ich habe es mit Proton nicht zum laufen gebracht. Gerade wenn mann unter Linux OC/UV betreiben will sind die 3DMark Benches in den Foren einfach Standard.
Und mein Linux PC verwendet als Gaming PC zu 90% propietäre Software 😆

@rollmoped Danke für den Link. Das wäre natürlich der Hammer. Damit wären Sie auf jeder Desktoparchitektur vertreten. Mit Ausnahme von Windows on ARM.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Zurück
Oben