Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Benchmark mit 3dMark 2005 so wenig Punkte ist das normal?
- Ersteller KDynastie
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
snaapsnaap
Rear Admiral
ich wuerd trotzdem sagen das du zu wenig hast! ich hab mit amd @ 3400+ (754) und 1gb corsair vs und x800xtpe @ 560/600 im 3dmark05 6834punkte gehabt! schau lieber ob du viel im speicher laufen hast oder so
nun,
ich habe auch den neusten Forcewaretreiber drauf.
Da ich mein System gerade neu aufziehe, kann es so glaube ich nicht am Speicher etc. liegen.
Im Treiber Menue habe ich AA auf 4 und AF auf 8 gestellt sowie alle Einstellungen auf Qualität. V-Sync ist aus.
Da ich mein System gerade neu aufziehe, kann es so glaube ich nicht am Speicher etc. liegen.
Im Treiber Menue habe ich AA auf 4 und AF auf 8 gestellt sowie alle Einstellungen auf Qualität. V-Sync ist aus.
eraser777
Lt. Junior Grade
KDynastie schrieb:nun,
Wenn du AA und AF im Treiber eingestellt hast ist es kein wunder. Stell sie mal auf anwedungsgesteuert und mach noch mal einen benchmark
tomi0112
Cadet 2nd Year
Da stimme ich eraser vollkommen zu, da die Treibereinstellungen von den Anwendungen übernommen werden.
Mein SYS:
3800 Venice @ 2600MHZ
Asus EN 7800 GT @ 500/1200 MHZ
Corsair Xms 1024 XL CL 2.0 Kit
Audigy 2 ZS
Logitech Z5300 THx
Abit AN 8 Sli
Thermaltake Kandalf (Enermax Noisetaker EG 425 AG):
www.nethands.de/pys/show.php4?id=41808
Mein SYS:
3800 Venice @ 2600MHZ
Asus EN 7800 GT @ 500/1200 MHZ
Corsair Xms 1024 XL CL 2.0 Kit
Audigy 2 ZS
Logitech Z5300 THx
Abit AN 8 Sli
Thermaltake Kandalf (Enermax Noisetaker EG 425 AG):
www.nethands.de/pys/show.php4?id=41808
Zuletzt bearbeitet:
mhhh....
ich hatte vorher nur ATI Karten
und dort habe ich immer mit AA 4 und AF 8 + alle Qualis sehr hoch flüssig gespielt.
Kerntakt ist auf 430MHZ
und
Speicher Takt auf 1.20GHZ
@eraser777
@tomi0112
ok,
werde mal die Einstellungen ändern.
ich hatte vorher nur ATI Karten
und dort habe ich immer mit AA 4 und AF 8 + alle Qualis sehr hoch flüssig gespielt.
Kerntakt ist auf 430MHZ
und
Speicher Takt auf 1.20GHZ
@eraser777
@tomi0112
ok,
werde mal die Einstellungen ändern.
eraser777
Lt. Junior Grade
Du könntest auch mal einen Benchmark mit aquamark 3 machen. Dann siehste nämlich wie viele Punkte deine GTX bekommt. Dann vergleichste sie mit anderen und wirst sehen, wo der fehler sitzt
Kann ja auch seien, dass deine CPU irgendnen "fehler" hat.
riDDi
Admiral
ausgangspunkt war doch der viel zu niedrige wert im 3dmark05, zusätzlich aquamark laufen zu lassen würde nur klären ob es sich um spezifisches problem mit ersterem benchmark handelt.
ich würde sagen, dass der wert für 4x aa ganz ok ist ^^ (der unterbau ist halt nicht highend aber sicher ausreichend).
ps: du hast 2 soundkarten - wozu das? ^^
ich würde sagen, dass der wert für 4x aa ganz ok ist ^^ (der unterbau ist halt nicht highend aber sicher ausreichend).
ps: du hast 2 soundkarten - wozu das? ^^
champion
Lieutenant
Da hast du das Problem der zuwenigen Punkte vermutlich schon gefunden. Stell mal alles auf default im Treiber und benche nochmal.
Hab folgendes System: 3200+64, XP SP1, 2048MB MDT RAM CL2, 2GF6800GT. Hab beim 3DMark05 8972Pts. Nix auch nur irgendwie übertaktet. Hast Du im Treibermenü AA/ASF ausgeschaltet? Ausserdem ist die 7800GTX nicht so schnell, wie allgemein angenommen. Gibt ´nen 3D05 Bench mit P4 3,4 GhZ EE, 4 Gigs Kingston, 2GF7800GTX usw, also alles vom feinsten, der erreichte 11250 Pts. Für den Preisunterschied zu meinem System finde ich das, mit Verlaub ziemlich scheisse. Lass Dir nix einreden, die Karte müsste so unglaublich viel mehr haben, normal sind so 7500-7850 Pts. für Dein System.
Ralf_1
Lieutenant
Eine GTX ist eindeutig an dem Spannungswandlerkühler (passiv) und der Kartenlänge zu erkennen (deutlich länger als die 7800GT). Da die meisten Hersteller im Referenzdesign liefern, ist es eigentlich egal.
Am besten Du sicherst das Bios der Karte mal mit nvflash:
http://www.mvktech.net/component/op...func,fileinfo/filecatid,1354/parent,category/
(nvflash auf eine extra Diskette kopieren -> in den DOS-Modus booten mit einer Startdiskette -> Diskette mit nvflash rein -> Eingabe: "A:nvflash -b backup.rom (auf Leerzeichen achten!)-> mit [ENTER] bestätigen; das wars; das Bios der Karte ist nun unter dem Namen "backup.rom" auf der Diskette; kann niemals schaden eins zu haben
)
liest es mit NibiTor aus
http://www.mvktech.net/component/op...func,fileinfo/filecatid,1379/parent,category/
und vergleichst es mit diesen Files hier:
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,71/page,4/
Dann weist Du´s 100%ig.
Evtl. ist auf der Karte auch ein Augkleber mit der Bios Version (mit obigen Link (Files) vergleichen).
http://www.mvktech.net/component/op...func,fileinfo/filecatid,1354/parent,category/
(nvflash auf eine extra Diskette kopieren -> in den DOS-Modus booten mit einer Startdiskette -> Diskette mit nvflash rein -> Eingabe: "A:nvflash -b backup.rom (auf Leerzeichen achten!)-> mit [ENTER] bestätigen; das wars; das Bios der Karte ist nun unter dem Namen "backup.rom" auf der Diskette; kann niemals schaden eins zu haben
liest es mit NibiTor aus
http://www.mvktech.net/component/op...func,fileinfo/filecatid,1379/parent,category/
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,71/page,4/
Dann weist Du´s 100%ig.
Evtl. ist auf der Karte auch ein Augkleber mit der Bios Version (mit obigen Link (Files) vergleichen).
Zuletzt bearbeitet:
snaapsnaap
Rear Admiral
Ralf_1 schrieb:Eine GTX ist eindeutig an dem Spannungswandlerkühler (passiv) und der Kartenlänge zu erkennen (deutlich länger als die 7800GT). Da die meisten Hersteller im Referenzdesign liefern, ist es eigentlich egal.
(nvflash auf eine extra Diskette kopieren -> in den DOS-Modus booten mit einer Startdiskette -> Diskette mit nvflash rein -> Eingabe: "A:nvflash -b backup.rom (auf Leerzeichen achten!)-> mit [ENTER] bestätigen; das wars; das Bios der Karte ist nun unter dem Namen "backup.rom" auf der Diskette; kann niemals schaden eins zu haben)
liest es mit NibiTor aus
Dann weist Du´s 100%ig.
die gtx und gt haben ein ganz anderes platinen design! die gt is kuerzer und dann weis man gleich was fuer eine man hat und wenn dann noch bei everest steht man hat ne gtx dann is es so da braucht man net noch im bios der graka nachschauen!
das Programm Everest sagt folgendes aus:
Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
Informationsliste Wert
Grafikkarte nVIDIA GeForce 7800 GTX
Informationsliste Wert
GPU Codename G70GTX
Informationsliste Wert
PCI-Geräte 10DE / 0091
Informationsliste Wert
Transistoren 302 Mio.
Informationsliste Wert
Fertigungstechnologie 0.11u
Informationsliste Wert
Bustyp PCI Express x16 @ x16
Informationsliste Wert
Speichergröße 256 MB
Informationsliste Wert
GPU Takt 275 MHzInformationsliste Wert
RAMDAC Takt 400 MHz
Informationsliste Wert
Pixel Pipelines 24
Informationsliste Wert
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Informationsliste Wert
Vertex Shaders 8 (v3.0)
Informationsliste Wert
Pixel Shaders 1 (v3.0)
Informationsliste Wert
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0c
Informationsliste Wert
Pixel Fillrate 6600 MPixel/s
Informationsliste Wert
Texel Fillrate 6600 MTexel/s
Informationsliste Wert
Speicherbus-Eigenschaften
Informationsliste Wert
Bustyp GDDR3
Informationsliste Wert
Busbreite 256 Bit
Informationsliste Wert
Tatsächlicher Takt 598 MHz (DDR)
Informationsliste Wert
Effektiver Takt 1197 MHz
Informationsliste Wert
Bandbreite 37.4 GB/s
Ich weiss ja nicht welche Version Du von Everest benutzt hast....Aber sind 275Mhz GPU Takt nicht was wenig? Eigentlich sollten es doch 430 sein....Kann ja sein das Everest das falsch anzeigt! Aber wenn das stimmen sollte, könnten die "wenigen Punkte" wohl daran liegen......
Yello-Dog :)
Lt. Junior Grade
Genau das wollte ich auch sagen, war wohl einer zu schnell.
Die Graka kriegt zu wenig Strom weshalb sie sich runtertaktet.
Was für ein Netzteil hast du? Ich hoffe ein Markennetzteil mit mindestes 400 Watt oder besser mehr.
Die Graka kriegt zu wenig Strom weshalb sie sich runtertaktet.
Was für ein Netzteil hast du? Ich hoffe ein Markennetzteil mit mindestes 400 Watt oder besser mehr.
Wolfenstein 2k2
Commander
Halt! Der GPU Takt der 7800 GTX beträgt im 2D Modus 275 MHz. Daher liest Everest auch 275 MHz aus, so dass man sich hier keine Sorgen machen muss. Zitat aus dem CB Test der 7800 GTX 512 MB:
"Da sich die GeForce 7800 GTX 512 von nVidia im 2D-Modus auf einen Chiptakt von 275 MHz und einen Speichertakt von 600 MHz heruntertaktet, liegt die Temperatur auf einem ähnlichen Level wie die der GeForce 7800 GTX und bleibt dank des großen Kühlsystems gar minimal kühler als die 256-MB-Version. Damit taktet die neue nVidia-Adaption nicht nur unter 2D identisch wie eine GeForce 7800 GTX, auch ist die 7800 GTX 512 die erste Karte der Kalifornier, die im Idle-Modus den Speichertakt senkt."
Im übrigen sollte die Leadtek 7800 GTX eher so aussehen: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/leadtek_geforce_7800gtx/s02.php
"Da sich die GeForce 7800 GTX 512 von nVidia im 2D-Modus auf einen Chiptakt von 275 MHz und einen Speichertakt von 600 MHz heruntertaktet, liegt die Temperatur auf einem ähnlichen Level wie die der GeForce 7800 GTX und bleibt dank des großen Kühlsystems gar minimal kühler als die 256-MB-Version. Damit taktet die neue nVidia-Adaption nicht nur unter 2D identisch wie eine GeForce 7800 GTX, auch ist die 7800 GTX 512 die erste Karte der Kalifornier, die im Idle-Modus den Speichertakt senkt."
Im übrigen sollte die Leadtek 7800 GTX eher so aussehen: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/leadtek_geforce_7800gtx/s02.php
Zuletzt bearbeitet:
snaapsnaap
Rear Admiral
Klue schrieb:ja, daran liegt es auch. an den 275 gpu takt.
da muss wohl ein neues netzteil her, denn sonst bleibt das immer so niedrig.
bei ner gtx sollten es mind. 400 watt sein, wenn nich gar 430 oder 480 watt.
ne gtx braucht wie weniger strom als ne 6800ultra und die kamen schon mit 400ern aus oder einem qualetativen 350er ala be quiet oder sowas
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.