Benchmarks auch für Normaluser empfohlen?

Foxqueen

Lt. Junior Grade
Hallo,
als Normaluser (kein OC und keine 3D-Spiele) habe ich mir bisher immer gedacht: ich stelle mir einen PC hin und gut is.
Nun lese ich immer öfter von Benchmarks ... haben die auch für mich einen Nutzen und wenn ja welchen und vor allem mit welchem Tool würdet ihr mir welche Benchmarks empfehlen?
Ich denke an sowas wie Basic-Benchmarks, die mir vielleicht zeigen, ob alles okay ist.
Verzeiht die dumme Frage, aber wer nicht fragt, kann nicht dazulernen. :)

Was verstehst du unter Basic-Benchmark?
Es gibt Benchmarks um die CPU, Speicher, Festplatte etc. zu testen.
Du kannst Benchmarks benutzen um zu testen ob dein System anständig läuft, also ob es die Leistung bringt,
die für derartige Hardware normal ist oder ob es irgendwie ausgebremst wird.

Wenn du keine Probleme mit deinem Computer hast bzw. er dir extrem langsam vorkommt dann machen Benchmarks für dich wie auch die meisten Normaluser keinen Sinn.
Das ist mehr was für die Hardware-Freaks die gerne übertakten und dann z.B. schauen wie groß die Leistungsteigerung ist(gehöre ich teilweise dazu) oder für Leute die sich jedes halbe Jahr ne neue Grafikarte kaufen und das dann eben durch bessere Benchmarks den sonst nicht spürbaren leistungsvorteil ermitteln(gehöre ich nicht dazu^^^).

Zuletzt bearbeitet:
<NeoN> schrieb:
Du kannst Benchmarks benutzen um zu testen ob dein System anständig läuft.

genau das hatte ich im Kopf. :)

@Cook1e: danke, werde ich tun ... Sandra hatte ich schon mal drauf :cool_alt:
Gibt es bei Sandra selbst dann ne Auswertung oder muss ich euch bitten, die Ergebnisse zu begutachten? ;)

Hi!
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann werden bei Sandra auch Vergleiche zu anderen Systemen gezeigt.
Du könntest auch Everest benutzen, da wird das Ergebnis in einer recht großen Tabelle angezeigt. Darunter sollten sich auch vergleichbare Systeme finden.

Gruß, Andy

Foxqueen schrieb:
Hallo,
als Normaluser (kein OC und keine 3D-Spiele) habe ich mir bisher immer gedacht: ich stelle mir einen PC hin und gut is.
wenn dich keine 3D Anwendungen interessieren würde ich dir sogar zustimmen. Einen E2160, 2GB Ram, ein billiges mainboard und der pc ist fertig :)

Ich habe jetzt die Benchmarks mit Sandra gemacht ... sieht eigentlich alles recht gut aus und wie erwartet
nur bei Speicherbandbreite und Speicher-Latenzzeit wusste ich nicht, mit welchen Systemen ich vergleichen soll

Zurück
Oben