News Benchmarks: GeForce GTX 380/360 schlagen alles?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schinzie schrieb:
oO
mehr als 100% mehrleistung sind nicht überwältigend? gehts noch?
was erwartet ihr denn noch? 200%?
Ich würde mal sagen, das ist das mindeste was man hätte erwarten können. Bis jetzt hat sich die leistung von neuen Generationen doch eh immer verdoppelt, also nix neues. Und dann werden auch noch die Nvidia Optimieresten Spiele gezeigt die es gibt. Aber wäre auch echt arm gewesen, wenn die neuen Nvidia Karten schlechter gewesen wären :D.

ATI 4 Ever :D

Jedes Mal solche Diskussionen Nvidia hat gesagt das es definitiv keine Weiterentwicklung wird sondern wie damals beim G80 was ganz neues.

Von daher hauen die Benchmarks schon hin. Nun heulen alle die sich schon ne 5870ger bestellt haben rum.

Tja akzeptiert das und gut ist!

2 davon sind dann mein.:)

BLaKeDJ06 schrieb:
Von daher hauen die Benchmarks schon hin. Nun heulen alle die sich schon ne 5870ger bestellt haben rum.
Tja akzeptiert das und gut ist!
2 davon sind dann mein.:)

So gut sind die Karten dann auch wieder nicht :rolleyes:, und wie gesagt, flüssig ist flüssig egal ob ich 70fps oder 130fps habe, wenns bei der ATI 5870 Serie Ruckelt, dürfte es auch mit der neuen Nvidia Karte ruckeln.

@KeineAhnung1234

what?

wo hat sich die leistung bisher verdoppelt? den größten sprung machte der G80 mit 89-90%, sonst warens immer 40-60%...sag mal,wo lebt ihr?

kurz ausm kopf:

HD3000-HD4000 irgendwas mit 60-70%
HD4000-HD5000 50-60%

GF7 zu GF8 80-90%
GF8 zu GTX280 45-55%

gruß

Was mich stutzig macht, ist die tatsache, dass die hier getestete Karte 2 GB Vram besitzt, wenn man dem Screenshot von Toms Hardware als Referenz nimmt

Mit einem 384 Bit breiten Speicherinterface würde das bedeuten, wenn man davon ausgeht, dass hier Speicherchips mit 64 Bit Verwendung finden, man 6 Speicherchips hat, um auf ein Interface von 384 Bit zu kommen.

Man hat also ein Vram von 2GB mit 6 Speicherchips realisiert?
Hm, 2048/6=341,33
Sprich das haut nicht hin, zumal NVidia ja soagr selbst angekündigt hat, dass der Speicherausbau 1,5 GB, 3GB oder für professionelle Karten bei 6 GB liegt.

Für mich deutet es darauf hin, dass hier jemand mit Paint rumgespielt hat, daher stufe ich die Benchmarks für mich persöhnlich als Fake ein.

nein, ne 5970 sind 2 vollwertige Cypress wie in der 5870, nur mit den taktraten einer 5850.

gruß

ups stimmt hast Recht. Wenn man aber nun dazurechnet wie schlecht Crossfire skaliert incl. Microruckler dann kann man sagen das sie doch schneller ist wie 2 5870ger....

Habe Benchmarks gesehen da sind meine 2 übertakteten GTX280ger mit SLI in vielen Games schneller wie 2 5870ger.

Brecher passieren immer wieder.

GeForce 1, GeForce 3, Radeon 9700, Geforce 8

Also sowas kann schon ziemlich häufig passieren. Und wenn man sich jetzt mal die aktuelle ATI Generation ansieht, ist es schon möglich, dass der Fermi durchaus diese Leistung erbringt. ATI hat es lediglich geschafft seine Shaderarchitetur auf DX11 anzupassen und die Anzahl der Shader verdoppelt. Der Effizenz Vergleich zu der 5800 Reihe hier auf CB zeigt, dass die Effektivität der Shader jedoch gesunken ist. Ganz klarer Fakt, ATI setzt darauf, niedrige Entwicklungskosten bei erhöhter Leistung zu erzielen. Dadurch können sie im Falle des Erscheinen einer neue Karte preislich darauf reagieren.

So unter dem Prämissen ist die 5800 Reihe entstanden...und die Karten sind hammer schnell und können die Geschwindigkeit der 4800 Reihe teilweise um bis zu 70% überbieten.

So und nun guckt man sich an was Nvidia gemacht hat. Die Shader wurden mehr als verdoppelt und die Architektur wurde stark überarbeitet (wenn auch meist zum Vorteil für GPGPU). Ausserdem wird die neue Ferigungstechnik verwendet, was erlaubt die Taktrate trotz höhere Shaderanzahl weiter zu steigern, als bisher üblich. Weiterhin bietet der Fermi eine höhere Speicherbandbreite.
Unterm Strich ist eine Geschwindigkeitsverdopplung gegenüber dem GT200 durchaus im Bereich des Möglichen. Schneller als die ATI 5800 Reihe sollte er auf jeden Fall sein. Problem hierbei ist nur, dass die Karte erst frühstens im März aufschlagen wird und dann ist es längst nicht mehr so beeindruckend wie jetzt. Zwar glaube ich nicht das ATI mit der vorherschenden Architektur irgendwie kontern könnte, denn Taktratenerhöhung alleine reicht da einfach nicht aus, aber die Preis-/Leistung wird Nvidia das Leben doch sehr schwer machen.

kannst du mir den test bitte verlinken, in dem steht,dass die HD5000 uneffizienter als die HD4000 serie ist?

gruß

Da hast Du Recht GrooveXT aber für Leute die das maximalste wollen ist das irrelevant also die Preis Leistungsgeschichte. Ich will endlich mal Tetris flüssig spielen. ^^

Forum-Fraggle schrieb:
Weil sowohl bei GPU als auch bei CPUs i.d.R. ein starker Fortschritt einem schwachem folgt usw. Und die letzte NV GPU war stark.

Eigentlich quatsch und viel zu pauschal. Mit einer neuen Architektur macht man meist größere Schritte als mit einer Neuauflage der alten Architektur.

Lord Quas schrieb:
Der G80 war eine komplett neue Architektur, wo man nicht wusste was am Ende bei raus kommt. Der G100 ist "schlicht" eine Weiterentwicklung dieser Architektur, man kann also schon abschätzen wie sich ungefähr die Leistung entwickelt./QUOTE]

Fermi wird aber eine neue Architektur oder hab ich die letzten Artikel falsch verstanden?

Wer ernsthaft glaubt das die GTX380 eine 5970 schlägt ist selber schuld, gerade nach all dem was über die Strategie vom nVidia klar geworden ist.

Atm kann es niemand bestätigen oder widerlegen. Von daher heißt es abwarten und Glühwein trinken. Alles andere is rein spekulativ. Dass es ein Werbeschachzug von NV ist, sollte anlässlich des Weihnachtsgeschäfts klar sein, weil die im Moment keine aktuelle Hardware liefern können.

Zuletzt bearbeitet:
BLaKeDJ06 schrieb:
Schneller als 2x 5870ger ala 5970ger?
2x5870 sind einiges schneller als die 5970. Die 5970 taktet mit 5850 raten. Siehe meinen obigen post.
Stimmt auch nicht ganz, da
Dies bedeutet 2x 320 (5D) Shader-Einheiten, 64 ROPs und 160 Textureinheiten
siehe ebenfalls meinen vorigen post.

Die 5970 hat eine angezogene Handbremse wegen den ATX-Spezifikationen. 1x6-Pin und 1x8-Pin ist das maximal an Strom was an den PEG gehen darf = TDP 300W. Bin wirklich gespannt auf die Fermis. Allerdings widersprechen die Benches doch den Aussagen die heir veröffentlicht wurden:
http://www.brightsideofnews.com/new...00fermi-sli-powered-maingear-pc-pictured.aspx
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-zu-nvidias-gtx360-und-gtx380-aka-fermi.672866/
Das für Spiele und Framerate wichtige Performance SP [GFLOPS]:
GTX360: 1152
GTX380: 1740
HD5870: 2.720
Mir scheint vielmehr, dass die Bilder vom Petersen sozusagen der Stempel für fakes ist :rolleyes:
Fragt sich nur welcher Fake von allen die mittlerweile kursieren der realität am nächsten kommt.

Wir können doch nur spekulieren aber ich bin mir sicher das die Benchmarks zu 90% der Realität entsprechen alles andere könnte sich Nvidia nicht leisten.

Also lasst mal abwarten und hier nicht wieder nen Thread mit sinnlos 1000 Beiträgen entstehen. ^^

Sehr nette Benchmarks ohne größere Aussagekraft - welcher AMD Treiber wurde genommen ? Mit welchen Einstellungen sind die ATI Karten gelaufen ? Wie hoch waren die Nvidia Karten getaktet und mit welchem Takt kommen diese auf den Markt ?

Alles reines Marketing und wer deswegen keine AMD ATI Karte kauft obwohl er unbedingt eine haben will, der verzichtet unter Umständen auf 3 Monate geile Grafik wegen geiler PDF Dateien :-)

nagus schrieb:
billiger fake.. und CB macht sich lächerlich, solchen blödsinn zu kopieren
Mehr muss man dazu auch nicht sagen. Wer wirklich glaubt, eine GTX 380 wird schneller als eine HD 5970 und mehr als doppelt so schnell als der Vorgänger, glaubt vermutlich auch noch an den Weihnachtsmann. Nun ja, zumindest der Zeitpunkt wäre dann ja richtig gewählt. :evillol:

Wenns denn wirklich so kommt, dann bin ich froh gewartet zu haben und meinen neuen PC noch nicht bestellt zu haben.

Dann ist die 5870 bald verfügbar zu akzeptablen Preisen und ich werde dann wohl auch zu dieser greifen, da die ATI-Architektur in Arma2 der Nvidia überlegen ist.
(siehe HD4890 vs GTX280).
Außerdem sollte die 5870 ausreichen. wenn ich dann so für 200-250€ ne 5870 bekomm, bin ichi mehr als zufrieden wobei ich gern eine mit 2GB Speicher hätte... hoffentlich tut sich da auch bald mal was.

Allerdings sehe ich das ganze mit ner gehörigen Portion Skepsis.... GTX380 mehr als doppelt so schnell als eine HD5970? das hört sich fast zu gut um wahr zu sein an.

mfg
Seb89

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben