News Benchmarks eines Intel Core i7-3960X Extreme Edition

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Schöne News,jedoch bin ich noch sehr zufrieden mit meinem i7 2600K und denke daher nicht,dass sich ein Wechsel lohnt.
 
Mh.. warten wir mal ob ob die Werte mal wieder gefakt sind wenn die von der Seite kommen...
 
Dreamliner schrieb:
Schöne News,jedoch bin ich noch sehr zufrieden mit meinem i7 2600K und denke daher nicht,dass sich ein Wechsel lohnt.

Mit einem 2600K ans wechseln denken^^? Das kam mir keine sec in den Sinn!
 
Bei Intel kann man von der großen Leistung ausgehen, bei der AMD Folie war es klar, dass die gefaked war.
 
Weiß man schon was zum Preis, unter 1k ? Müsste den I7 920 aus meinem Arbeitsrechner langsam mal in Rente schicken.

mfg Jojo
 
ist das X-Suffix lediglich das K der ExtremEditions oder sind die X noch mehr "unlocked" als die K?

bei den K ist ja bei einem Multi von ~54 IMO ende der Fahnenstange, daher wäre noch Raum für aufpreispflichtige Zugeständnisse :D
 
Der 2600k ist bei gleichem Takt schon 50 % schneller als ein C2Q, also kannst du bei dem Sandy-E nochmal ~15% drauflegen wie es scheint.
 
mehr als 20% schneller als ein i7-2600K.. das ist ja mal eine Kampfansage:). Ich bleib meine mein i7. Erst bei 40-50% lohnt sich für mich ein wechsel.

@Master_of_SKT

Meine Behauptung: zwischen 50 und 60%
 
Zuletzt bearbeitet:
threadBasher schrieb:
Bei Intel kann man von der großen Leistung ausgehen, bei der AMD Folie war es klar, dass die gefaked war.

Dein Nickname ist Programm oder was ? :freak: *SCRN*

Grundloses bashing ist doch echt nicht nötig, und neinich sage dies nicht weil gerade AMD das Opfer war, wärs Umgekehrt würd ich mich genauso verhalten.

so unnu btt:
Alles in allem eine erwartete Leistungsteigerung(bei gleicher Kern/threadanzahl). Allerdings bin ich ein bisschen erstaunt, dass die zusätzlichen 3MB L3-Cache nix bringen.

Abgesehen davon sicher ne super SERVER-CPU, in Datenbanken wird das teil rocken.

EDIT: @Findus
Ja ich glabu die extreme Edition hat als einzge die vollen 15MB L3 cache, die kleiner nur ncoh 12MB oder 8MB


mfg memroy_stick
 
Zuletzt bearbeitet: (Findus antworten)
Bei Intel kann man von der großen Leistung ausgehen, bei der AMD Folie war es klar, dass die gefaked war.
:rolleyes:
Wenn man keine Ahnung hat...

20% schneller als der i7 2600k isch schon mal sehr viel, acuh wenn ich eigentlich mehr erwartet hätte. Aber wir werden ja sehen wieviel davon wirklich übrig bleibt. Worallem bin ich sehr auf den Verbauch dieser CPU gespannt.
 
joa, eigentlich seit jeher absehbar.

Speicherdurchsatz dank QuadCh. entsprechend gut, die IPC durch die SB Architektur eine Prozentpunkte besser als beim 990X.

Der Vergleich gegen einen 2600K ist allein wegen der Kernanzahl schon unsinnig. Bei bis 4 Threads werden sich beide kaum was nehmen.

Ab Start ein Octa 22nm IB-E wäre was gewesen xD

Ein leichter Quad 22nm IB reizt mich Stand heute noch mehr als SB-E...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn.... und ein 990X ist schon verdammt schnell :D. Hat Intel nichts besseres zu tun als so ne Monster zu produzieren.....? Wenn der neue schon 15% schneller sein soll als der 990X, dann wird AMD nie eine Chance bekommen :freak:
 
memory_stick schrieb:
Abgesehen davon sicher ne super SERVER-CPU, in Datenbanken wird das teil rocken.

Server lachen sich einen ab über diese CPU ;)

@Topic: Der dürfte ordentlich einschlagen und die Messlatte ein gutes Stück höher legen. Allerdings aufgrund seines Preises völlig uninteressant.
 
Nun ja aber AMD denkt wohl kaum über ein Opteron 6XXX-Upgrade mit 12 Cores für Game-Kids nach...:D
Nur dann hätten die BDs wohl eine Chance gegen SB-E als Enthusiast- Plattform.Dabei muß man auch
bedenken,das dies bei Intel nicht Ende der Fahnenstenge 2012 ist.Wenn Ivy dann auch für den LGA 2011 verfügabr ist,wird es nochmals spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findus schrieb:
ist das X-Suffix lediglich das K der ExtremEditions oder sind die X noch mehr "unlocked" als die K?

Bei den "K"-Prozessoren verfolgt Intel das geben und nehmen-Prinzip.
Du bekommst den "freien" Multi und als Tribut zollst du ein Paar Features an Intel, wie z.B. VT-d.
Die "X"-Serie bietet hingegen ein freien Multi und alle Features + Noch eine Schippe mehr. Wie hier z.B. mehr Kerne, ein besseres RAM-Interface, wie hier Quadchannel und höheren Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben