Benchmark XP32 vs XP64

Drullo321

Captain
WIe der Überschrift zu entnehmen, wie groß der Unterschied in den CPU und GPU-Benchmarks zwischen den in der Überschrift genannten Betriebssystemen ist. Bei Verwendung der gleichen Tweaks und/oder komplett ungetweaked. Das der 3dMark z.Bsp. weniger Punkte mit Vista bringt, ist jedem bewusst. Wie verhällt es sich in SuperPi, 3dMark und anderen Benchprogs aber zwischen XP32 und XP64. Ist da XP64 schneller als Vista64 und/oder nur marginal langsamer als XP32?
Das einzige was ich gefunden habe, was aber nicht die CPU Benchmarks wie SUperPi umfasst war das:
http://www.tecchannel.de/server/windows/429760/

SuperPi verwendet keine 64bit-Befehle, von daher wird es auch keinen Vorteil aus einem 64bit-Betriebssystem ziehen. Das gleiche gilt für alle anderen Benchmarks auch!
Du kannst dir ja einmal 64bit Benchmarks z.B zu Cinema4D anschauen. So weit ich mich richtig erinnere macht die Nutzung von 64bit-Befehlen in diesem Fall einen Prozessortakt von ca. 20% wett!

Also wenn du bei Vista x64 mindestens 3-4GB Ram hast, rennt das wie verrückt, da kann XP leistungstechnisch einpacken!

Ich kann zwar nur von den System berichten, welches ich besitze un die 3, die ich betreue, aber meiner Meinung nach ist der Leistungssprung und die Stabilität enorm, auch die Treiberunterstützung ist nicht so schlimm, wie oft gesagt wird.

MfG

Darum geht es doch gar nicht Apocaliptica.

Ja Seppuku, das ist mir bewusst. Ich rede auch nicht von einem Leistungssprung sondern eher die Hoffnung, keinen Leistungsabfall bei SuperPi speziell zu erlangen. spezielle Xp64 vs Xp32 wenn ich XP64 drauf habe

Warum solltest du einen Leistungsabfall haben? Der müsste sich höchstens im Bereich der Messungenauigkeit wiederfinden. SuperPi beansprucht ja ausschließlich den Prozessor. Da ist man nicht auf zusätzliche leistungsbeeinflussende Komponenten (wie z.B. Grafikkartentreiber bei Grafikbenchmarks) angewiesen.
Planst du auf XP64bit umzusteigen?

Naja XP64 emuliert ja die 32bit Umgebung.

Möcht nur wissen was mich erwartet ^^

Zocken/Arbeiten werd ich weiterhin mit Vista64, ist einfach zu genial dafür.
Hab halt nur mein neues Board bekommen und wollt bissl rumbenchen mit der CPU (unter H2O)

Zuletzt bearbeitet:
XP64 ist maximal 1% lahmer als XP32, im Besten Fall deutlich schneller.
XP64 ist auf jeden Fall einiges schneller als Vista64, besonders beim Zocken.

Schöner Thread - hoffe dass der noch ein wenig mit Fakten gefüttert wird... :daumen:

Unyu schrieb:

Beweise, Benchmarks?

Unyu schrieb:

Würde ich unterstützen, auch ohne jeden Mist gebencht zu haben^^, wobei die Level-Load-Geschwindigkeit bei Games die Superfetch zusammengetragen hat bei Vista64 deutlich über XP64 liegt. Beispiel wäre bei mir jetzt Gothic III und COH/OF. COH startet unter Vista64 schneller als unter XP64 und G3 lädt den Level deutlich schneller unter Vista64.

Sorry, keine Fakten :-)
Aber Du machst es Dir auch viel zu einfach Fred-Ersteller. Warum sollten wir jetzt 1000 Beispiele für Software zusammentragen die Du gar nicht benutzt. Viel einfacher wäre es wenn Du sagst welche Software Dir wichtig ist, würde das ganze hier extrem verkürzen. Immer erst mal schön die anderen Arbeiten lassen, ist viel einfacher :-)

Wenn Du natürlich einen Benchmark-Rekord-Rechner bauen möchtest ..... XP32 :-)

Ich verlange doch nicht das jemand das für mich macht, ich habe nur um Ergebnisse gebeten, falls die jemand anzubieten hat.

Aber Schwanzmark ist halt fernab jeglicher Realität, deshalb dachte ich Drullo321 könnte konkretisieren um welche Anwendungen es ihm geht.

Was nützt es wenn jetzt 1000 Benchmarks/Ergebnisse geliefert werden, und gerade seine Lieblings-Anwendung liegt genau 100% neben dem Durchschnitt. Nur deshalb meine Frage.

Das Problem bei den verlinkten Seiten, es ist ewig lang her. Konkret ging es mir um Sachen wie SuperPi und Co. Nicht um 3dMark und Spiele.

<-- hat bei Superpi keinen Unterschied ausmachen können.
Was einen Unterschied ausgemacht hat ist das Medium auf dem Superpi liegt, da es ständig zwischenstände Speichert.
Die Ramdisk gibt einen kleinen Performance-Vorteil vor dem Netzlaufwerk^^

Sorry, hab die Platte mit XP gerade abgehängt sonst könnte ich Zahlen liefern. Vielleicht bin ich ja in der nächsten Zeit mal Lustvoll und hänge wieder eine Platte neben die SSDs mit XP64, dann liefer ich Zahlen nach.

Also bei mir läuft SuperpI auf der Raptor so schnell wie auf der Spinpoint.
Aber auf XP32 lief es sichtbar schneller als auf Vista64. Keine Lust mehr dauernd Betriebssystem nue aufzuspielen ^^

Kurz SuperPi gespielt^^:

XP32: 18,406s
XP64: 18,631s

Super Pi ist auf einer Platte, beide XP relativ in der Nähe auf einer Zweiten.
Vergleichbare Programmenge am laufen, vergelichbar aufgeräumt. :)

Zurück
Oben