benchmark zu wenig f. x800xl?

klokun

Newbie
Hallo,

habe eine wohl schon oft gestellte Frage. Ich habe mir eine ATI X800XL gekauft und ein Benchmark mit AquaMark 03 gemacht. Dort bekomme ich nur 45 427 Punkte zusammen, und wenn ich mir die Ergebnisse von anderen anschaue denke ich das das sehr wenig ist, oder was meint Ihr ?!

Mein System:

Athlon XP 2800+
AsRock K7S8X mit SIS 746FX Chipsatz und aktuellen Treibern (AGP, Soundchip)
512 MB Infineon Arbeitsspeicher (PC2700), wird noch aufgerüstet
ATI All in Wonder X800XT (Treiber Catalyst 5.13/im Control Center alles auf Default gestellt)

Was meint Ihr ist das in Ordnung? Hatte vorher eine Nvidia Karte drin aber alle Treiber(-reste) entfernt, kann jedenfalls über Suche (Windows) und RegCleaner nichts mehr finden. System habe ich nicht neu aufgespielt.

ist das jetzt eine XT oder XL? oben steht XL und unter System steht XT? O_o

dann kann ich dir nur empfehlen den 3d Mark 05 zu testen.

Im übrigen kann dein schlechtes Ergebnis auch mit deiner schlechten Cpu zusammenhängen

Gruß Andy

Hi,

Aquamark testet ja beides, bzw. dein ganzes System :P

Du solltest ma lieber sagen, wieviel Punkte deine Graka schafft!

Meine schafft 10.610 Punkte (is ne x800 XL von Sapphire)

:freaky:

mh, das ist wirklichsehr wenig
hatte mit nem A64 3000+, 1024MB ram und ner 6600GT knappe 53000 punkte

poste mal, wieviel GFX- und CPU-punkte du im am3 bekommst
und teste mal andere benches

Die niedrige Punktzahl resultiert aus der schwachen CPU und dem niedrigen (Speicher)Bustakt. Also, wie erwähnt, nur den GFX-Score zu Vergleichen heranziehen.

Also, wie erwähnt, nur den GFX-Score zu Vergleichen heranziehen.

beim aquamark wird nicht nur die gesamtpunktzahl, sondern auch der GFX wert von dem system beeinflusst.

meine graka macht 10800 punkte normal, wenn ich aber CnQ laufen lasse und ich takte die cpu von hand aufs min., dann hat meine graka noch knapp über 5000 punkte. das system kann die karte dann nicht mehr ausreizen.

das gleiche ist bei ihm auch der fall, das system ist zu schwach mit dem 333fsb und kann seine graka nicht voll ausreizen.

Das liegt auch net an der CPU, ich hab den gleichen Wert mit nem AXP 3200+, 1gb Ram und ner 5950Ultra, also Graka ist ne Generation älter...
Ich tippe auf Chipsatztreiber oder andere Probleme, evtl. doch noch Treiberreste...
Oder evtl. im Treiber AA/AF aktiviert?

Es ist ja wohl klar, dass die CPU, wenn Du sie auf's Minimum taktest, der absolut limitierende Faktor ist. (somit auch die Grafikkartenleistung beschränkt)

Wenn ihr ein potenterer Prozessor sowie DDR400-Speicher zur Seite stehen würde, dann würde die XT sicher noch etwas mehr "abgehen". Doch hat er immerhin einen 2800+, da hält sich die Skalierung noch in Grenzen. Für GRAFIKbenchmarking ist sowieso der 3dmark vorzuziehen, besser noch wären Benchmarks mit richtigen (aktuellen) Spieleengines.

PS:

Ich hatte mit einer 9800SE + XP3200 + 1GB DDR400 (alles @ standard) ~ 42000 Punkte, als ich die 6800 256MB @ 16/6 @ 420/1200 drin hatte, hatte ich plötzlich STOLZE 52000 :freak:.
Also ich denke, das geht schon in Ordnung mit seiner Punktzahl. Mehr Aquamarks (Gesamtergebnis) bekommt er nur, wenn er ne CPU @ FSB200 mit DDR400 verwendet. Auf sowas reagiert Aquamark EXTREMST sensibel.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich liegt das am system, hab das mit meinen beiden rechner schon getestet.

meine 6600gt hatte an meinem A64 7500 punkte oder so, in meinem zweit rechner mit 166/333 fsb hatte sie dann noch ca. 5400
übertakte ich den XP per fsb, dann hat meine 6600gt wieder 7500 punkte, liegt also eindeutig am system.

EDIT:
Also ich denke, das geht schon in Ordnung mit seiner Punktzahl. Mehr Aquamarks (Gesamtergebnis) bekommt er nur, wenn er ne CPU @ FSB200 mit DDR400 verwendet. Auf sowas reagiert Aquamark EXTREMST sensibel.

jo, seh ich genau so

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann klokun bei diesem Board nicht mehr viel upgraden... :freaky:

@ klokun

Ich würde Dir empfehlen, 2x512MB DDR400-Speicher (z.B. den Kingston Value Select) anzuschaffen. Der würde sicher noch etwas Performance (zumindest Ladezeiten) bringen und vor allem könntest Du ihn auch auf Sockel 754/939 verwenden, falls Du mal ein neues System planst. Kauf auf jeden Fall keinen PC2700!

du musst ja auch sehen was deine anderen konponenten sind... dann wundert mich das aber garnicht.

Ja, mit dem SiS Chipsatz kannst du wirklich nicht viel erwarten.

Beim CPU Wert wirst du wahrscheinlich nicht über ~4-6k kommen, was auch den GFX Wert leicht beeinflusst.

okay, ich danke erst einmal für die reichlichen und schnellen Antworten. Also ist der limitierende Faktor eher mein Board mit dem FSB, evtl. auch noch meine CPU, obwohl ich die für mich noch ausreichend empfinde. Solange es erst einmal nicht an der Graka liegt bin ich einigermaßen zufrieden, obwohl ich mich natürlich über mehr Punkte gefreut hätte. Aber die Spiele laufen gut und das reicht erst einmal.

Zurück
Oben