News Benchmarks: GeForce GTX 380/360 schlagen alles?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant finde ich, dass auf den Bildern zwei Karten in dem Rechner eingebaut sind, ein Schelm wer böses dabei denkt

wie oft denn noch..diese Bilder haben rein garnichts mit den "Benches" zu tun...[ob die nun echt sind oder nicht]

Manche kapieren es nicht das solche Postings einfach nix bringen.

Aber gruffi Crossfire skaliert ja auch so toll ne?...............

die benches sind ein fake...
sogar die seite die sie veroeffentlicht scheint ja daran zu zwelfeln. nach allen infos die es zu fermi gibt kann die karte einfach nicht so schnell sein. wieso wird die "quelle" eigentlich nicht verlinkt?
ziemlich schlampig...

Lübke schrieb:
ähm, seit wann sind flops für spiele wichtig?
Ok, dann baue mal eine GPU ohne SP FP Shader. Mal schauen wie die in Spielen performt. :rolleyes:

BLaKeDJ06 schrieb:
Aber gruffi Crossfire skaliert ja auch so toll ne?
Sollte ich den nicht vorhandenen Zusammenhang zu meinem Beitrag in irgendeiner Weise verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ne vergiss es einfach und all die ATI Fanboys auch. Kann ja sein das es ein Fake ist oder auch vielleicht nicht. Ich enthalte mich dieser Diskussion nun und warte einfach ab. Ich meld mich dann wieder zu Wort wenn es soweit ist! ......

lol wie alle jammern dass auf dem Bild 2 GPU eingebaut sind, schonmal auf die Idee gekommen dass die Bilder nichts mit den angeblichen Fake Benchmarks zu tun haben könnten und auch nicht haben?

gruffi schrieb:
Mehr muss man dazu auch nicht sagen. Wer wirklich glaubt, eine GTX 380 wird schneller als eine HD 5970 und mehr als doppelt so schnell als der Vorgänger, glaubt vermutlich auch noch an den Weihnachtsmann. Nun ja, zumindest der Zeitpunkt wäre dann ja richtig gewählt. :evillol:

100% Leistungszuwachs zur GTX 280 ist keinesfalls utopisch wenn man von den reinen technischen Daten ausgeht.

Als gesichert gelten wohl 512 Shader und GDDR5

Wir haben also über das doppelte an neuen Shadern -> theoretisch über 100% Mehrleistung drin.
Wir haben GDDR5 welcher DDR3 über 100% übertreffen kann -> auch hier theoretisch über 100% Mehrleistung

Dazu kommt dass der G100 deutlich überarbeitet wurde und nicht mehr viel mit der Architektur der G80 / G200 zu tun hat -> Die Pro-Shaderleistung wird vergleichbar bis höher ausfallen.

Interessant wird es noch wie bereits angesprochen, bei der Tressilation. In wie fern die Nvidia Grafikkarte hier Einbusen hinnehmen muss wird sich zeigen.

Ich glaube die Benchmarks ebenfalls nicht. Man wird abwarten müssen bis erste Leaks vertrauenswürdiger Seiten durchsickern. Ziel mit diesem Vermutlich-Fake ist offensichtlich, ATI das Weihnachtsgescheft um ein paar % zu drücken.

Ich wäre allerdings nicht sonderlich erstaunt, wenn eine Leistungssteigerung von 80-100% stattfinden würde.

Des Weiteren kann man eine HD5970 wohl kaum 2x HD5870 gleichsetzen da die Taktraten deutlich niedriger ausfallen. Dazu skaliert Crossfire nicht zu 100%.

Greedz

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich die benches mit denen auf cb vergleiche, wird mir schon klar, was man von diesen folien halten kann^^
stalker clear sky wird auf den folien die 5870 von der gtx295 in die tasche gesteckt, auf cb (ok,hier mit 1 x aa) liegt die gtx295 aber leicht unter der 5870. und ganz ehrlich, da vertraue ich doch eher cb ;)
wenn man das dann auf die fermi-werte überträgt, dann kommt man der sache wohl ein stückchen näher...

denke mal, die gtx360 wird sie etwa mit der 5870 die waage halten...

@Krautmaster: eine verdopplung der shader bedeutet aber nicht gleich eine leistungsverdopplung (siehe cypress) und gddr5 @ 384 bit ist auch nur ca. 50% mehr als gddr3 @ 512 bit.
ich halte 100% schon für utopisch.

@gruffi: ich habe nicht gesagt, dass die karte ohne ausführungseinheiten funktioniert, sondern die aussage, dass der flop-wert als leistungsinditz für die spieleleistung wichtig sei. und wenn du zuende liest, hab ich auch ein gegenbeweis erbracht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ich mir jetzt als Gegensatz die Verfügbarkeit bei 5xxx ATi Modellen angucke, die es auch schon seit September geben soll. Glaube kaum das NVIDIA anders reagieren kann. Im Januar ja, ne Handvoll Testmuster vielleicht.

was bringt GDDR5 gegenüber GDDR3 an mehrleistung? das einzige was es bewirkt ist eine höhere Bandbreite, auf den ersten Blick also nix mit Perfomance.

gruß

Der neue nv-Chip soll doppelt so viel Grafikleistung pro Chipfläche bringen als der ATI-Chip, der schon auf klein optimiert ist? Irgendwie mag ich das nicht so ganz glauben.

Die gtx285 hat 50% mehr Chipfläche als die HD4870 und ist vielleicht 20% schneller -> weniger Grafikleistung/Chipfläche. Dass die neue Generation sich da sooo sehr verbessert glaube ich erst nach echten Tests.

Interessante Bilder und interessante Schlüsse, die hier gezogen werden.

Ich würde mal behaupten, das man einfach abwarten sollte. Als die ersten HD58XX Benchmarks rauskamen, war die Stimmung im Forum die gleiche. Die Ergebnisse zeigten aber, das der Sprung der Leistung zutraf. Vielleicht nicht ganz in dem Maße, aber er war deutlich.
Nvidia muss eigentlich mit einem Performencesprung kontern. Sie liegen im Bereich von DX11 ziemlich weit zurück und die DX10er ala GT200 sind auch nicht mehr wirklich zu erhalten.
Ich hoffe nur nicht, das dieser Sprung auf Kosten der Preise, Stromverbrauch, Hitze und Lautstärke gehen. Aber ich kann mir vorstellen, das die teure Herstellung der Chips, einen Preis unter 350€ für eine GTX380 relativ unmöglich machen. Und ein TDP von 225W spricht schon dafür, das sie unter Furmark deutlich was ziehen wird. Aber das ist nicht so schlimm, da es ja dann nur theoretische Bedingungen sind. Unter Windows/Idle wäre es viel interessanter zu wissen.

geforce forever ;) wenn ich crysis max 1900 x 1200 gespielt habe, hatte ich ja schon durchschnittlich 30 fps mit meiner gtx 280! Also von daher sollten die angegeben 50 fps dort erreichbar sein mit der neuen karte!

Wird ja auch mal Zeit ;) Crysis war das einzigste Spiel wo man sich sagen konnte, hier brauch ich SLI ^^ Nun reicht nur noch 1 Graka! Super ^^

Also der Diskussion Fake oder nicht enthalt ich mich jetzt einfach mal, kann sich aj Jeder selber ne Meinung bilden.

Mich würde bloß mal interessieren, wieviel die Fermi Modelle kosten werden?
Ja ist klar, da gibt es noch keine Preise zu, aber es gibt doch bestimmt ne Spanne unter der sie fallen könnten?! Ist 300- 400€ für die 380 realistisch?

Krautmaster schrieb:
100% Leistungszuwachs zur GTX 280 ist keinesfalls utopisch wenn man von den reinen technischen Daten ausgeht.
Tatsächlich?

HD 4870 -> HD 5870
Texelfüllrate mehr als verdoppelt
Pixelfüllrate mehr als verdoppelt
Shaderleistung mehr als verdoppelt

Speedup: 60-80%

GTX 280 -> GTX 380
Texelfüllrate weniger als verdoppelt
Pixelfüllrate weniger als verdoppelt
Shaderleistung weniger als verdoppelt

Aber ein Speedup von 100% oder mehr soll hier realistisch sein? :rolleyes: Das glaube ich erst, wenn es wirklich nachgewiesen wurde. Nur fehlt mir jeglicher Glaube daran.

Krautmaster schrieb:
Wir haben also über das doppelte an neuen Shadern -> theoretisch über 100% Mehrleistung drin.
Vorsicht. Vorher MADD+MUL pro Shader, jetzt nur noch MADD pro Shader. Das ist theoretisch erst mal 1/3 weniger Durchsatz bei gleicher Anzahl an Shadern.

Krautmaster schrieb:
Dazu kommt dass der G100 deutlich überarbeitet wurde und nicht mehr viel mit der Architektur der G80 / G200 zu tun hat
Nein. Basis ist immer noch G80/G200. Grundlegendes an der Funktionalität der bestehenden Einheiten wird sich nicht ändern. Die Shader werden neu strukturiert, der Befehlssatz wird für GPGPU erweitert, DX11 implementiert und Funktionen für den professionellen Einsatz wie ECC Support integriert. Das war es im Grunde. Der Rest ist das übliche Aufbohren.

Lübke schrieb:
ich habe nicht gesagt, dass die karte ohne ausführungseinheiten funktioniert, sondern die aussage, dass der flop-wert als leistungsinditz für die spieleleistung wichtig sei.
Dann war deine Aussage völlig offtopic. Sowohl bei dem, was du zitiert hast, als auch bei meiner Aussage war die Rede von SP Performance (in Kontrast zu DP Performance).

Zuletzt bearbeitet:
Geforce schrieb:
hallo das ist eine SINGLE karte!!!!aufwachen
Na und? Das ist doch egal, denn schneller ist schneller.

Wenn ein Auto mit 1 Motor schneller ist als das mit 2 Motoren...

Naja die HD6000 werden wohl im Q3/2010 raus kommen und vielleicht schon in 28nm Fertigung.
Das könnte ein schlimmes Jahr für Nvidia werden wenn sie den März nicht schaffen und ins Q2 rutschen sollten. Dann wäre die 40nm Technik schon bei Release fast überholt.
Ob man sich alte Technik zu Launchpreisen kauft?
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3231
AMDs Next-Generation-Chips werden in jedem Fall auch in einem neuen Fertigungsprozess auftreten. Zuletzt hieß es, man würde den 28 Nanometer-Prozess Globalfoundries' nutzen wollen, doch scheint es, dass dieser erst gegen Ende 2010 bereit steht, so dass der Launchtermin im dritten Quartal 2010 wohl nicht einzuhalten wäre. Konkurrent TSMC hat dagegen angekündigt, schon gegen Ende des zweiten Quartals 2010 28 Nanometer anbieten zu können.

Diese ganze News .... ich frage mich wie man das so schreiben kann wie es Volker getan hat.

Während Guru3D, die Quelle, selber sagt das diese Grafiken offenbar Fälschungen sind, denn sie stammen nicht von nivida, sondern von einem Forenuser aus dem Guru3D Forum. Sie sind lediglich im Stil der nvidia Folien - aber seien wir ehrlich. Diesen "Stil" schwarzer Hintergrund, weiße / grüne Schrift, oben rechts nvidia Logo, dazu ein Balkendiagramm. Dazu braucht es keine wirklichen Photoshopkenntnisse um das zu fälschen. Das kann ich selber mit Powerpoint machen.

Daraus macht Volker
Diese sind direkt von Nvidia und sollten deshalb nicht überbewertet werden.
Bitte? Diese Folien sind nicht direkt von Nvidia - sie sollen von nvidia stammen - und das übermittelt von einem Forumuser. Eine sehr glaubwürdige Quelle.... :freak:

Und hier entfacht dann eine Diskussion darüber? Diese "News" kann man mit einem lachenden und weinenden Auge links liegen lassen.

Auch frage ich mich was die letzten beiden Bilder mit dem Herren mit 2 nvidia Karten + Corsair H50 Kühlung sollen.
WAS soll uns das sagen? Es hat absolut gar nichts mit der News zu tun. Diese Bilder stammen noch nicht mal von Guru3D und haben ganz offensichtlich mit dem Thema absolut nichts zu tun.
Warum also haut Volker diese Bilder in die News? Platzhalter? Sind wir jetzt wieder auf dem Niveau der Bild Zeitung das wir hier Bilder reinknallen die wirklich nichts mit dem Thema zu tun haben?
Damit beteiligt sich Volker höchstens an der weiteren Gerüchteentwicklung. Aber offenbar bringt es ja genügend Klicks - in 3h über 7.000 Klicks. Bannerstatistik stimmt wieder? :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben