Benchmark(s) für SSD's

cosamed

Lt. Commander
Kurze Frage,
ich kenne für SSD jetzt nur den Crystal Disk Mark und den AS SSD Benchmark.

Könnt ihr mir sagen, worauf man achten sollte bei den beiden Programmen, also welche Werte von Bedeutung sind im Alltag?

Vielen Dank

Jaja, jeden Tag die "armen" SSD "benchen" um zu sehen ob noch gut? ;)

Schau Dir einmal die Werte an, freu oder aergere Dich und gut ist. ;)

BFF

für Systemlaufwerke sind die 4K-Tests wichtig, da Windows aus vielen kleinen Dateien besteht,
dafür wird die Lese- und Schreibleistung bei zufällig ausgewählten 4K-Blöcken ermittelt.

Ich freu mich ja auch so über meine SSD, mich interessiert es lediglich nur. Ich benche nicht jeden Tag, aber weil ich SMART Werte einer Festplatte überprüfe, ob die noch gut ist mittels Crystal Disk Info, lag mir die Frage auf der Zunge.

Du kannst auch das Windows 10 eigene PowerShell oder den ATTO Disk Benchmark nutzen.

Für Windows Powershell @Administrator: winsat disk -seq -read -drive x und winsat disk -seq -write -drive x

Bedenke auch das viele Antivirenprogramme die Leistung einer Festplatte@SSD negativ beeinflussen können.

cartridge_case schrieb:
Das sagt ja über eine SSD mal gar nix aus.

Es ist aber ein Benchmark und danach hat er ja gefragt.

cartridge_case schrieb:
Das sagt ja über eine SSD mal gar nix aus.

Und warum nicht???
Ergänzung ()

Andere Frage bevor ich dafür einen neuen Thread aufmache.
Geht beim Einbau einer M.2 SSD, wenn das Board ein Asus Z170A ist, von den Sata Steckplätzen was verloren? Es hat auch noch einen Sata Express Steckplatz und aus dem Handbuch werde ich nicht recht schlau.

Zuletzt bearbeitet:
cosamed schrieb:
Geht beim Einbau einer M.2 SSD, wenn das Board ein Asus Z170A ist, von den Sata Steckplätzen was verloren?

Kurze Antwort, nein. Du kannst eine M.2 SSD einbauen und trotzdem alle SATA-Anschlüsse nutzen.

Allerdings wirst Du durch die M.2 keinen gravierenden Geschwindigkeitsvorteil merken.

Zurück
Oben