Benchmark Tests gehen nicht richtig

RegalDracheHD

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich bin jetzt seit ungefähr 1.5 Monaten stolzer besitzer eines Omen by HP Notebooks mit i9 und 2080 max q sowie einem 240 hz monitor.
Nun wollte ich mal herausfinden wie gut das notebook wirklich ist und habe deshalb 3d mark und unigine heaven laufen lassen
Jedoch erreiche ich bei diesen tests nur unterirdische werte (3d mark um die 5500 Punkte (besser als 20% oder 30% der getesteten rechner) da kam auch die meldung 3d mark akzeptiert den grafiktreiber nichtund 2100 punkte im unigeni)
Da habe ich mich gefragt woran das liegt und wie man das verbessern könnte weil das kann ja bei den komponenten eigentlich nicht sein.
Will aber nicht overclocken oder sowas weil das teil noch garantie hat...
Ich hatte davor aber noch nie einen windows computer deshalb habe ich absolut keine ahnung was da los ist in den 1.5 monaten hab ich zwar schon einiges kennen gelernt bin aber insgesamt eben trotzdem sowohl ahnungslos als auch ratlos.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Freundliche grüße
RegalDrache
Ich
 
Willkommen. Exakte Bezeichnung des Produkts und Link zum Produkt? Ehrlich gesagt lese ich kein Problem raus, solange alles lüppt sind Benchmarks (Benchmurks) bzw. deren Ergebnisse völlig belanglos, oder spielst du Benchmarks?
>> Embrace the pain. <<

Recherchearbeit: Google + Forensuche: Optimus, IGP, dedizierte Grafikkarte, Nvida-Treiber, Notebookherstellertreiber, (thermal) throttling, Windows Energieprofile/Einstellungen.

@unter mir: Heh, hatten doch dieses Jahr jemanden wo Taktraten nicht so wollten bzw. Turbo wenn kein Akku drin war. &%$! die Technik. ;)

Siehe auch Notebookcheck für einige der Specs was CPU und Karte angeht.

E2: Wie hoch ist denn die Abweichung in Punkten? Screenshot? Ich rate mal einfach dass thermisch bedingt das Dingen etwas langsamer läuft als der Durchschnitt, aber wer weiß. -> Einblick gibt halt der Link.
(uuund Notebookcheck hat das Dingen bestimmt im Test, also das Notebook -> siehe auch da evtl. die Punkte, je nach Notebook unterscheidet sich halt die Kühlung in der Qualität ^^ - selbst wenn beide die gleiche Karte und CPU haben, aber vlt. ist es auch einfach Staub auch wenn nach 1,5 Monaten da nichts sein sollte, siehe auch Google/Forensuche: nochmal [thermal] throttling, Turbo und Detailsuche wie es halt mit den Taktraten von Karte und CPU ist, siehe auch RAM-Takt was auch noch etwas an der Performance ändern kann)

Treiber@stock also nicht global im Treiber die Quali erhöht? ;) Ich meine den Grafiktreiber. Naja, alles Wurst, der Link gibt Auskunft, evtl. Plus Vergleichstaktraten von anderen Geräten bzw. Specs der Hersteller.

E3: Oh, und siehe auch https://www.techwalls.com/nvidia-rtx-2080-rtx-2080-max-q-gpu-comparison/ u.ä. falls du bzw. der Benchmurks die Karte mit der nicht max q - Version vergleich(s)t. Ziemlich brutal wie Baseclock grob 50% zur normalen Notebookversion ist und Turbo grob 2/3, wenigstens wird die Leistungsaufnahme erheblich gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Notebook am Strom angeschlossen?
Energiemodus auf Hoechstleistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und K3ks
Geh mal auf

userbenchmark.com

führe einen Test durch und poste den Link zur Ergebnisseite hier. Benchmarks sind nicht generell Murks, man muss sie aber korrekt lesen und interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RegalDracheHD
Also erstmal danke für die vielen Antworten.
Das Notebook war am Strom angeschlossen sowohl bei energiemodus im Highperformance modus als auch im Omen Command center auf leistungsmodus
Ausserdem habe ich die lüfterdrezahl selbst auf maximum gestellt um die Kühlung von Anfang an aufrecht zu erhalten
Man sieht aber auch in dem Bechmark vergleich der Max q und der normalen Notebook 2080 das die in 3d mark firestrike 17000 Punkte aufwärts erreicht und nicht nur 5000
Hier noch den Link zum Produkt der sich oben gewünscht wurde

https://www.microspot.ch/de/compute...intel-core-i9-32-gb-ram-2-tb-ssd--p0001894428
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den ersten Link aus meinem Post nicht machen willst, kein Problem.
Ohne den Link müssen wir leider raten was nicht lüppt, bitte arbeite den Link ab auch wenn es evtl. schmerzhaft als "Anfänger" ist, aber danach wissen wir wahrscheinlich woran es liegt.

Laut #5 throttelt die CPU vlt., evtl. mag die SSD auch nicht...

E: Warte einfach, wenn es heute nicht klappt also im Laufe des Tages freigeschaltet wird einfach Moderation fragen/Beitrag melden oder so.
E2: Hat ja nicht lange gedauert bis der Link aufgetaucht ist... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann probiere ich das nachher mal durch auch wenn ich das jetzt noch nicht so wirklich verstanden habe
Ergänzung ()

Hat geklappt
 
Ehm ich lese mir gerade den oben genannten link durch und dann steht da sowas wie slots umstecken etc
Das kann ich doch gar nicht ist ja im laptop
Und der kern des problems liegt ja daran das die benchmarktests gar nicht ans limit vom rechner gehen
In spielen läuft es ja eigentlich alles ziemlich flüssig
Deshalb weiss ich jetzt gerade nicht was von der liste ich alles machen soll und was nicht
 
Zurück
Oben