Intel Core i7-3960X Mainboard

iTYPON

Ensign
Hallo zusammen,

suche ein empfehlenswertes Mainboard für den Intel Core i7-3960X (Sockel-2011-Plattform).

Folgende Modelle stehen für mich bis jetzt zur Auswahl:

1. Intel Desktop Board DX79SI

2. ASUS Rampage IV Extreme

Habe hier gelesen, dass das neuere Intel DX79SR das Intel DX79SI langfristig ersetzen soll.

Nun zu den Fragen:

1) Ich könnte das "Intel Desktop Board DX79SI" zu einem sehr attraktiven Preis erwerben. Hätte dieses Mainboard in Kombination mit dem i7-3960X nennenswerte Nachteile im Vergleich zum ASUS Rampage IV Extreme? Selbstverständlich möchte ich das Potenzial des Prozessors bestmöglich ausnutzen und möchte mir mit dieser Entscheidung nichts im voraus verbauen.

2) Das neuere Intel DX79SR sollte keine großen Unterschiede zum Kaufgrund aufweisen können...?

3) Könnte es beim "Intel DX79SI-Modell" Probleme mit den Ausmaßen einer GTX 690 geben?

Letztlich stehen für mich die Möglichkeiten und die Performance an erster Stelle. Demnach ist mir die erste Frage am wichtigsten.

Das System soll zum Gaming/Rendering eingesetzt werden. Demnach bitte keine Diskussion über den "unnötigen" Kauf eines Core i7-3960X. :)

Würde mich über ein paar Empfehlungen/Erfahrungen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Lorys

3) Der Slot ist ein PCIex16, bei ALLEN auf dem Markt befindlichen Boards. Wo erwartest Du da die Probleme mit den Abmessungen? Die Hersteller haben hoffentlich vor Jahren gerafft, dass man keine SATA-Anschlüsse auf die Höhe der Graka aufs Board packt, sondern abgewinkelt an den Rand :-)

Ich würde dir keines der 2 Boards empfehlen.Es gibt deutlich günstigerere Boards,die dennoch alles erfüllen,was du dir vorstellen kannst.

Für Rendering/Gaming könntest du auch den i7 3930K nehmen,auch 6 Kerne.

Guten Morgen ;). Danke für eure Hilfe.

Dreamliner schrieb:
Ich würde dir keines der 2 Boards empfehlen.Es gibt deutlich günstigerere Boards,die dennoch alles erfüllen,was du dir vorstellen kannst.

Für Rendering/Gaming könntest du auch den i7 3930K nehmen,auch 6 Kerne.

Den i7 3960X habe ich schon von einem Bekannten. Das Intel-Board könnte ich wie gesagt sehr günstig (130 Euro) ebenfalls von ihm bekommen.

Ich frage mich jedoch immernoch ob es sich evtl. im Nachhinein als Fehler herausstellt nicht das ASUS Rampage IV Extreme genommen zu haben, da es in den Einstellungsmöglichkeiten und dem Overclocking doch sicher weitaus vorne liegt?

Hat das Intel-Board gegenüber dem ASUS Rampage keinerlei Nachteile zu verzeichnen?

Gruß Lorys

Die Intel-Boards sind mehr darauf ausgelegt "zu funktionieren", aber die Ausstattung und z.B. OC-Unterstützung halten sich gewöhnlich in Grenzen. Teilweise merkt man auch am BIOS und dessen Pflege, dass Mainboards nicht unbedingt Intels Kernkompetenz sind.

Hier gibts es Tests des DX79SI und zum Vergleich des P9X79 Pro.
Daran sieht man recht gut, dass Intels eigene Mainboards nicht ganz auf dem Niveau der darauf spezialisierten Hersteller sind.

Zu einer 1000-Dollar-CPU würde ich passendes ein Enthusiasten-Modell der großen Mainboardhersteller empfehlen (ASUS, Gigabyte und Asrock). Das ASUS Rampage IV Extreme ist schon keine schlechte Wahl.

Aber wenn es nicht unbedingt das absolut beste vom Besten sein soll, schließe ich mich Na-Krul an. Man kann für deutlich weniger Geld ein annähernd gleich starkes und immer noch sehr gut ausgestattetes System hinbekommen.
3930K (der einzige Unterschied zum fast doppelt so teuren 3960X sind 3MB L3-Cache und 100MHz Standardtakt) und dazu ein "normales" High-End-Board (so ziemlich jedes X79-Board ist High-End ;) ), z.B. das genannte ASUS P9X79, je nach gewünschter Ausstattung auch Pro oder Deluxe.

http://geizhals.at/700084 oder für den großen Geldbeutel (und falls du wirklich auf Rekordjagt gehen willst) falls http://geizhals.at/711485 wobei die Optik zugegebener maßen nichts für jeden ist!

Wobei Herdware schon gesagt hat, X79 ist sowieso schon oberes Ende und das mein ich ahuptsächlich preislich ;)

Asrock würde cih derzeit nicht nehmen, ahb im bezug auf "high End" noch nix gutes aber einiges schlechtes von denne gehört, selbt bei Sockel 1155 sind sie"oben nicht mit dabei"

Asus (nur wnens BOard rot ist) Gigybyte oder eben MSI vieleicht noch EVGA sind meine Favoriten

Prozi verkaufn und ein normales 1155 aufbauen wär aber warschienlch das sinnvollste :P

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage: Wohin soll eigentlich die Reise in Sachen Performance gehen?
Ich z.b. hab nur einen 3930K auf einem Asus P9X79 Deluxe und bekomme damit 5Ghz CPU-Takt hin.

Zurück
Oben